SAE 10W40 unterschied Auto / Moped

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Hab gleich mal ne Frage wegen dem Motoröl meine Zephyr


    ist eine 750iger C4, (34ps)
    und zwar bin ich mit dem Moped jetzt ca. 1500km gefahren und der Ölstand ist von High auf unter Low gefallen, ich dachte nicht das das so schnell gehen kann, denke der Motor ist verschlissen (109tkm)


    Meine Eigentliche Frage ist ob ich jetzt nen Fehlgriff gemacht habe und zwar bin ich zur Tankstelle gefahren und habe Motoröl für Benzinermotoren gekauft, das SAE 10W40, und 1Liter eingefüllt, jedoch ist der Stand immer noch UNTER LOW!!! :-X
    Jetzt bin ich zum Mopedladen gerannt und der hatte sehr keine Zeit für mich und meinte nur das das Motorenöl für Autos nicht für Mopeds geeigent sei und ich dieses wieder ablassen soll, und orginales Mopedöl kaufen und einfüllen soll!
    Meine Zephyr ist noch nicht mit dem normal-Tankstellenöl gelaufen!
    Was soll ich tun?


    Bin echt dankbar für euren Rat!


    grüße, Ben

  • Hallo, also ich würd das Öl ablassen und ne komplette Neubefüllung mit normalem mineralischen Öl für Motoräder machen.
    Also hin zu Polo und Consorten und die Hausmarke ordern.
    Andererseits denke ich nicht das du wenn du ein Tankstellenöl (mineralisch) dazugefüllt hast irgendwas passiert.
    Hab ich bei der GPz 750 damals immer genommen, weils mir ein Spezi geraten hat ;D
    Heute würd ichs nicht mehr machen


    Zum Thema Öl, und Ölverbrauch wurde hier schon ne Menge kundgetan, einfach mal die Suchfunktion benutzen


    Gruss Guido

  • Ich fahr in meiner das billige von Polo im grauen 5l Kanister. 15W40 ist das. Davon braucht sie auch recht viel. Seit meinem Ölwechsel bin ich auch ca 1500km gefahren und hab auch einen Liter nachgeschüttet.


    Ich denke aber mal, daß das Öl was du reingeschüttet hast, dem Motor nicht schadet. Wenn irgendwas passiert, dann rutscht wohl eher die Kupplung. Aber mit 34 PS wird das wohl auch nicht der Fall sein.


    Ich würde es drin lassen und beim nächsen Ölwechsel bzw Nachfüllen spezielles Motorradöl reingeben. Aber halt auch vollmineralisch nach den Vorgaben von Kawasaki.


    Gruß
    Oli

  • Hi Jungs , danke für die Schnellen Antworten



    Louis ist bei mir in der Nähe, würde da heut noch hinfahren


    aber welches der beiden würde mir reichen:


    klick


    oder ist nur das hier gut:


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hey, schön das Du ins Forum gefunden hast. :D


    Nimm die Hausmarke. Die ist gut. Gastrol ist reine Geldschneiderei ;D


    LG


    Spunk

  • Ja das Forum, oder nein die User, sind einfach spitze, schnellste Antworten -> absolut geil :D



    Ich düse jetzt mal zum Louis und hoffe das sie nacher wieder läuft *freu*



    grüße, Ben

  • Moin und erstmal herzlich willkommen! :)


    Ich war so frei und hab die Links oben mal etwas modifiziert damit sie nicht den Bildschirm sprengen ;)


    Zum eigentlichen Thema: entspann dich erstmal!
    Bevor du jetzt in Hektik verfällst schau dir mal die Öldose an, deren Inhalt du schon reingekippt hast: steht da was von Leichtlauf oder MOS² drauf?
    Wenn ja solltest du wirklich besser den Ölwechsel (inklusive Ölfilter bitte) vorziehen. Fahren wird sie auch damit, nur werden die Leichtlauf-Additive eventuell die Kupplung etwas verkleben.


