Getriebeausgangswelle -Spiel-

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe beim Schrauben festgestellt, dass die Getriebausgangswelle (für den Fall, dass die Bezeichnung nicht richtig ist, ich meine die, wo das Ritzel drauf sitzt) Spiel hat. Sie lässt sich ca. 1 mm in das Getriebe hinein und heraus bewegen (kein Spiel nach vorne, hinten, oben, unten). Ist das normal?
    Danke für jeden Tipp.

  • Ich glaube schon, ja. Solange kein Öl rausläuft, und das Getriebe schaltet, würde ich mir keinen Kopf darüber zerbrechen.

  • also Öl läuft nicht raus und schalten lässt sie sich auch gut. Eigentlich müssten alle 750er-Fahrer, die schon mal das Ritzel gewechselt haben dazu etwas sagen können :-\

  • Hallo Ulli
    ist zwar schon bald wieder ein Jahr her seit ich meinen Kettensatz gewechselt hab, aber soweit ich mich erinnere ist an der Welle tatsächlich Axialspiel vorhanden. Wieviel kann ich dir aber auch nicht mehr sagen, doch ich denke 1mm dürfte es auch bei mir gewesen sein.

  • Danke Christian, das wollte ich hören. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)

    Einmal editiert, zuletzt von coctails ()

  • Solange das Ritzel noch fest auf der Welle sitzt ist alles in Ordnung.
    Die 16er Ritzel von Polo arbeiten sich aber langsam etwas auf die Welle und haben dann Spiel. Letztes Jahr konnte man die Ritzelmutter schon fast von Hand lösen. Also Vorsicht mit Zubehörritzeln!

  • Hallo Chris,
    das passiert aber nur, wenn das Material des Ritzels auf einen Zahn mehr als erlaubt verteilt wird ;D ;D ;D

  • Stimmt Dieter,


    ich hatte vergessen was so ein Zahn wiegt ;) ;) ;) ;)
    Daher auch die Redewendung "einen Zahn zulegen" ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!