Zündschloss abbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich hab da mal wieder ne Frage. Ich wollte heute mein Zündschloss abbauen wegen Verlegung an einen anderen Ort. Aber trotz eines vorhandenen "ich machs mir selber Buch" habe ich keine Ahnung wie man das Ding abbekommen soll denn es ist ja keine Mutter bzw Bolzen dran...gibts da nen Trick mit dem Abbau???



    mfg Marco

  • nachdem die zur 11er identisch is des nur mit 2 schrauben von unten an die Gabelbrücke genagelt aber ich Glaub des sind Spezialschrauben wenn ich das noch richtig in erinnerung hab

  • Mit einem kleinen Meißel oder spitzen Körner lösen bzw. schlagen.


    Gruss Plassi

  • Sind Abreisschrauben. Ich habs vergebens versucht, aber es soll möglich sein! :)


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sind Abreisschrauben.Am besten ausbohren und durch normale Schrauben ersetzen.
    Reicht manchmal schon ein wenig anzubohren und dann mit nem kleinen Meißel dängeln.
    Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Das Problem hatte ich vor einigen Wochen auch.
    In der Mitte der Schraube ankörnen. Ein ca. 2mm tiefes Loch bohren. Torx-Einsatz hineinschlagen und losdrehen.
    Hierzu den kleinstmöglichen Torx verwenden und etwas kleiner vorbohren, als der Torxaussendurchmesser. Durchmesser und Torxgröße weiß ich leider nicht mehr. Mind. 0,5mm kleiner bohren.

  • Geht der Torx dabei kaputt?
    Mit welchen Torx hast du das gemacht? Mich interessiert die Firma und das Modell (falls vorhanden).


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Da der Torx gehärtet ist und die Schraube (Abreißschraube) nicht wird der Torx nicht kaputt gehen.
    Man kann auch die Alternative nehmen und einen Linksausdreher nehmen.


    Gruss Plassi

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ich werds mal nach Plassimanier versuchen und mit nem Torx draufeinhämmern...werd dann mal berichten ob meine KS Tools was taugen war bisher ja schon mal ne ganz gute Wahl...(kompl Satz mit 1/2 Zoll und 1/4 Zoll Knarre und vielen aufsätzen für 150 EUronen)


    bis denn Marco

  • Hi,


    Zündschloss ausbauen - mit den Abreiss-schrauben nach oben in den Schraubstock spannen. Mit einem scharfen Schraubendreher ankörnen und dann mit kleinen Hammerschlägen die Schrauben drehen, die sitzen nicht sehr fest, weil sie beim eindrehen schnell abreissen.


    Hajco

  • Hi Marco,

    Zitat

    Zündschloss ausbauen - mit den Abreiss-schrauben nach oben in den Schraubstock spannen.......


    Dann hab ich mit nem Akkuschrauber die Köpfe abgebohrt Schloss weg Schrauben raus ferdisch.


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hallo Marco,
    ich habe mit der "Plassi" Methode die letzten 7 Jahre ca.90-100 mal die besten Ergebnisse meistens in wenigen Minuten erzielt.(Obere Gabelbrücke abgebaut und umgedreht auf der Werkbank natürlich)
    Mit nem Körner oder ähnlichem losschlagen bis sie sich ne halbe Umdrehung bewegt hat und dann ne 4,0 bzw 4,5mm Nuß auf den meistens verhauten und nur angedeuteten Japanischen Sechskant draufklopfen und ausdrehen.
    Das mit dem anbohren und dann Torx innen reinhauen klingt gut,werde ich das nächste mal probieren.
    Ausbohren komplett ist immer die letzte Lösung,wenn alles andere nicht klappt.
    Woher kommt eigentlich die Legende von den sogenannten "Abreißschrauben"???
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit einem mehr oder weniger angedeuteten Sechskant von 4 oder 4,5 mm wie er an diesen Schrauben dran ist,eine normale M6er ohne Sollbruchstellen abreißen kann.Dann müßte sie ja beim gewalttätigen Aufschlagen der ersten halben Umdrehung erst recht abreißen.
    Bitte jetzt nicht evtl.auf das Originale Kawasaki Werkstatthandbuch hinweisen.
    Erstens hab ich das mit den Abreißschrauben darin noch nie gefunden (kann aber daran liegen das ich Dank meines LI (Leitender Ingenieur) namens Otto,so wenig da rein schauen muß,oder es liegt daran daß das Handbuch genauso viel Übersetzungsfehler hat wie gewiße andere Bücher aus dem sakralen Bereich.
    Ca. 20 solcher Fehler hab ich zb.auch schon im Kawa Ersatzteilprogramm gefunden (alle Modelle,nicht nur Zephyr)
    Es wurde zb. auch schon mal im Jahr 2000 die ZRX 1100 als "Kraftvoller Luftgekühlter Vierzylinder" im Verkaufsprospekt beschrieben.
    Peinlich,aber so was passiert nun mal gelegentlich,wenn zuerst vom Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetztz wird.
    Aber vielleicht weiß ja da jemand mehr wie ich .
    Bin für jede Info oder Aufklärung dankbar.
    Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Abreißschrauben gibt es schon zig Jahre.




    Der Abreißkopf reißt bei dem Drehmonent ab welche die Schraube haben sollte.
    Von einer Legende kann nicht gesprochen werden. Die gibt es sogar zu kaufen in jedem guten Schraubenladen.
    Der Kopf mit dem man die Schraube anzieht reißt ab. Deshalb heißt die Schraube so.


    Gruss Plassi

  • Hi habs nun gemacht und ich muss sagen es hat ganz super so geklappt, habe erst angekörnt dann nen alten Torx rein und dann wars schon fast los.


    Vielen Dank noch mal



    mfg Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!