der C4 wird es zu warm und andere (paranoide?) probleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • seit etwa 3 fahrten kommt es mir sovor, als ob der bock heißer wird als sonst...


    sogar beim zügigfahren kommt es mächtig warm duch die hose (jeans, schande über mich)


    weitere dinge, die mir aufgefallen waren...


    habe grad letzte woche öl reingemacht 10 w 40 mot. öl, evtl ein wenig zuviel


    danach stank das ding auch, was ich darauf geschoben habe, das ein wenig vorbeigelaufen war


    bei heißem motor ist es extrem schwierig den leerlauf zu schalten


    wenn sie dan im leerlauf ist, ist ein rasseln zu hören....



    entweder ich bin paranoid, oder fahre mit den neuen reifen flotter (heißerer motor) oder ich hab au keine einfälle mehr


    kann zuviel öl iese symptome verursachen ?


    wenn man drauf sitzt, das krad gerade hält und sich dann so runterbuckelt um in das grandiose schauglas zu gucken ist es nicht komplett voll mit öl....ganz oben auf ist aber auch ein wenig schaum zu sehen *schlimm?*


    leitungsmäßig ist alles bestens...zieht und fährt sich wie immer




    danke


    toby

  • Zur Beruhigung: Ich meine auch manchmal seltsame Dinge zu hören. Gestern meinte ich mein Krümmer wäre undicht. Das liegt wohl an den großzügen Toleranzmaßen von Kawasaki, da man da mehr hören kann als bei anderen Herstellern. Die Schaltung geht mal leichter, mal schwerer, irgenwie ist da Leben drin. ;) Mal merke ich die Hitzeabstrahlung stärker, mal nicht so.


    Irgenwie ist jede Fahrt anders. Aber wenn man meint man hätte überall die optimalen Flüssigkeiten drin, alles gewartet, eingestellt, mit Drehmoment angezogen, und die besten Reifen drauf, dann hört man wohl nicht mehr ganz genau hin, was einem Die Kawa heute so erzählt.

  • Zitat


    kann zuviel öl iese symptome verursachen ?


    auf alle Fälle verusacht zuviel Öl die schwergängige Schaltung. Viele Leut meinen da: besser etwas mehr einfüllen. Und immer am besten das teuerste Öl kaufen, was zu kriegen ist.


    Wenn´s draussen mehr als 20° sind, merkst du zudem deutlich wie an den Beinen die warme Luft abzieht. Dann hat Motor und Öl Betriebstemp erreicht.


    Gruß, Röm

  • Zitat


    auf alle Fälle verusacht zuviel Öl die schwergängige Schaltung.


    Gruß, Röm


    dann wird es ja mit der zeit besser werden, wenn sie ein wenig davon verbrennt oder verliert

  • ...da musst aber LANGE fahren, Padre ::) meine verbaucht so auf 1000km ca. 0,1L Öl, oder auch noch weniger.


    War mal in Süd-Frankreich, da hab ich an ner Tankstelle nen halben Liter sauteures Öl gekauft, und wollte den Rest nicht wegschmeissen, bis zum obersten Strich und etwas drüber dann eingefüllt. Das hat dann tierisch genervt, vor allem im Stadtgewühl und Stau da in Nizza, dass der Leerlauf so schlecht reinging. Zu haus hab ich dann später was rausgelassen, und alles war wieder einwandfrei.


    Gruß, röm

  • Zu wenig Öl ist nie gut und zuviel Öl schadet der Kupplung bzw. beeinflusst das Schalten.


    Warum ist ganz einfach erklärt:
    Die Kupplung kann bei großen Drehmoment durchrutschen. Oder die Beläge Quellen auf. Kommt auf die Beläge an. Bei Kork-Belägen kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge schwergängig sind und bei zu nehmenden Drehmoment, durch den zu großen Schmierfilm die Kupplung einen schlechteren Kraftschluss hat.


    Bei zu viel Öl wird auch zuviel Öl gegen die Zylinderwand geschleudert wodurch mehr Blow by Gas entsteht und das Öl verunreinigt...


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Oder die Beläge Quellen auf. Kommt auf die Beläge an. Bei Kork-Belägen


    Is nen Scherz, oder gibts die wirklich?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Is nen Scherz, oder gibts die wirklich?


    MfG


    Ist vor deiner Zeit Norman ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hört sich doch alles normal an. Bei meiner dachte ich heute auch dass ein Krümmer undicht ist. Gehört habe ich es beim Beschleunigen. Halbe Stunde später wieder alles normal, dafür ließ sie sich schalten ohne Geräusche zu machen. Vor ein paar Tagen habe ich beim Fahren gedacht die Hose brennt so heiß ist der Motor geworden. Am nächsten Tag war es weg. Kurz, Sie lebt.
    Robert

  • Das kann bei jedem Kork-Belag eintreten! Bei der C4 eher selten, weil die Kupplung nur wenig im Öl liegt.


