Vorderbremse ruckelt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wieder einmal ein Problem! Seit dem Kauf rubbelt schon die Vorderbremse. Jedenfalls so, daß die Instrumente auch schon leicht zittern dabei. Jetzt gehe ich das Problem mal an.
    Was tun? Bremsbeläge mal tauschen? Die 550er hat 20tkm runter, die sind bestimmt noch die ersten...und uralt und ausgehärtet... ???

  • genau die richtige Entscheidung ;), Bremsbeläge runter und Scheiben überprüfen ob sie radiales Spiel an den Floatern aufweisen, wenn ja auch Scheiben evtl wechseln :-\




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Es kann auch sein, dass sich zwischen Bremsscheibe und Felge ne Oxidationsschicht gebildet hat. Abhilfe: Bremsscheibe (am besten bei ausgebautem Rad) lösen und mit etwas Druck 3-5 Mal auf der Felge drehen. Kann helfen, muss aber nicht.


    Ein bisschen ruckelts beim Bremsen immer. Als ich die orginalen Instrumente noch hatte, haben die auch immer etwas gewackelt. Das ist normal.
    Was aber nicht gut ist, wenn die Bremse innerhalb einer Radumdrehung ungleichmäßigt bremst. Das merkt man beim leichten Bremsen bei sehr geringen Geschwindigkeiten (10km/h o.ä.) am meisten.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Bei mir hilt auch meistens die Bremsscheibe mal wieder zu reinigen. In den Riefen bleibt irgendwelcher Dreck hängen, der sich aber leicht abwaschen lässt. Die Bremse funktioniert nach jedem Reinigen wieder besser, ist ruhiger,...

  • Na, ihr seid aber fix :D Danke!


    Dann werde ich mal neue Beläge einbauen, die Scheibe runter machen und alles reinigen und nach dieser Oxidschicht gucken.


    Und beten, daß ich keine neuen Scheiben brauche. Ich brauche das Geld doch für die bevorstehende Tankbeschichtung und -lackierung ;)

  • Sehen kannste die Oxidschicht nicht umbedingt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ok danke dir muskelkater, aber vllt. halb so wild, ich werde auf jeden Fall mal alle Belagsführungen mit der Drahtbürste gründlich auskratzen und und mit Plastilube einschmieren.


    Brad67, jetzt musst du mir aber verraten, woher du das hast mit dem Tankbeschichten in Eigenregie.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Zitat


    Ok, vllt. halb so wild, ich werde auf jeden Fall mal alle Belagsführungen mit der Drahtbürste gründlich auskratzen und und mit Plastilube einschmieren.


    Brad67, jetzt musst du mir aber verraten, woher du das hast mit dem Tankbeschichten in Eigenregie.... :)


    Creem Rot heißt eins der Mittelchen, was man dazu nehmen kann. Das Beschichten ansich ist nicht schwierig, aber wenn man es gründlich macht zeitaufwendig. Das wichtigste ist sich etwas zu basteln, mit dem man die Benzinhahn und Tankgeberöffnung verschließen kann. Ich habe das mit Lochblechen und nem alten Fahrradschlauch gemacht. Nur so bleibt dann der heiße Sud beim Reinigen und Grundieren im Tank. Und dann beim Trocknen richtig Zeit lassen. Ich habe mit nem Heizlüfter den Tank eine Woche vor dem Beschichten getrocknet, und dabei immer wieder die Tropfen rausgeschüttelt. Und nach dem Beschichten wieder eine Woche trocknen lassen.
    Ich wollte eigendlich auch beschichten lassen, aber da mein Hondatank auch fällig war wäre das reichlich teuer geworden. So habe ich mir dann ein Zweierset gekauft, und beide gleichzeitig beschichtet.


    Gibt mal Creeem Rot bei Google ein, dann dfindest Du die Anbieter. :)

  • Nachdem ich meine neu aufgebauten Speichenräder mit den neuen Bremsscheiben versehen hatte, vibrierte beim Bremsen die Gabel so stark, dass ich dachte die reißt gleich ab. ;D ;D


    Rad ausgebaut, Auflagenseite der Scheibe/Nabe nochmals gereinigt dann die Scheiben auf der Radnabe verdreht. Dann war das Ruckeln, Vibrieren weg. :D


    Was da genau war, ob doch bei der Montage der Bremsscheiben etwas verkantet aufgesetzt , ein kleines Staubkörnchen auf der Auflagefläche der Bremsscheibe ( unwahrscheinlich ;) ;D) oder einfach eine Unwucht im Rad, die durch die Unwucht der Bremsscheibe zusätzlich verstärkt wurde vorhanden war. Ist mir jetzt egal. Es funktioniert alles wieder einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Ok Hans-Dieter, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn es an der Scheibe läge, so dachte ich, müsste diese krumm sein. Ich denke mal, das war irgendeine Aktion vom Vorbesitzer, vllt. hatte der die Scheibe falsch angesetzt. Möglich halte ich dies schon deshalb, weil schon mal eine wichtige Hülse im Hinterrad fehlte ??? Werde das dann auch in meine To-do-Liste aufnehmen ;)


    Brad, ich glaube mit deinem Tip könnte ich ja 150€ sparen! Lese ich gerade noch etwas durch bez. dem Creem-rot, danke!

  • hallo an alle... hab mit interesse die kommentare gelesen.... hab das gleiche problem... .bin deshalb heute durch tüv gefallen...... und der prüfer hat mich direkt zur werkstatt geschickt die mir auch direkt zwei neue bremsscheiben offeriert haben..... incl. einbau ca. 800 euro... na danke..... werde mal einige der ratschläge die hier stehen ausprobieren... hoffe sie helfen.... grussi stolzerrocker....

  • Dazu muss ich noch gestehen, daß mein alte Lady von '91 beim Erstbesitzer für 1-2 Jahre ein Fahrschulmotorrad war :P ::) Waren wohl ein paar Bremsübungen zuviel damals :-X ;(

  • So, neue Lucas-Beläge bei der Elektrobucht geschossen, eingebaut, Ruckeln weg, bzw. nur minimal. Denke, das kann so durchgehen :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!