Excenter an der Hinterachse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Die Excenter an der Hinterachse (Steckachse, nicht die Dämpfer) kann man ja nach oben und unten drehen. Dementsprechend ist das Heck hoch oder niedrig. Auf den Bildern von Kawaski sieht man immer die Excenter nach oben zeigen, aber andersrum müßte das doch auch gehen. Das Heck kommt dann doch schön hoch. Mir war das nicht aufgefallen, aber ich bin jetzt längere Zeit damit gefahren, ohne es zu merken. 8)


    Fahrt Ihr alle schön mit Excentern nach oben gedreht???? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Ich hab die Excenter standartmäßig gedreht, also die Achse ist oben.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • naja Excenter rumgedreht macht zwar das Heck höher aber der Kettenschleifschutz wird ganz schön kurzlebig werden, da dieser dann unverhältnismäßig hoch beansprucht wird :-\




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ber der 750er kollidieren Bremsleitungshohlschraube (glaube ich, mich erinnern zu können) und Schwinge, wenn du denn Exzenter umdrehen willst.


    Gruß aus Simmering
    Markus

  • Hallo!
    Soll aber wenn ich mich richtig erinner bei der 750er probleme mit den Bremssattel geben!
    Ich meine da mal einen beitrag gelesen zu haben!
    Schau mal hier:Thema: Exenter gedreht, vor und Nachteile?
    gruß jebocky

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • Ich habe mir die älteren Beiträge mal angeschaut, und dazu die kreativen Lösungen der 75er Piloten ala Hohlschraube der Bremszange kürzen oder Schwinge im Exzenterbereich abflexen :o


    Für ne 75er ist das Exzenter drehen wohl nur etwas für Bastelexperten 8) Bei der 55er ist der Bremssattel ja anders verbaut, die Probleme gibt es da ja nicht. Aber das mit dem Kettenschleifschutz werde ich mal genau inspizieren. Auch wenn der weggehobelt ist, so teuer kann der doch nicht sein.
    Die gewonnene Bodenfreiheit tut ja auch sehr gut, da ich ja meistens zu zweit fahre, und das Handling ist ja dadurch auch viel besser geworden. Ich hatte ja schon beschrieben das ich jetzt mit den Hyperpro im Zweierbetrieb das beste Handling habe, und wenn ich solo fahre die Federvorspannung runterdrehe.


    Naja, nachher, wenn der neue Hinterreifen drauf ist wird die "richtige" Exzenterposition auch noch mal probiert. ;)

  • Hallo!
    Ich habe bei meiner 11er ihn auch gedreht und Dämpfer von einer ZRX1100
    Aber noch dazu die Gabel um 11mm nach ober durchgeschoben und das ganze mit einem 17er Vorderrad!
    Ich bin bestens zufrieden!
    Den Schleifschutz muß man im Auge behalten!
    Der Kostet meine ich um die 30€
    gruß jebocky

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • Also ich hatte meinen Exenter auch mal gedreht. Das mache ich bei der dicken Zicke (11er) nicht mehr.
    Bei langsamer Beschleunigung ab 150km/h fängt die Dicke an zu flattern.


    Habe meine Gabelholme um 10mm nach oben geschoben nun habe ich ein durchaus besseres Fahrverhalten.


    Gruss Plassi

  • Habe bei meiner elfer die gleichen erfahrungen wie plassi gemacht,
    war nicht schön, fing in langgezogenen Kurven fies an zu pendeln,
    also gabelholme 5 mm nach oben, excenter wieder zurück und alles ist gut,
    Gruss, Christian

  • Zitat


    Ich habe mir die älteren Beiträge mal angeschaut, und dazu die kreativen Lösungen der 75er Piloten ala Hohlschraube der Bremszange kürzen oder Schwinge im Exzenterbereich abflexen :o


    Für ne 75er ist das Exzenter drehen wohl nur etwas für Bastelexperten 8) Bei der 55er ist der Bremssattel ja anders verbaut, die Probleme gibt es da ja nicht. Aber das mit dem Kettenschleifschutz werde ich mal genau inspizieren. Auch wenn der weggehobelt ist, so teuer kann der doch nicht sein.
    Die gewonnene Bodenfreiheit tut ja auch sehr gut, da ich ja meistens zu zweit fahre, und das Handling ist ja dadurch auch viel besser geworden. Ich hatte ja schon beschrieben das ich jetzt mit den Hyperpro im Zweierbetrieb das beste Handling habe, und wenn ich solo fahre die Federvorspannung runterdrehe.


