Umbau auf Speichenfelge 750 C3

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Kinners,


    also wir haben uns letztens ein paar Speichenfelgen für unsere 750 zugelegt. Heute hab´ich dann mal in der " grünen Apotheke " angerufen und gefragt, was ich denn so alles an Gutachten, Unbedenklichkeits - Gedöns, etc. brauche. Der nette Herr Schimmel wollte dann mal nachschauen ob er mir was zur Verfügung stellen kann. Aaaaber... er sagte dann, daß ich wohl vorne die Bremssättel - und Scheiben der " D " - Variante ( also ab Bj. ´96 ) brauche wenn ich die Teile auf eine " C " ( Bj. ´93 ) bauen will. >:( >:( >:(


    Somit kommen wir dann auch mal zu meiner Frage :


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Umbau, stimmt daß mit der Bremsanlage, brauch ich sonst noch etwas an Distanzen oder ähnliches..... bla, bla, bla ???


    Ach ja, es sind momentan BT 020 drauf und die Felgen sind halt original KAWA, nicht verbreitert oder sonst was. Vielleicht hat ja einer von euch ´ne Briefkopie oder so, die mir weiterhilft. Portokosten werden natürlich erstattet, ist völlig klar.


    So, vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende .


    Gruß ANDREE & DAGMAR

  • glaub ich nich drann, das du die Bremsanlage brauchst...... die Ds hatten zwar grössere Scheiben, aber wenn du deine alten Scheiben auf die neue Felge bekommst, dann kannst du auch deine alte Bremse weiterverwenden......das motorrad hat ja nicht mehr LEISTUNG bekommen, dann könnte der TÜV fordern auch die Bremsanlage mit umzurüsten, aber das ist ja LEIDER nicht so ;)


    ansonsten, darfst du dann halt keine schlauchlosen Reifen mehr fahren....... ach ja, ich glaub die Stossdämpfer der D sind auch noch anders, weil die Speichenfelgen nicht so stabil sind wie die Gußteile......... DAS hätte dir der mal sagen sollen.


    Die müssten eigentlich weicher sein, wenn ich mich da jetzt nicht vertue...... denn dann müssen die Felgen nicht so viel Kraft aufnehmen....... oder ?!

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • WAS, warum nicht ?! ;(


    WAS stimmt den nicht, los, sag......... ?! :D :D


    keine grösseren SCheiben, kene anderen bremssättel.... keine anderen Federbeine..... sind Gußfelgen nicht stabiler als Speichenfelgen, oder darf er schlauchlose Reifen fahren.......


    oder ist alles Falsch.............
    nicht einfach irgendwas einwerfen.... mir ist schon KLAR, das du mehr Ahnung hast, aber dann sag bitte auch, was nicht stimmt........ das sind MEINE Informationen, wenn du andere hast, sag Bescheid.......... dazu ist das Forum ja da..... ich bin AUCH nicht Allwissend.......und lerne immer gerne etwas dazu.......



    PS: Bevor du beim Kawa-Händler fragst, geh lieber zum TÜV, die geben dir meistens Qualifiziertere Auskunnft....... und immer den Namen vom Prüfer aufschreiben, für die Abnahme später !




    wer Fehler findet darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo @ All,
    ich hatte heute keine Lust, auch noch die Räder unserer beiden Zephyrs zu tauschen, um letztendlich die mechanische Machbarkeit zu testen. Aber:
    Die Scheibendurchmesser sind gleich.
    Die Kröpfung der Scheiben sind gleich.
    Der Scheibenabstand = die Nabenbreite ist gleich.
    Selbstverständlich heißt gleich nicht bis auf den letzten 100stel Millimeter, die Scheiben sind ja mittels der Floater schwimmend gelagert.
    Die Scheiben der D's haben auf der Reibfläche eine andere Lochung, die Bremssättel wurden ebenfalls geändert (der Bremskolbendurchmesser ist ab 96 gleich).
    Jedes Material hat zwar seine Eigenschaften, aber über die Stabilität der Felgen mache ich mir keine Sorgen, da wird sich der Hersteller bezüglich Materialauswahl und -stärke schon Gedanken gemacht haben, schließlich sind die Speichenfelgen erheblich schwerer. Der Unterschied von 11 kg Leergewicht geht wohl in erster Linie auf das Konto der Felgen.
    Die Federung der D's ist eher etwas härter, da bereits werkseitig progressive Federn eingesetzt wurden (allerdings nicht vergleichbar mit WP und Co.)
    Selbstverständlich dürfen auf der Speichenfelge schlauchlose Reifen gefahren werden (was anderes gibt es kaum noch zu kaufen), allerdings nur mit Schlauch ;).
    Nicht jeder TÜV hat einen 21er-Sachverständigen (einer der Einzelabnahmen nach §21 der StVZO machen darf), und der sich auch noch mit Motorrädern auskennt. Anders gesagt: Solche Leute mit echtem Sachverstand sind sehr, sehr rar. Deshalb also nicht verzagen, wenn der erste Tüffer die Hände über den Kopf zusammen schlägt ;D


