Schlarz im Tank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Beim ablassen vom Benzin, zwecks Vorbereitung zur Lackierung ist mir eine Menge Schlarz entgegen gekommen.
    ich habe ca. 2 Liter braunes Zeug abgelassen. Ich dachte aber immer, dass sich Wasser mit Benzin vermischt.
    Ist das falsch?
    Ich hab mir den Tank mal genauer angeschaut und er scheint innen gar keinen Rost zu haben. Ist doch seltsam.
    Außerdem ist der Schlarz schwerer als Wasser. Beim Ablassen schwamm das Benzin über dem Dreck. Ich wundere mich, dass überhaupt noch Benzin in den Benzinhahn gekommen ist.
    Vergaser prophylaktisch reinigen ist doch nicht notwendig, oder? Motor läuft eigentlich sauber, bis auf das Klappern der Steuerkette.


    Ich möchte auch nochmal auf mein Posting bezgl. der Steuerkette hinweisen. Hier sind auch noch liebe Hinweise von nöten.


    Danke
    Stephan

  • Moin Stephan,
    wenn der Motor gut läuft, haben wohl die Filterrörchen vom Benzinhahn den Dreck nicht durchgelassen. Den Versager brauchste dann nicht aufmachen.
    Spül den Tank ordentlich und beobachte die Sache. Vielleicht ist da ja doch Rost drin den man nicht sieht.
    Gruß Michael

  • Tippe auch auf Rost. Der bildet sich angeblich bevorzugt in der Naht, die Tankoberteil und -boden zusammenhält. Da sammelt sich das Kondenswasser, das im Tank entsteht, und man kann schlecht dorthin gucken.


    Alternativ könnte höchstens Dreck mit dem Benzin reinkommen, falls Du bevorzugt bei einer Uralt-Kleintankstelle in einem Kuhkaff tankst, kann es schon sein, dass dessen Tanks rosten und Du den Dreck von dort mitbringst. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.


    Das Reinigen der Vergaser würde ich lassen, solange es keie Probleme gibt. Vor allem würde ich keinen Vergaserreiniger in den Tank kippen, der löst den festsitzenden Schlarz allenfalls an und dann HAST du ihn im Motor :( .

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!