    Hast du hingegen (billiges) mineralisches 10W40 reingeschüttet wirst du keine Folgen feststellen können und kannst beruhigt weiterfahren.


    Wann ist denn der letzte Ölwechsel überhaupt gemacht worden?
    Grade nach dem Motorradkauf ist ein Ölwechsel ratsam sofern man keine Belege darüber hat wann der letzte Wechsel gemacht wurde. Kaum einer wechselt erst noch das Öl und verkauft dann die Maschine.....


    Das beste Öl für deine Maschine ist normalerweise das was sie vorher auch gehabt hat, vorausgesetzt es war nicht jedes Mal was anderes. Bei 7 Vorbesitzern erübrigt sich also diese Frage ;)



    Zum Ölverbrauch: der ist neben dem KM-Stand auc hvon der Fahrweise abhängig, auch mit 34PS.
    Viele 750er, hauptsächlich C-Modelle, blasen bei höheren Dauerdrehzahlen (BAB mit >6000 U/Min) Ölschaum über die Getriebeentlüftung in den Luftfilterkasten. Dort füllt es den Ablaufbehälter, sabbert aus den Ritzen des Luftfilterkastens und wird als Ölnebel zum Teil mitverbrannt.


    Ich hab schon auf ner Strecke von ca. 150km den Pegelstand von Max auf Min gekriegt.... ::) (War etwa Reisetempo 200...)


    Also schön beim Tanken nach dem Öl sehen, und zwar NACH dem Tanken, das auch wieder alles in die Ölwanne zurückfließen kann :)



    Viel Spaß noch und gutes Gelingen! :)

  • Zitat


    (War etwa Reisetempo 200...)


    Also bezüglich deiner Ausführungen zum Öl kann ich dir beipflichten, absolut :)


    Abba Reisetempo 200 über 150km Strecke, wo haste die denn gefahren? ;D
    Bei 170 muss ich mir die Griffel schon mit Kabelbinder am Lenker fixieren ;)


    Gruss Guido


    PS, hat hier keiner ein Video von ner Zephyr bei Highspeed :D

  • Hi Chris !



    Also welches Öl vorher drin war, weiß ich leider nicht, ich habe es über Mobile.de gekauft und dazu stand es 600 kilometer von hier weg (ja was man für liebe nicht alles macht ;) )
    und den einzigen Vorbesitzter kenne ich nicht, weil er das Moped aufgrund seines alters dem Händler gegeben hat worauf er es verkauft hat!


    Ich war jetzt schon beim Louis und hab mir den ihr Öl und einen neuen Ölfilter gekauft, nur weiß ich nicht wie man einen Ölwechsel (vorallem wo der Ölfilter sitzt) bei einem Moped macht *schäm*. Bei meiner 125er musste man immer nur neues dazufüllen :D


    Nachdem ich das Öl reingekippt hatte und die meisten meinten. Ja wird schon nix passieren bin ich eben mim Möp zum Louis gefahren und konnte eine unglaubeliche laufruhe um die 5,5t Umdrehungen feststellen, lag aber vieleicht auch daran das die Maschine das erste mal seit langem wieder nen tropfen Öl abbekommen hatte! Denn nach dem Kauf stand sie auch ein halbes Jahr in der Garage ohne Betätigung.


    Auf der Verpackung des jetztigen Öles steht:
    Leichtlauf-Teilsynthetik-Motorenöl für Benzin- und Diesel-PKW-Motoren (ohne PD, DPF) von der Firma EuroLub (Oil . Chemie . Carcare)


    Zum Ölwechsel:
    Kann mir jemand zeigen wo genau der Filter sitzt, bzw. die schraube zum ablassen? ich hab hier noch keine Suchfunktion vom Thread gefunden :/




    Grüße, Benjamin

  • Man sollte auch daran denken dass Motorrad Öle gleichzeitig das Getriebe schmieren müssen (OK nicht bei allen). Selbst wenn die Kupplung durch PKW Öl nicht schleift, wird das Getriebe Ordentlich geschmiert ????????????????????????, es gibt nicht einfach so zum Spass Spezielle Motorrad Öle.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ganz einfach zu erklären warum man kein PKW Öl in ein Möppi kippen sollte wo Motor und Getriebe im gleichen Öl läuft.
    Wenn Motor und Getriebe getrennt laufen ist es kein Problem mit PKW-Öl (im Motor) zu fahren.


