Starterprobleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Leute!


    Ich habe ein Problem, das ich als Elektriklaie nicht lösen kann:


    Starter dreht nicht!


    Geprüft habe ich :


    Batterie hat Saft (selbst mit Autobatterie dreht der Startermotor nicht)
    Starterrelais (gebrauchtes gekauft, damit tut sich auch nix)
    Startermotor (dreht im ausgebauten Zustand ohne Probleme)
    Sicherungen (alle in Ordnung)


    Es ist nur ein leises "Klack" zu hören, wenn ich starten will.


    Wo kann der Fehler liegen?


    Ich vermute den Starter selbst. Der vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringt, da er mit der erhöhten Verdichtung und der Kaltstartprozedur mit den Flachschiebern überfordert sein könnte.


    Danke im voraus
    Markus

  • Servus!


    Das ist ist es nicht, da alle elektrischen Verbraucher ohne Probleme funtkionieren. Bis auf den Starter eben! :( :( :( :( :( :( :(

  • Hi,


    nicht überbrücken, sondern die Pole von der Motorradbattrie abklemmen und die Überbr. Kabel an die Motorradkabel.
    Hajco

  • check mal deine Kontakte an der Kupplung(oben am Handgriff) wenn die korrodiert sind geht gar nix mehr mit anlassen feststecken bzw kontaktspray hilft meistens


    gruss
    knödel

  • Zitat

    Es ist nur ein leises "Klack" zu hören, wenn ich starten will


    Hi,
    das hatte ich mit meiner Black Magic auch; meist wenn der Motor [glow=red,2,300]warm [/glow] war. Nach einem Stopp sprang sie nicht mehr an, obwohl "Saft" da war.


    Ich habe den höheren Lenker dran, wobei die verschiedenen Kabeln daher etwas knapp bemessen ist. Dann hob ich diese beim Starten etwas an und siehe: sie startete sofort.


    Hans-Dieter öffnete bei mir den rechten Lenkerschalter, sprühte ihn mit W 40 aus /ein, auch den Killer. Dann hatte ich länger Ruhe.

    Ich vermute, wir haben beide ein Kabelproblem ??? im Bereich des Gehäuses und das sieht man nicht. Kabelbruch, bei Wärme Ausdehnung und somit Kontaktverlust).


    Sorry, hoffe konnte mein/Dein Problem rüberbringen-bin halt kein Schrauber !


    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Um sicher zu gehen kannst du den Starter ausbauen und manuell an die Batterie halten. Dreht er sich ist er 80% in Ordnung.
    Das Klacken kommt vom Starterrelais! Es kann sein, das deine Kohlen im Starter verschließen sind.
    Du kannst auch ganz einfach überprüfen ob Spannung an deinem Starter anliegt. Nimm einen Voltmeter oder eine Prüflampe. Beim Betätigen des Starterknopfes muss an der Plusleitung und Masse (Motormasse) Spannung (Prüflampe leuchten) anliegen.
    Falls nicht liegt es entweder an Deinem Starter-Relais (sollte klacken) oder an der Starter-Knopf (Elektrik).


    Gruss Plassi

  • Hab das gleiche Problem seit geraumer Zeit, es tritt aber nur sporadisch auf.
    Bin durch Zufall drauf gekommen, wie ich damit umgehen muss. Ich lege den ersten Gang ein, lasse die Kupplung los und schiebe die Maschin ein Stück zurück. Ein oder zwei sanfte Rucker reichen meistens. Dadurch wird der Anlasser, dessen Kohlen wahrscheinlich verschlissen sind, in eine Position gebracht, aus der er wieder starten kann. Solange das so funktioniert, greif ich nix an. Nebenbei hab ich so auch eine praktische Wegfahrsperre... ;D

  • So teuer sind neue Kohlen auch nicht. Was spricht gegen das wechseln?


    Gruss Plassi

  • Seit ihr nicht fähig eben die Kohlen zu wechseln.


    Das ist aber enttäuschend. Ihr baut alles mögliche um und könnt keine Kohlen wechseln? Das macht mich aber nachdenklich. ???


    Gruss Plassi

  • Naja, mit ein paar Tipps und ein bissl Anleitung wird das kein Problem sein. Aber man muss sich eben mal dazu aufraffen, und das will ich momentan nicht. Hab mit meiner anderen Maschin genug zu tun und solange die Zephyr tadellso fährt, stört mich ihre kleine Macke nicht! ;)

  • Bei mir fahrt sie halt nicht, deshalb werde ich mir den Anlasser einmal vornehmen (zerlegen, Kohlen kontrollieren).
    Danke für den Tipp.
    Ich hatte nach dem Studium der Reperaturanleitung ohnedies schon den Verdacht, daß die Kohlen verschlissen sein könnten.


    Relais klackt wie gesagt!


    Gruß
    Markus

  • Bei mir klackt das Relais auch.


    Hast mal meine "Notmaßnahme" ausprobiert?

  • Mit 810-Kit und Flachschiebern geht das nicht so einfach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!