Vibrationen am Vorderrad

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen ,
    Seit einiger Zeit habe ich ab ca. 130km/h im Bereich des Vorderrades
    starke Vibrationen , die mit steigender Geschwindigkeit immer
    stärker werden .
    Was meint ihr , reicht auswuchten oder hat die Felge einen Schlag ??


    EARL was meint der Fachmann ???

  • Moin Dieter,


    beim Auswuchten sieht man schon ob die Felge einen Schlag hat, von daher ist Auswuchten so oder so richtig.


    Schnellkontrolle: Vorderrad entlasten, Stück Kreide am Tauchrohr so halten das es die Kante der Felge berührt und dann das Rad drehen. So bemerkst du in einem Arbeitsgang sowohl Seiten- als auch Höhenschlag.


    Aus eigener Erfahrung vermute ich eher fehlende oder falsch plazierte Auswuchtgewichte.

  • Moin Dieter. Jep,als erstes würde ich mal das Rad auswuchten lassen. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich prüfen ob das Rad ein Schlägchen hat. Speichen auf Festigkeit überprüfen. Wenn Du mit einem Gegenstand leicht an eine Speiche klopfst,ertönt ein bestimmter Ton,dieser sollte bei allen Speichen nahezu identisch sein wenn die Spannung stimmt.
    Achte darauf dass dein Rad Dynamisch (links & rechts ein Gewicht) ausgewuchtet wird. Bei Speichen wird gern hingegangen und ein Steckgewicht auf eine Speiche gemacht ;( ;( ;( ;(
    Reifen mal anschauen ob er Auswaschungen,Sägezahn hat. Kann ebenfalls zu Unruhe führen.


    EARL
    P.S.
    Gruß von Gracia


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Dieter


    ...hatte letztes Jahr genau die gleichen Symptome (750er, Z6, ab 130 sehr unruhig/instabil in der Vordergabel, deutlich sprübares "Hoppeln". Gabelöl, Lenkkopflager usw. hatte ich schon gewechselt/eingestellt).


    Auswuchten hat die Sache verbessert, aber erst mit einem neuen Z6 Vorne (war eigentlich noch nicht ganz abgefahren) ists jetzt wieder richtig ruhig. Felge selbst hatte keinen (ohne Messgeräte) erkennbaren Schlag.


    Vielleicht wird der Reifen selbst unrund (z.B. durch Standzeiten / Winter)?


    Gruß Viktor

  • Ich hatte auch gerade das selbe und bei mir wars das Radlager hab mich auch gewundert, dass das so einen Aufriss macht das kleine Ding...


    mfg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!