    Zwischen den Zahnrädern entsteht ein großer Druck der auf das Öl wirkt. Dabei werden die Molekülketten zerschnitten. Das Öl verliert seine Eigenschaften. Dadurch kann das Öl schäumen und die Schmierwirkung fällt rapide ab.


    Bei Motoröl für Möppis sind entsprechende Zusätze im Öl die das Zerschneiden der Molekülketten verhindern.


    Wenn die 750er soviel Öl (über 6000U/min) in den Luftfilter bläst kann es zu einer Verringerung der Oktananzahl kommen. Dadurch kann ein klopfen entstehen das gar nicht gut für den Motor ist. Außerdem wird dadurch die Leistung gemindert. Abhilfe schafft eine bessere Motorentlüftung, die nicht mehr in den Luftfilter führt.


    Gruss Plassi

  • Hi Jungs!


    Ja das das Autoöl nicht grad das beste in meinem Motor ist hab ich mir inzwischen gedacht, deswegen das neue


    Muskelkater hat mich schon angeschrieben und denke wird mir auch erklären wie ich den Ölwechsel vornehmen werde!


    Ps. kenn jemand ne gute Werkstatt in der Nähe von Stuttgart?


    Ich glaube nämlich das meine Große einfach mal nen FULL-CHECK braucht!



    Gruß, Ben

  • Also der Ölfilter bei der 750 er der sitzt unter dem Motor, und hat nen Verschluss von ca 10cm Durchmesser mit Sternförmig angeordneten Rippen drauf und in der Mitte ne 17er Sechskantschraube.


    Die musst du lösen und das Öl was rausläuft mit ner Wanne auffangen und entsorgen.


    Den neuen Ölfilter einbauen unter Verwendung von neuen Dichtungen und neues Öl einfüllen (ca 3 bis 3,5 liter)
    Das genaue mass sollte zwischen min und max liegen (Motor kurz laufen lassen damit sich das öl im Motor verteilt und dann abwarten bis es sich wieder gesetzt hat.


    Ich hoffe das war jetzt alles korrekt, ansonsten bin ich für Sachdienliche Hinweise dankbar


    Gruss ausm Wald, Guido

  • Hi Ben,
    Kawa Kayser in Ditzignen is ne gute Adresse.


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • und wenn du willst, kannste zum ölwechsel nach heilbronn kommen- gibt auch nen kaffee dazu...wenze kuchen bringst
    ;)

  • Hehe


    Danke aber mich hat schon der Gerold_E angeschrieben und der wohnt sogar in der Nähe! ;D


    Aber danke trotzdem für dein Angebot, ich bin vieleicht in den nächsten 3 Wochen noch mal in HN , würde mal vorbeischaun :D

  • Zitat


    und wenn du willst, kannste zum ölwechsel nach heilbronn kommen- gibt auch nen kaffee dazu...wenze [size=20pt]kuchen[/size] bringst
    ;)


    Kuchen :P :P :P......
    Ja, da kommen wir doch auch ;D ;D ;D
    Ok, aber erst machen wir mal Bens Moped flott.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Sodele,
    die schwarze Autoöl-Brühe ist raus,
    und frisches helles mineralisches 20W50 drin.
    Das teilsyntetische geht zurück zu Tante Louise.


    @ Ben: Bleib bei dem Öl was Du jetzt drin hast, Dein Moped wird es Dir danken.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Jupp Okey und ich danke dir für die ganze Hilfe ;) natürlich auch deiner Frau :)



    bis zum nächsten Mal!




    gruß, Ben

  • :D oh einer aus heilbronn ich komme aus eppingen man könnt sich mal treffen
    gruß raff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!