Gabel klackt,knackt!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    blöde Überschrift, aber ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll.
    War am Monatg letzte Woche mit meiner 1100er beim TÜV (ne war DEKRA) und hatte 10min später ohne Probleme ne Plakette. auf dem Rückweg fiel mir auf das beim überfahren von kurz hintereinander folgenden Unbebenheiten die Gabel ...... klackt, knackt......
    Die Gabel schlägt nicht durch und blockt auch nicht!
    Wenn ich im Stand die Vorderbramese ziehe und am Lenker die Dicke in die Gabel drücke höhre ich das Geräusch auch, es "fühlt" sich so an als ob etwas Spiel irgendwo in den Holmen wäre. Ich kann allerdings nicht sagen ob rechts oder links.


    Habt Ihr ne Idee?


    Gruß aus L.E.
    Uwe


    P.S.: Die Dicke hat ca. 48000Km runter und progressive Federn vorne drin.

  • Das könnte das Steuerlager sein. Stell sie auf den Hauptständer, entlaste das Vorderrad und bewege die Gabel nach vorne und hinten. So lässt sich prüfen, ob das Steuerlager Spiel hat. Wenns so ist, dann korrekt einstellen (Hakenschlüssel notwendig, wenn ich mich nicht irre).


    Wenns das nicht ist, könnte es auch die Gabel sein. Also Maschine mit gezogener Vorderradbremse vor und zurückschieben, an den Staubkappen mit den Fingern tasten, ob Spiel drin ist. Wenn ja, dann musste die Gabel demontieren und die Führungen erneuern.


    Poste mal deine Ergebnisse. Es gibt auch noch andere Fehlerquellen, aber das ist alles weniger wahrscheinlich.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Abend Muskelkater,
    also rein gefühlsmäßig würde ich behaupten es kommt von weiter unten ......!
    Werd es morgen aber mal checken, Bericht folgt. Radlager kann ich ausschliessen hab ich getestet sind i.O.


    Gruß und Gute Nacht
    Uwe

  • meine klackt auch.
    angeblich sind es die nicht ganz geraden progressiven federn, die in der gabel anschlagen.
    trau mich kaum, den prüfer alle zwei jahre fahren zu lassen, weil der bestimmt auch ans lenkkopflager denkt.
    aber dafür mach ich ihm die bremsprüfung auch seit jahren selber vor... ;)

  • Das Klacken kann auch von einer Bremsleitung oder Tachowelle kommen. Wenn die Teile beim Eintauchen irgendwo anschlagen.


    Gruss Plassi

  • muskelkater,
    Steuerlager sind es nicht.


    @jörch
    Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein das der Prüfer bei der Bremsprobe den Daumen auf dem Kopflager hatte, also denke ich hat er auch etwas gespürt aber nichts reklamiert!
    Stört Dich das nicht?


    @plassi,
    ich binde alles mal fest und teste nochmal.


    Danke für die Tipps.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    wenn nicht schon passiert, prüfe mal ob die beiden Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke noch fest sind. Hat bei mir mal ein hässliches "Knackgeräusch" verursacht.



    Gruß Nobse ;)

  • Und was ist mit der Gabel?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So Jungens,
    ich hab jetzt alles durch:
    Schrauben alles fest
    Alle Leitungen "abgebunden" schalgen nirgends an
    Alle Lager gecheckt i.O.
    Achse raus i.O. wieder rein
    Gabelbrücke i.O.


    Knackt, klackert immer noch ;(
    Ich werd jetzt hinterm Scheinwerfer mal den Kabelsalat wegräumen und weiter testen.
    Danke nochmal Euch allen


    ratloser Gruß aus L.E.
    Uwe


    P.S.: so langsam gehe ich davon aus das ich (wie jörch) damit leben muss >:(

    Einmal editiert, zuletzt von kaputt ()

  • Hallo Uwe,


    das klacken macht meine Dicke auch von Zeit zu Zeit. Ich kann dir auch nicht sagen von was es kommt aber ich vermute die Bremsen das sich da die Beläge beim bremsen am Bremssattel anlegen. Ich habe es bis heute nicht genau lokalisieren können.



    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,
    langsam aber sicher bin auch ich der Meinung das die Geräusche von der Bremse bzw. den Belägen kommen!
    Ich meine wenn dem so wäre, das die Beläge im Sattel ne Spur Luft haben und mal irgendwo anschlagen, könnte ich ja damit leben!
    Aber ich würde es schon gerne wissen, denn wenn bei meinem nächsten Ausritt etwas an mir vorbei fliegt was eigentlich ans Vorderrad gehört wär das schon blöd :(


    Du schreibst

    Zitat


    ..........Ich habe es bis heute nicht genau lokalisieren können.


    Wie lange lokalisierst Du denn schon?
    Ne die Frage ist ernst gemeint, wenn Dein Moped jetzt schon 6 Jahre vor sich hinklackert und Du immer heile angekommen bist, denke dann kann ich auch damit leben.


    Danke und Gruß
    Uwe
    P.S: Lassen sich die Bleche auf dem Sattel ein bisserl tunen? um evtl. den Belägen "Halt" zu geben?

  • Hallo Uwe,


    hast Du auch mal kontrolliert ob die Floatter an deinen Bremsscheiben noch richtigen halt geben. Probiere einmal ob Du die Bremsscheibe radial oder vertikal verdrehen/anheben kannst kannst, dies könnte auch zu einem klackern führen ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    P.S: Lassen sich die Bleche auf dem Sattel ein bisserl tunen? um evtl. den Belägen "Halt" zu geben?


    Klar lassen sie das. Ausbauen und in die richtige Richtung etwas biegen. Dadurch erhalten die Feder wieder mehr Vorspannung und drücken die Beläge im Sattel wieder fester an. Ggf kann so das "Hin und Her wackeln" im Sattel unterbunden werden.


    Viellicht ist das die Lösung Deines Problems.

  • Drück die kleine Zicke einfach ohne Bremse vor den Bordstein. Wenns klackt liegt es nicht an der Bremse.
    Mache das mit Bremse dann weißt du woher es kommt.


    Gruss Plassi

  • also folgendes Program steht übermorgen an (morgen geht nicht muss berfuflich an den Titisee):
    Floater checken, hab ich noch nicht gemacht. Danke Duke.
    Bleche checken, evtl. nachbiegen. Danke Hans-Dieter.
    Bordstein check, wollts schon an der Garagenwand machen, wollt aber kein Ärger mit dem Haushaltsvorstand :-). Danke Plassi.


    Wenn ich das Program durch hab meld ich noch mal.


    Danke und Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hallo zusammen,
    und Danke Euch allen :D
    Es waren (sind) die Bremsbeläge!
    Auf beiden Seiten die Beläge auf der Außenseite, die Bleche hab etwas getunt aber die könen die Beläge auch nicht halten.
    Interessanterweise wirds mit etwas Kupferpaste besser, nicht weg aber besser und erträglich!
    Danke nochmal :D :D


    ein klackenter Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!