Progressive Gabelfedern? und Höherlegung?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, wollte mal wissen was man so zu porgressiven Gabelfedern sagen kann welche was taugen wo man die herbekommt und was der Spass in etwa kostet???
    Ich finde nämlich im vergleich mit anderen Bikes die ich so gefahren habe is das Zephyr Fahrwerk von ganz schön fürn Arsch...


    Gleiches gilt in etwa auch für eine Höherlegung hinten und dort noch gesondert die Frage inwiefern das die Fahrwerksgeometrie beeinflusst...???



    mfg Marco


  • Also zuerst mal, die Dinger die du meinst sind progressiv und da wurde schon ne Menge zu geschrieben (Also mal die Suchfunktion nutzen),
    Bekommen kann man die zB über Polo, Louis und Gericke oder einfach bei der Bucht.
    Richtig sie verbessern tatsächlich das Fahrverhalten enorm :D


    Den Spruch das ne Zephyr ein Fahrwerk fürn Bobbes hat den halt ich für total daneben :-X


    Dann setz dich doch wieder auf deine Fireblade oder was auch immer ;D


    Die Heckhöherlegung wird hier auch angeboten, ZB von Zedi, oder ich glaub auch von Highsteel-Bikes.de, da würd ich auch mal die SuFu benutzen, der Erfolg ist nämlich nicht unumstritten 8)


    Gruss Guido, der sich über dein Posting hier ein wenig ärgert >:(

  • Also ich hab meine Wilbers Gabelfedern bei Polo bestellt. 99 Euro plus 12 Euro für einen Liter Gabelöl. Ging eigentlich auch ganz fix mit der Lieferung. Am Donnerstag abend kurz vor Ladenschluss bestellt und am Dienstag morgen hab ich einen Anruf bekommen, daß sie da sind.

  • Moin zusammen :)


    also als erstes ist die Zephyr kein Jogurtbecher für die Rennstrecke und somit das Fahrwerk für den normalen Strassenverkehr, so denke ich - völlig ausreichend und okay 8) .


    Da ich allerdings sehr häufig zum Kurvenräubern im Weserbergland sowie im Harz unterwegs bin und da gerne mit etwas mehr Druck ;) meinen Kurvenspass haben möchte, habe ich hierfür einiges verändert.


    Also ich habe beides ;D


    vorne Wirth Progressive - Gabelfedern


    und hinten 35mm Höherlegung.


    Nachdem dann eine genaue Abstimmung der Federbeine - hinten vorgenommen wurde, kann ich nur über Vorteile berichten 8)


    1. besseres Händling :) also somit auch mehr Sicherheit


    2. wesentlich bequemer zum sitzen auf lange Fahrten :) - die Beine werden nicht mehr stark zusammen gefaltet und die Knie dadurch entlastet.


    Kurvenräubern macht seitdem richtig Spass ;D


    Damit ich für meinen Kurvenspass :) eine bessere Auswahl an Reifen bekomme habe ich hinten auf 4x5 J x 17 umgerüstet und fahre einen 170 / 60 - 17.


    Für meine Zwecke ist mein Baby jetzt perfekt ausgestattet ;D und geht in Kurven - wenn ich es möchte - wie SAU ;D


    grüsse


    piet

  • Alternative Quelle: http://www.zephyr-depot.de


    Was man nun braucht: Serie, Öhlins, Wilbers, White Power oder Fahrwerksteile eines anderen Modells sei jedem selbst überlassen und kommt ja auch auf die Fähigkeiten und den Geldbeutel an.


    Wirth, Wilbers und White Power sind bekannte Lieferanten für progressive Federn und bisher hab ich noch nichts schlechtes über die drei Firmen gehört. Somit kann man wohl bei denen nichts falsch machen!
    Kleine Unterschiede gibts bestimmt.


    Angeblich ist die Ölqualität entscheident für die Funktion der Gabel und Öhlins sei hierbei wohl das Non-plus-ultra.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Der kostspieligere Teil ist nunmal das Heck. Öhlins, Wilbers, White Power hat der Kater ja bereits erwähnt, aber für deren Federbeine muß man eben bereit sein soviel Geld auszugeben.