    Kann man auch mit alten Belägen testen. Einfach trockene Lamelle messen und eine Woche in Öl einlegen. Danach ist der Belag dicker und voll Öl gesaugt. Bei Kevlar Belägen kann das nicht passieren.
    Das passiert auch bei Kork-Alu Belägen. Also nicht vor Normans Zeit. <- lol
    Lucas und EBC Beläge bestehen aus Kork und Partikel aus Alu. Bei Sintermetallbelägen muss ein Säurehaltiges Öl verwendet werden. Wird häufig beim MotoCross Möppi eingesetzt. Die säure ist dazu da um die Rautiefe zu gewährleisten,...


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Zitat

    Ist vor deiner Zeit Norman ;)
    EARL


    Hui, ich hätt ja net gedacht, dass Kork stabil genug wär 8|
    So lernt man dazu... 8|


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hey Plassi,


    Blow job ist seid Clinton ja in aller Munde ;D
    Aber was um alles in der Welt ist Blow by Gas? ::)
    Und wie kommst Du zu Deinem Nickname ::)


    Dann müßte doch eine rutschende Kupplung mit mehr Öl nicht mehr rutschen? Alles aufgequollen=mehr zusammengepreßt=kann mir die verstärkte Spirale sparen?


    Oder waren meine Gedanken mal wieder gequirrlte Ka....?


    Liebe Grüße


    Spunk

  • @Spunk


    Stelle dir mal vor du hättest so'nen Schwamm aus dem Meer trocken ist der härter, nass ist er weicher. So verhält sich das mit dem Kork.
    Bei kaum Drehmoment haften die Unbebenheiten (abstehenden Ärmchen, hehe) besser. Deshalb kann man schlecht in den Neutralen schalten.


    Zitat

    EBC CK Die EBC CK Standard-Kupplungslamellen entsprechen den Originallamellen in Abmessung und Stückzahl. Das Belagmaterial ist auf Kork-Basis mit einem hohen Aluminiumanteil hergestellt, um Verschleiss und Fading auf ein Minimum zu reduzieren. Das hochverdichtete Material verhindert auch unter extremer Belastung die Ausdehnung der Beläge sowie das Durchrutschen der Kupplung. Geeignet für alle Arten von Motorrädern aller Leistungsklassen.


    Zitat

    Vesrah Kork-Kupplungs-Lamellen Umfassende Anwendungen an japanischen Motorrädern aller Arten und aller Leistungsklassen. Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Reibbeiwert. Eines der besten Materialien für Ölbad-Mehrscheiben-Kupplungen. Effiziente Kraftübertragung und geringes Aufquellen der Lamellen.


    Blow by Gas:



    Gruss Plassi

  • Also als ich meine C4 vor einer starken Woche gekauft habe wurde sie nach kurzer Fahrt glühendheiss (120-130°C).
    Bin dann zum Kawaschrauber,der hat dann festgestellt daß zuviel Öl drin war.
    Ich habe ungefähr einen Viertelliter Öl abgelassen bis der Ölstand an der Max.Marke war. Seither komme ich höchstens mal auf 100-110°C,aber erst nach längerer Fahrt.
    Ansonsten 80-90°C.


    Der Schrauber erklärte es folgendermassen:
    Bei zu hohem Ölstand wird das Öl von der Kurbelwelle aufgeschäumt.
    Schaum kann aber keinen Druck aufbauen,also kann sich jeder ausrechnen was passieren wird ;(


    Normal sind nach Aussage von 2 verschiedenen Kawawerkstätten 80-150°C Öltemperatur.


    lg
    Dieter

  • 150°C LOL


    Alles was über 120°C geht, ist gefährlich! 86,5 Grad ist optimal.
    Sobald ich Kohle habe wird der originale Ölkühler in den Schrott geworfen und ein grösserer wird montiert samt Thermostat.


    Danach brauche ich mir keine Sorgen machen.


    Gruss Plassi

  • Plassi:


    Sind somit Kevlar - Kupplungsbeläge die hochwertigen und somit empfehlenswert? Wie sieht es mit Preis/Leistung aus. Ne kurze Ebay-( und IG-) Suche hat keine Kevlar-Variante für die ZR 550 ergeben. Ist das nur für Performance-Moppeds?

  • Die müssten eigentlich besser sein, weil sie hitzebeständiger und härter sind. Kann ich aber nicht genau sagen,weil ich sie mir noch nicht besorgt habe. Das wird erst nächsten Monat geschehen.


    Schau mal hier:
    KLICK


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!