4 in 1 versus 4 in 2 in 1

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mindestens 5 Löcher haben die, aber gibt es in punkto Leistungs- und Drehmoment verlauf generelle Unterschiede? Ist es nur eine richtige 4-2-1 Anlage wenn die Zylinder 1 und 4 und die Zylinder 2 und 3 zuerst zusammengelegt werden?
    Stimmt die Lehre dass das Optimum 4 gleich lange Krümmerrohre vorraussetzt?


    Gruss Gerhard

  • Hoppla, dachte man versteht das..


    1. Frage
    Bei 4 in 1 Anlagen laufen alle vier Krümmerrohre gleichzeitig in einen Sammler und bei 4 in 2 in 1 Anlagen laufen zuerst je 2 Krümmerrohre zusammen die erst im weiteren Verlauf der Anlage in ein Rohr zusammengelegt werden.
    Wo liegen die Vor- bzw. die Nachteile dabei? Es geht mir natürlich um Leistung und Drehmoment.


    2. Frage
    Bei einigen meist teureren Anlagen (4 in 2 in 1) werden zuerst die Zylinder 2 und 3 sowie 1 und 4 zusammengefasst. Bei meiner (BSM-Classic) sind es die Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4 wie auch bei Kerker und sonst noch einigen anderen.
    Macht die erste Variante im Bezug auf die anliegenden Arbeitstakte der Zylinder und somit auch auf den Abgasstrom mehr Sinn und bringt letztendlich Leistungstechnisch etwas?


    3. Frage
    Bei Fächerkrümmern im KFZ wurde ja immer ein gewaltiger Aufwand getrieben um ja die Rohre vor dem Sammler gleich lang zu bekommen. Da gab's ja dann auch einige richtige schön gewundene Kunstwerke, welche angeblich auch einen Leistungszuwachs bringen sollten.
    Ist da was dran?


    hoffe ist ein bisschen verständlicher ;)


    Gruss Gerhard

  • Servus!


    Die Krümmer sollten alle gleich lang sein, da es sonst zu störenden Interferenzen kommen kann. Allerdings ist das so einfach nicht zu beantworten, da es auf die Zündfolge, den Einzelhubraum, usw usf ankommt.
    Ob 4-2-1 oder 4-1 ist meines Erachtens eine Glaubensfrage, in der es wiederum auf den Motor ankommt.
    Schüle hat beispielsweise für die alten CB- und Z-Motoren mit seiner 4-2-1 recht hohe Leistungsgewinne erzielen können. Kerker mit 4-1 allerdings ebenso.
    Akrapovic, eigentlich die Referenzfirma im Auspuffbau für Motorräder, baut 4-1 und nur wenige 4-2-1 Anlagen.
    Jeder Hersteller verfolgt seine eigene Philosophie.


    Man müßte sich Tests genau anschauen, die mit den verschiedenen Varianten an ein und dem selben Eisen unter gleichen Bedingungen duchgeführt wurden.
    Ich habe noch irgendwo ein paar Testberichte für die alten Z-Motoren, die ich einmal einstellen könnte.


    Gruß
    Markus

  • Was ist denn Einzelhubraum?
    Ich dachte, alle 4 Zylinder sind exakt gleich groß?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Natürlich, aber die Größe der 4 einzelnen Hubräume, Ventilgröße, -winkel und -führung, Krümmung usw. wirkt sich auf das Strömungsverhalten aus und somit muß der Auspuff jeweils dazu passen.

  • Sorry, dass ich nochmal nachfrage: alle Hubräume sind gleich groß und die anderen von dir genannten Faktoren wie Ventilgröße, -winkel etc. sind auch alle identisch, aber der Auspuff muss halt auf auf all diese Faktoren abgestimmt sein?


    Was meinst du mit "Krümmung"?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das heißt nichts anderes, als daß die Auspuffanlage (vor allem Krümmer und Sammler) auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden muß.
    Warum kosten gute Nachrüstauspuffanlagen viel Geld? Weil sehr viel Entwicklung und unzählige Prüfstandsläufe notwendig sind.
    Krümmung des Auslaßkanals bis zum Krümmeranschluß, Radius des Krümmers im Anfangsbereich (einfach oder zweifach).
    Wie gesagt: Auspuffkonstruktion ist eine Wissenschaft für sich. Sehr viele Parameter sind zu berücksichtigen, dazu kommen noch die Vorgaben seitens des Gesetzgebers und der Designer.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Gut ok, dann hab ich dich doch richtig verstanden, danke! :)


    Die Auspuffanlagen für die meisten Motorräder sind sehr lang. Gibt es für die meisten Motoren nur lange Auspuffanlagen mit genug Leistung? Oder ist das Design?


    Oder kann man das so pauschal garnicht sagen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das liegt an den gesetzlichen Vorgaben. Geräuschdämpfung und Abgasreinigung.
    Um noch genug Leistung (Drehmoment zu erzeugen) sind die Auspuffanlagen sehr lang.
    Schaue Dir einmal die neue Kawa GTR 1400 an!
    Pauschalisieren kann man eigentlich nicht viel.


  • Boah... Das sieht ja so hässlich aus, wenn der Topf so lang ist! :(


    Aber vielen Dank nochmal für deine, wie immer sehr interessanten Erklährungen! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Markus,
    wäre auch sehr an den Testberichten für die Zeds interessiert. Ich schicke dir 'ne PN mit meiner Email falls du die Tests als file hast und sie zu gross zum hier einstsellen sind. Lesen macht ja im schlimmsten Falle schlauer ;D ;D


    @MK
    beste Basis für Nachrüster ::) guck dir mal die B-King an :o :o


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!