    @ Stefan: Ich hoffe, dich in deiner Ungeduld hiermit beruhigt zu haben ;)

  • Hmhmhm.......... ich hatte mal gelesen, das irgendwann mal der Bremsscheibendurchmesser gewachsen sein sollte......... naka, klassische Fehlinfo ! naja......... Asche auf mein Haupt.........


    Bezüglich der Felgen, klar sind die auch Stabil, keine Frage, sonst wären die ja nicht verbaut worden...... und zu prog. Federn: die sind doch am ANFANG eher Weicher, und nehmen dann mit zunahme des Einfederweges an Härte zu....... also, irgendwie hast du recht, ich aber auch....... naja, danke

  • Hallo Andree,


    ich steh vor dem gleichen Problem.
    Habe jetzt auch die Möglichkeit einen Satz Speichenfgelgen für meine 92er 750 er zu bekommen ( gier ) ;D.
    Hast Du schon Erfahrungen gemacht wegen des Umbaus und Tüs usw.
    Danke für eine Info
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans-Dieter, hallo Andree,


    was macht Ihr nach dem Umbau mit Euren Gußfelgen??? Suche immer noch einen erstklassigen Satz Originalgußfelgen für die 750èr.
    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    meine Idee hat sich leider in Luft aufgelöst.
    Habe jetzt meine Gußfelgen poliert. Wenigstens etwas mehr Glanz ;D.
    Ging mit dem Set von Louis relativ schnell und einfach.


    Grüße
    Hans-Dieter

  • Ähh,hallo?!
    Also,das Thema gabs schon mal!
    Nu, ich hab 'ne750er Bj 99 also Modellreihe "D" mit Speichenfelgen ( die alle so toll finden).
    Freund von mir hat 'ne 750er Bj.95 also Modellreihe"C" mit Gußfelgen.
    Seine Bremssättel vorne sehen anders aus als meine.
    Trotzdem, wenn er auf seiner 95er Speiche fahren will gibt des kein Problem. Aufbocken, Achse raus,Gußrad raus,Speiche rein, Achse rein ( wohlgemerkt mit den vorhandenen orig.Distanzen) passt!
    Also,was is' euer Problem?


    CAtweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Moin ihr alle...


    @ Catweazle


    besten Dank für die Info. Hab den Umbau leider immer noch nicht vorgenommen, lag jetzt erst mal im Krankenhaus mit Leistenbruch und darf erst mal nix schweres heben und soll Anstrengung vermeiden >:(
    Aber ich konnte mir das auch nicht so recht vorstellen daß man da UNBEDINGT ( wie es der Kawa - Onkel mir gesagt hat ) andere Sättel und Scheiben braucht. Werde dann mal demnächst ganz entspannt an die Sache rangehen.


    @ Peter


    Also wenn Du noch auf der Suche nach Gußfelgen bist und ich meine Speichen dann mal endlich irgendwann umgebaut habe, könntest Du die Gußfelgen dann von mir käuflich erwerben. Kannst Dich ja denn mal melden.


    Viele Grüße ANDREE

  • Hallo Gemeinde,


    weiß zwar nicht ob´s noch irgend jemand interessiert, aber ich hab den Umbau endlich geschafft :*


    Daher für alle hier die künftig mal den Gedanken tragen auch so was zu machen und die gleichen dusseligen Fragen haben wie ich :


    Der Umbau war absolut problemlos. Die Distanzen, Bremsscheiben - und Sättel meiner 750er Bj. 1993 haben ohne weiteres gepasst. Der Graukittel hat auch nix bemängelt ( weiß gar nich ob dem das überhaupt aufgefallen ist, das die Serie eigentlich Gußfelgen hat ). Die erste Probefahrt hab ich auch gemacht. Alles bestens !


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat ( many thx to EARL ) zur Seite gestanden haben.


    Gruß und Hoffnung auf gutes Wetter


    ANDREE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!