Gabelholm-Abstreifring Einbau? Gabelholm tiefe Riefen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin, moin zusammen.


    endlich kommen meine brüder und ich dazu die 11er zephyr fit zu machen, die wir für schmales geld vor ca. 2 monaten geschossen haben...


    die gabelsimmerringe waren total siffig, also wollten wir die heute wechseln...


    dabei sind die pfuschereien des vorbesitzers ans tageslicht gekommen...


    er hat an beiden gabeln die 10er inbus am unteren ende verkorkst, den einen so sehr, daß gar kein halt mehr da ist... tolle wurst...


    schlimmer ist: er hat wohl irgendwann mal versuch t simmerringe zu wechseln, und dabei die ölabstreifrige beschädigt und tife kerben mit einem spitzen gegenstand in die tauchrohre gehauen...


    meine fragen:


    1. heißer tip für die verkorkste 10er inbus?


    2. wie drückt ihr die teflonbeschichteten ölabstreifringe (unter dem simmerring) in die entsprechenden sitze im standrohr?


    3. was kosten mich gute gebrauchte tauchrohre ? oder gleich ne gabel???


    greetz,
    thx4hlp,
    ale

  • In die Innensechskantschraube einen Torx reinschlagen. Damit lässt sich die Schraube lösen.


    Gebrauchte Gabel min. 200€.


    Gruss Plassi

  • Moin,
    mit den beschriebenen tiefen riefen in der lauffläche erübrigt sich normalerweise jeglicher reparaturversuch, das würde dann nicht lange halten,
    schau dich wohl oder übel nach neuen Standrohren um,
    um den inbus zu lösen, würde ich versuchen mit gezielten Körnerschlägen in Löserichtung der Schraube etwas zu bewegen,


    Gruss, Christian

  • Die Standrohre scheinen doch in Ordnung zu sein, es geht um die Tauchrohre, also den unteren Teil der Gabel.


    Sorry für die Besserwisserei, will nur Missverständnissen vorbeugen! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hast recht!
    Habe ich falsch gelesen.


    Wenn die Tauchrohre beschädigt sind, muss man nur schauen, das die Fläche, an der die Dichtungen liegen nicht beschädigt ist,
    nicht dass man beim Einbau den neuen Dichtring durch Grat oder ähnliches beschädigt,
    Gruss, Christian

  • Die Riefen kann man normalerweise mit ein wenig "Knetkleber" auffüllen und mit feinem Schleifpapier egalisieren. Hatte ich mal bei einer Honda gemacht. Hat ewig gehalten und war dicht. Komm aus dem Maschinenbau. Da wird manchmal auch ein wenig angepasst. ;)

  • thx erstmal...


    habe auch über neu beschichten lassen (galvanik / nitrieren / verchromen / weiß der geier) nachgedacht. ist ne nette kombi aus steinschlägen, kratzspuren von einem "$§$$?§, der da mal gebastelt haben muss, und rund um den arbeitsbereich des simmerrings und des oberen abstreifrings recht tiefe riefen...


    wie funktioniert das mit der "knete"?


    greetz,
    ale

  • Hey ale,
    wenn du von neu verchromen sprichst,
    dann würde mich interessieren ob die riefen nun um standrohr oder im tauchrohr sind ???


    gruss, Christian ???

  • Berechtigte Frage. Außen kann man doch drüber hinweg sehen. Innen kannst du das versuchen was ich schon vorgeschlagen habe. Kannsrt die aber auch ne Firma suchen die Lagersitze "aufspritzt". Dann neu ausbohren/schleifen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!