Speichenbruch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    suche dringend einen Felgendoctor für ein Speichenrad im Raum Freiburg. Kennt jemand 'ne gute Adresse?


    Nach guten 10 Jahren im Einsatz ist eine Speiche in der Nähe der Nabe gebrochen. Das obere Teil ist weg. Die restlichen Speichen scheinen in Ordnung. Klangprobe passt.


    Sind Akront Felgen von K&J mit abgedichteten Felgen (für schlauchlose Reifen). K&J kriegt das sicher wieder hin aber es wären von mir ca. 250km


    Gruss Gerhard

  • Servus Gerhard. Ich könnte dir jetzt nur Hänsle motorsport in Ettenheim /Altdorf empfehlen. Dort habe ich damals mine 11er gekauft. Die <Jungs haben es echt drauf,wissen bestimmt auch einen er speichen macht,wenn sie es nicht selber machen. Ich pers. finde den Laden ober goil.Wer mich kennt weiß was ich damit meine
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    fahre selbst eine 11er von 1993. Diese wurde damals auf Akrontfelgen für schlauchlose Reifen umbebaut.


    Habe bei Speichenreparatur sehr gute Erfahrungen mit


    SWC Special Wheel Company GmbH
    Schuckertstr. 2
    71264 Ditzingen


    gemacht. Die haben damals Restbestände von WIWO aufgekauft.


    Viel Erfolg

  • Tach Gerhard,
    habe auch schon gute Dinge von SWC gehört, ist ja fast bei mir um die Ecke, aber ich würde zur Apotheke K+J gehen, die haben die Dinger damals gebaut und die sind die Spezialisten. Habe mir erst vor kurzem von denen einen neuen Rückdämpfer besorgt, zwar für ein Schweinegeld, aber wenn der wieder 13 Jahre, bzw. 58000 Km hält, ist er sein Geld wert.
    Einschicken mußt Du es wahrscheinlich so oder so. Desweiteren muß zum Erneuern der Speiche auch die Silikonwulst zumindest zum Teil rausgeschnitten werden.
    Viel Erfolg Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin H.D.,
    das ist ja mal interessant. Muß ich nicht extra auf die Alb fahren, wenn ich mal Probs habe. Andererseits bauen die Jungs ( habe gehört, die hätten sich getrennt, was jemand was? ), wirklich gute Ware. Fahre wie schon erwähnt seit 1994 und ca. 58000 Km die Räder und bis heute keine Probleme.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • 8) 8) 8) 8) 8) jawoll, war gerade im Urlaub, 30Grad Sonne pur in (P+E) (sorry musste sein ;D ;D)


    @all
    Danke schon mal für die Tipps


    Bringe mein Moped jetzt zur Firma Höelle in Herbolzheim. Dort wurde mir die Reperatur zugesagt. Der hat jetzt auch sonst mein Moped in Pflege (Insp. etc.). Wollte eigentlich schon dagewesen sein, aber erst der Urlaub, dann dieses K...wetter hier. Mal sehen ob es Morgen klappt. Werde dann berichten.


    Gruss Gerhard

  • ??? ja klappt leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Versuch den Nippel unter der Abdichtung vorsichtig zu drehen funzt nicht. Die ürspünglich aufgebrachte Abdichtung ist auch nicht mehr richtig mit der Felge verbunden. Vermutlich hat alleine der Luftdruck in der Felge das Dichtmaterial zur Felge hin gedrückt und so abgedichtet.
    SWC und auch K&J können auch keine neue Abdichtung auf diese Art mehr anbieten.
    Herr Meier (SWC) meinte zwar ich könne es mit handelsüblichen Silikon selber abdichten, aber das kommt mir doch ein bisschen zu abenteuerlich.


    Gruss Gerhard, der bald mit einem Schlauch fährt

  • Sodele, das Moped ist wieder Zuhause. Abgedichtet wurde das ganze jetzt doch mit Silikon, weil kein Schlauch für meinen Reifen aufzutreiben war. Das hat man also vom einem 200er in 18 Zoll :P. Jetzt heisst es wohl die nächste Zeit erstmal vor jeder Fahrt Luftdruck kontrollieren. Wenn sich das ganze als nicht dicht rausstellt, werde ich wohl einen 180er montieren müssen, oder ich bekomme von Metzeler vielleicht doch noch die Freigabe für den 180er Schlauch in meinem Reifen.


    @all
    was haltet ihr von der Abdichtung mit Silikon?
    passt so ein Schlauch für einen 180er Reifen nicht vielleicht doch in einen 200er Reifen. Die 180er bauen ja auch je nach Felge breiter wie 180mm?


    Gruss Gerhard

  • Hi Gerhard,
    denke ist kein Prob mit Silikon. Bei mir ist so eine ähnliche Pampe drin. Bei mir wurde bei der letzten Reifenmontage das Silikon verletzt, Reparatur mit Windschutzscheibenkleber, ist bis heute dicht,
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!