Leerlaufgemisch - wie fett soll es sein?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute, habe mal folgende Frage: Meine 550er springt super im kalten an, wenn ich den Choke ziehe, aber nur, wenn ich ihn voll ziehe. Dann gehts gleich auf 4000U/min, das einregeln auf 1500-2000 U/min geht dann echt schwer :P, obwohl der Zug eigentlich nicht so hakelig läuft.
    Habe dann einfach mal den CO-Gehalt gemessen, ohne Choke magere 0,2% und mit voll gezogenem gerademal 0,9%. In meiner tollen Rep.-Anleitung (die es bei Tante Louise zu kaufen gibt) steht leider außer der Leerlaufdrehzahl kein Sollwert drin. Kann mir jemand sagen, wieviel CO das Ding im Leerlauf haben soll? Bei älteren Blechdosen ohne Kat liegt der Sollwert in der Regel zwischen 1,0 und 2,0%.
    Vielleicht ist der Choke so zickig, weil sie einfach zu Mager läuft.
    Bin dankbar für jede (sinnvolle !?! :-X) Antwort.

  • Also rein rechtlich gesehen (bei der AU) darfst du glaub ich 4,5% haben. Ich denke aber mal, der wert ist reichlich zu hoch.

  • Ich schätze mal, das Dein Leerlaufgemisch recht mager eingestellt ist. War bei mir auch so, mit den selben Fogen wie bei mir. Die Lerrlaufgrundgemischschraube sollte zwischen 1 3/4 und 2 1/4 Umdrehungen rausgedreht sein. Bei mir waren sie zuerst auch nur auf 1 3/4 eingestellt. 2 1/4 Umdrehungen sollten die mindestens eingestellt sein, dann kannst Du so mit 2000 Umdrehungen starten, und gleich auf 1500 runtergehen. Die Drehzahl lässt sich dann auch ganz leicht regulieren.
    Mein Grüner Onkel meinte auf Anfrage, das die 55er eben zickig sein. Habe aber eben die Erfahrung gemacht, das das nicht sein muß.

  • Ich hab auch diverse 550er in den Händen gehabt und bisher waren alle so, dass sie sich so, wie du es beschrieben hast, starten lassen.
    Ich hab andere Erfahrungen gemacht, was das Leerlaufgemisch und was die Leerlaufdrehzahl angeht. Habe das Leerlaufgemisch in einer Werkstatt meines Vertrauens einstellen lassen und seitdem ist die Schraube für die Leerlaufdrehzahl komplett rausgedreht. Funktioniert gut und seitdem sie so eingestellt ist, geht sie schon nach wenigen Minuten auch ohne Choke garnicht mehr aus.


    Übrigens: der Choke wird nur zum Starten benutzt, wenn man fährt, sollte man ihn sofort rausnehmen. Bei (Ampel-)Stopps wird dann einfach mit dem Gasgriff die Drehzahl reguliert, falls sie sonst ausgehen sollte.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!