Flamme aus dem Auspuff

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Zephyristen,


    gestern blinkte mich bei Tempo 120 ein freundlicher Autofahrer von hinten an. Wir hielten auf dem Standstreifen und er erklärte mir, dass aus dem rechten Endtopf meiner Maschine gelegentlich eine "Stichflamme" komme. Normal ist das wohl nicht, oder? Der Motor läuft ansonsten rund, die Leerlaufdrehzahl ist konstant - also offenbar alles im grünen Bereich. Woher kann wohl die Flamme kommen?


    Sommerliche Grüße
    Angelo

  • ...........ich tippe mal auf unverbrannten Kraftstoff im Auspuff ....is nich besonders gut auf Dauer , unsaubere Verbrennung , schlecht schließende Auslassventile , zu fett eingestellt das sind so einige der Möglichkeiten , aber ich möchte unseren Spezialisten hier nicht vorgreifen ;D die können bessere Diagnosen stellen !!!!



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Sei doch froh, so halten die Leutz wenigstens Abstand... ;)

  • Ein bisschen neidisch bin ich ja schon... ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn's im Auspuff knallt und Licht angeht ist das fast immer ein Zeichen für zu mageres Gemisch:


    Fremdluft über die Ansaugstutzen und/oder ein Problem mit einem Vergaser (Dreck, falsche Bedüsung)

  • Zitat


    Sei doch froh, so halten die Leutz wenigstens Abstand... ;)


    so hab ich das noch gar nicht gesehen. dann will ich aber auch ne flamme aus dem linken topf; wirkt dann doppelt *g*

  • Zitat


    Ein bisschen neidisch bin ich ja schon... ;)


    MfG


    wenn ich rausgekriegt hab, woran es liegt, sag ich´s dir. kannst es dann ja einbauen...


    Gruss
    Angelo

  • Zitat


    Wenn's im Auspuff knallt und Licht angeht ist das fast immer ein Zeichen für zu mageres Gemisch:


    Fremdluft über die Ansaugstutzen und/oder ein Problem mit einem Vergaser (Dreck, falsche Bedüsung)


    das werd ich gleich morgen mal überprüfen. danke für den tipp und


    daumen hoch
    Angelo

  • War mit meinem Mopped beim Mechaniker meines Vertrauens. Der sagt, dass vier neue Ansaugstutzen her müssen. Das mit der Fremdluft und dem mageren Gemisch war ein guter Tipp. Muss jetzt nur noch sehen, ob die Schrauber das im Rahmen der Gewährleistung machen. Hab die Maschine schließlich erst seit April und so schnell gehen Ansaugstutzen ja nun auch nicht kaputt - oder?


    Gruß
    Angelo

  • So ähnlich hab ich mir das gedacht. Das Angebot der Werkstatt lautet: Wir schauen erst mal, was das Ganze kostet, und teilen uns dann die Kosten. Finde ich nicht gut. Was ist Eure Meinung: Müssten poröse Ansaugstutzen nicht beim Durchsehen einer gebrauchten Maschine von der Werkstatt entdeckt und ersetzt werden? Und: Wenn die das nicht gemacht haben, müssten die dann nicht die neuen Stutzen im Rahmen der Gewährleistung einbauen?


    Danke für Eure Meinung dazu.


    Angelo

  • grundsätzlich: es gib mehr und weniger kunlante werkstätten- das ist halt eine frage deiner einschätzung.


    ansaugstutzen sind ja irgendwo verschleissteile und die sind in den gewährleistungen eigentlich nicht enthalten. somit ist das angebot deiner werkstatt schon sehr kulant.


    ausserdem können die im april ja noch ok gewesen sein. wenn dein hobel lange stand und jetzt seit april wieder gelaufen ist, können die auch nur ausgehärtet gewesen sein und erst jetzt durchlässig werden.


    ich finde das angebot ok! :P;)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das Motorrad bei einem Händler gekauft.


    Dann gilt die normale, gesetzliche Gewährleistung, die bei gebrauchten Waren auf ein Jahr reduziert werden kann, aber nichts von ihrem Umfang verliert. Das heißt, dass du bis zu 6 Monaten nach dem Kauf nicht den Beweis antreten musst, dass die Gummis schon bei Übergabe porös waren.
    Es sei denn, der Händler kann dir einen unsachgemäßen Gebrauch nachweisen... ;D

  • Hi,


    kannst `mal davon ausgehen, dass bei jedem Gebrauchtkauf eine Flasche "Startpilot" (eben, um Nebenluft zu testen) neben anderen Utensilien ins Gepäck gehört - dies wird der Hänler auch beim Ankauf gemacht haben - und die Kosten für die neuen Stutzen (C4 Krankheit, deswegen haben die neuen ja Buchsen) dem Verkäufer abgezogen hat.
    Gruß Hajco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!