Vorderradausbau GPZ 500 S

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    an meinem Übungsobjekt scheitere ich momentan beim Vorderradausbau. Das Handbuch des Bucheli-Verlages bringt mich nicht weiter. Am linken Tauchrohr sitzt an der Steckachse eine glaube M12 Mutter, das rechte Tauchrohr ist nur mit einer Klemmschraube, wie bei der Zephyr, befestigt. Dort hat die Steckachse auch nur eine große zylindrische Bohrung. Versucht man nun die M12 Mutter mit riesigem Kraftaufwand zu öffnen, dreht sich die ganze Achse mit.
    Muß man hier doch erst die Gabelbrücke lösen und die Tauchrohre entfernen (steht aber nichts im Handbuch) ?
    Muß man die Steckachse mit roher Gewalt austreiben ?
    Grüße
    Rephyl

  • Moin!


    Ich kenne die Gpz 500 nicht so gut,aber du schreibst,die Achse dreht sich beim lösen der Mutter mit und da ist keine Möglichkeit zum gegenhalten,Innensechskannt oder so?


    Ich würde mal versuchen,die Gewinde,wo möglich mit einem Kriechfett (z.B. WD40) einzusprühen und das eine zeitlang einwirken lassen.(Falls nicht schon geschehen)


    Die Tauchrohre müssen zum Radwechsel mit Sicherheit nicht entfernt werden.


    Diese Steckachsen können schon mal sehr fest sitzen.
    Fotos währen hilfreich. :)



    Dis denne
    Markus

  • Hi Rephyl,



    also wenn ich das richtig verstehe, ist Links eine Mutter/Schraube und rechts wird die Achse mittels einer Klemmung gehalten, nun meine Frage, hast Du auch schon die Klemmungen an der Rechten Seite gelöst??........wenn ja, würde ich die Klemmung wieder festziehen und dann nochmal probieren Links zu drehen, vielleicht funktioniert es ja dann :D ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • So ganz zum Thema Zephyr-Technik passt die Frage wohl nicht ;)


    Versuch's doch mal im Twin-Forum www.twin500.de zu klären.

  • Hallo Markus, Hallo Duke,
    Dank Eurer Hilfe habe ich die Sache hinbekommen. Zunächst WD 40 auf die Mutter links, dann Klemmung rechts wieder angebracht und dann die Mutter mit leichten, kurzen Hammerschlägen traktiert. Dann Ringschlüssel angesetzt und 2 trockene Hammerschläge
    auf den Ringschlüssel, dann händisch die Mutter ächzend gelöst.
    Die Steckachse läßt sich dann wiederum nach Lösen der rechten Klemmung mit leichten Schlägen nach rechts austreiben !


    Ob GPZ, Zephyr oder xy, hier werden Sie geholfen ! Ich versuche trotzdem GPZ-spezifische Fragestellungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Es gibt aber in diesem Forum wirklich hilfsbereite, kompetente Leute, auf die Schrauberanfänger gerne vertrauen. Es gibt weiterhin Einiges, was 1:1 auf die Zephyr od. jedes andere Möp übertragbar ist.
    Grüße
    Rephyl

  • o.k. ;)


    Und wie kann man das jetzt auf 'ne Zephyr umsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!