    Naja, nachher, wenn der neue Hinterreifen drauf ist wird die "richtige" Exzenterposition auch noch mal probiert. ;)


    der hobelt ordendlich weg.ich hab *nur* ne heckhöherlegung verbaut und die kette hat sich gut in den schwingenschutz reingearbeitet :(am we hab ich ne 11er gesehen mit der selben höherlegung und auch da war der schwingenschutz arg angegriffen.das teil kostet 30 euro,hab auch ein neues hier liegen vom uwe.nur das einbauen,dafür muss die ganze schwinge raus......fahrverhalten is allerdings super... :)

  • Also ich fand es nicht so toll. Gerade in den Kurven bin ich rumgeeiert. Ich werde das nicht wieder machen.


    Tolles Fahrverhalten kommt ganz drauf an.


    Gruss Plassi

  • Tolles Fahrverhalten ist ja immer Definitionssache. Wenn man mit nem eckig gefahrenem Reifen das Heck so hochschraubt, das die Kleine nur noch Kurven fahren will, dann kann das toll sein.


    Noch toller finde ich es, wenn sie dann sauber durch die Kurve zieht, und das tut meine nur wenn ich im Solobetrieb das Heck runterschraube. :)


    Aber wie heißt es: Der Weg ist das Ziel. Doof ist es aber, wenn einem das Ziel immer im Weg steht. ;D

  • meinte mit tolles fahrverhalten kein flattern oder das sie instabil wird bei hohen geschwindigkeiten.wenn das mit dem schwingenschutz allerdings so weiter geht,fliegt die höherlegung eh wieder raus....

  • Die Standrohre in der Gabelbrücke nach oben schieben ist viel besser Einstellbar. +10mm geht ohne Probleme.
    Meiner Meinung nach reicht das vollkommen.


    Gruss Plassi

  • Das mag bei der 11er gehen, da hab' ich nicht die Erfahrung. Bei der 550er sieht das ganz anders aus, die kippt dann gewaltig ein. Vorne höher, hinten breiter ist da besser. Kommt also immer aufs Mopped an.


    Das Problem mit dem Kettengleiter habe ich bei der XJR mit einem größeren Ritzel (+1 Zahn), einem größeren Kettenrad (+3 Zähne) und einer entsprechend um zwei Nieten längeren Kette gelöst. In Verbindung mit dem Scotti zeigt der Kettengleiter seit etwa 40tkm keine überdurchschnittlichen Verschleißspuren.


    Gruß,
    Niels

  • Nabend!
    Hab auch die 35mm Heckhöherlegung an meiner 750 und meine das die Kleine seit dem von selbst inne Kurve will,gefällt mir irgendwie.Werd Uwe mal nach dem Schleifschutz fragen,im April als ich die Schwingenlager ausgewechselt hab hielt sich der Verschleiss in Grenzen und da war die Höherlegung schon ein halbes Jahr drauf.
    An die Gabelstandrohre hab ich noch gar nit gedacht,hat jemand genaue Erfahrungen?Würd ich morgen gern mal ausprobieren!
    lg. Micha

  • So geputzt und poliert isse!Hab die Holme mal 8mm runter gelassen,bin mal gespannt wenn ich nachher fahre! 8)

  • Zitat


    Hab auch die 35mm Heckhöherlegung an meiner 750 und meine das die Kleine seit dem von selbst inne Kurve will,gefällt mir irgendwie.


    Zitat


    Hab die Holme mal 8mm runter gelassen,bin mal gespannt wenn ich nachher fahre! 8)


    :o :-X


    Die Kombination könnte dann doch heikel werden.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!