    Ich habe da einen Mittelweg für hinten gefunden. Ich habe Hyperpro progressive Hinterfedern für Serienfederbeine von Wilbers genommen. Dadurch kann ich die Druckstufe ganz auflassen, und die Feder mach den Rest. Sehr komfortabel auch im Betrieb mit Sozia, auch die Geometrie ist super. Sonst hätte ich mir bei Wilbers Federbeine nach meinen Vorstellungen bauen lassen.

  • @zephyr_piet,


    zu deinem Punkt zwei der Vorteileliste.
    warum beeinflusst denn die heckhöherlegung die sitzposition??


    ??? ???


    Gruss, Christian


  • Ganz einfach. Heck hoch ergibt Keilform. Du wirst also automatisch mehr nach vorn geneigt sitzen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    die Beine werden nicht mehr stark zusammen gefaltet und die Knie dadurch entlastet.


    Das verstehe ich trotzdem nicht. Die Geometrie Lenker-Sitzpunkt-Fußraste ändert sich doch nicht.
    ???


    Gruß,
    Niels

  • Hi, vielen Dank schon mal für die vielen guten Antworten...hoffe, dass ich mich meiner Frage nicht zuviele verärgert habe, aber anscheinend fanden es eineige dann doch ganz nett mal wieder ihren senf dazu zu geben...zu dem Original Fahrwerk noch eine Anmerkung, es ist natürlich kein Ninja Fahrwerk....aber...das ist ja noch kein Grund es nicht mit anderen Machinen vergleichen zu können und dann verbessern zu wollen.


    werd denk ich mal zu Öhlins greifen hatte auch schon viel drüber gehört und das isses mir dann Wert zudem ne 35 mm Höherlegungvielleicht pass ich "lager Kerl" dann auch etwas besser druff auch meine kleine...



    mfg Marco

  • @Marco:Soweit ich weis kannste Dir bei den Öhlins die Höherlegung schenken weil die quasi schon als ausdrehbares Unterteil am Dämpfer vorhanden ist!?Hab meine Höherlegung trotz Materialgutachten und Briefkopie nicht eingetragen bekommen,das würd dann auch entfallen.
    Gruß Micha

  • Zitat


    ...bei den Öhlins die Höherlegung ...quasi schon als ausdrehbares Unterteil am Dämpfer vorhanden ...


    Aber nur knapp 15mm, zumindest beim Typ PRCL. Zupin (http://www.zupin.de) bietet für die meisten hinteren Öhlins-Dämpferpaare verlängerte Aufnahmeaugen.


    Gruß,
    Niels

  • ok das hört sich gut an aber dann kann ich im fallle eines falles ja immer noch ölins mit höherlegung kombinieren...


    danke für die tipps


    mfg Marco

  • Hi,


    warum stellt Ihr den Excenter nicht um?


    Seitdem geht meine viel besser in die Kurven rein und ist agiler. Ferner setze sie nicht so früh auf. Das haben "Die" schon bei der alten GPZ 900 gemacht. Das Einzige, was man beachten muss, ist dass die Kette den Schwingenschutz stärker "bearbeitet". Bei jedem Kettenwechsel wird der Kettenschutz gewechselt und gut ist. Das mache ich schon seit 60.000 km.


    Viel Erfolg


    Alabama ;D

  • Einfach hingehen und den Excenter um 180 Grad verdrehen. Deine Strichmarkierungen zur Ketteneinstellung sind dann unten.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    auf der Unterseite des Excenters ist nur eine Markierung. Daher beim umdrehen auf jeden Fall mit einer Schieblehre oder ähnlichem prüfen, dass der Abstand zwischen der Markierung des Excenters und der Schwinge gleich sind. Hatte den Dreh erst nach ein paar Versuchen raus. Sonst ist das Rad nicht in der Flucht.


    Alabama :)

  • Beide Excenter in der Original Version (also Strich oben) ausrichten damit das Rad fluchtet,dann einfach auf einer Seite den Excenter nach unten drehn.Die andere Seite folgt dann automatisch und das Rad steht gerade. Kettenspannung selbstredent beachten.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!