Tachobeleuchtung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bitte, Ihr Lieben....


    helft mir :-)!


    Meine Tachobeleuchtung ist ausgefallen. Ich habe kapiert, dass man die Tachowelle abschrauben und eine Kreuzschlitzschraube bei dem Chromjoghurtbecher lösen muss. Trotzdem läßt der sich dann zunächst nur einige cm nach unten bewegen. Wie geht`s dann dann weiter?


    Und welches Birndl (bayrisch :) ) gehört denn da dort hinein? Und wo?


    Ich will doch auch im Dunkeln wissen, wieviel zu schnell ich gerade bin. Oder so.. ;-).



    Ich danke Euch

  • Hi Mephisto,
    davon ausgehend das es sich bei bei meinem Tacho um einen von der 1100er handelt sollte der Becher nachdem lösen der Schraube (und der Tachowelle) runter gehen. Anschliessend kannst Du die zwei (ich glaube es waren 2) Birnchen bequem tauschen. Einfach den Gummi rausziehen dann kommst du an die Lampen ran.
    Sind glaube ich Glassockellampen, 12V 0,5 Watt, oder so :)


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Entschuldigt bitte, ich vergaß ::):


    Es handelt sich um eine 750er (C3).


    Und danke schon mal an kaputt. Trotzdem geht der Becher irgendwie nicht weit genug runter, hängt an dem Steg, der den ganzen Tacho am Armaturenträger hält. So will mir jedenfalls scheinen...


    ...vielleicht weiß ja noch jemand etwas, was ich da übersehen habe? ???

  • ...ich habe bei meiner 750 (nur) die obere Birne ("12 Uhr") getauscht (Gummifassung raus- und reingefummelt), indem ich nur den Becher gelockert habe, also ohne den Tacho komplett abbauen zu müssen.


    Ansonsten muss man bei der 750er wohl den Tacho komplett abbauen, was auch kein Hexenwerk ist.


    Die Birne habe ich bei ATU bekommen (etwas schwächer, glaube ich).


    Gruß Viktor

  • Hallo Mephisto
    Vik750 hat recht, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl und einer geeigneten sehr spitzen Spitzzange kann man die Teile so rein und rausfummeln.
    Wenn das nicht gelingt, dann muß das ganze Geraffel abgebaut werden.
    Damit Du die Halterung der Instrumente ab bekommst muß erst die schwarze Abdeckung weg.
    Dazu ist aber der Scheinwerfer im Weg. Und damit Du den nicht wieder neu einstellen mußt, am besten den Bremsverteiler abschrauben.....
    Sind insgesammt nur 7 Schrauben, bis Du an die Instrumentenhalter ran kommst.


    Die Birnchen gibt es bei ATU in der Version 12V 2W Original sind es 3W.
    Die Birnchen sind etwas kleiner, haben aber die selbe Fassung.
    Subjektiv ist kein großer Helligkeitsunterschied zu bemerken.
    Ich würd aber gleich jeweils beide austauschen, damit Du wieder eine gleichmäßige Ausleuchtung hast.
    Viele Grüße
    Gerold

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Bin heute mal soweit gekommen, daß ich denke, daß ich das mit viel Gefummel und Fingerbrechen wohl durch den verbleibenden Spalt bei dem weitestmöglich heruntergeschobenen Becher schaffen werde.


    Ist nicht einfach mit den Gumminupseln, die die Birnchen halten. Notfalls habe ich ja jetzt eine Super-Anleitung, wie ich an den Instrumentenhalter komme... vielen Dank Euch!


    Nur die Birnchen waren heute (Sonntag) an keiner von 6 Tankstellen in München zu bekommen. :-\ Werde also bei Gelegenheit bei ATU vorbeischauen und Euch berichten, wenn alles wieder funktioniert...


    ... nächste Woche wird`s wohl nicht klappen, muß verreisen... ::)


    aber ich melde mich! Erst einmal ein großes Dankeschön! :)

  • So, nachdem ich nun wieder hier bin und heute ein wenig Zeit für`s Moped blieb, darf ich nun mit Fug und Recht behaupten:


    Mit Eurer Hilfe hat`s geklappt und war letztlich dank Eurer Tips ganz einfach :D.


    Birnchen von ATU 12 V, 2 W, etwas kleiner, Sockel gleich. Genau wie beschrieben. 2 Stück für € 2,59.


    Passt und ein Helligkeitsunterschied ist so gut wie nicht feststellbar (im Vergleich zum Drehzahlmesser - beim Tacho musste ich sowieso beide tauschen) :).


    Und das Gefummel mit den Gumminupseln durch den geöffneten Spalt bei dem Chrombecher war halb so schlimm. Mit einer Spitzzange und einer langen Pinzette war das ganze in 5 Minuten erledigt ;).


    Also, nochmals vielen Dank für Eure Tips... wahrlich eine gute Sache dieses Forum!


    Viele Grüße, Mephisto

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!