Benzin im Motoröl 750er 93 BJ

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, werde aber in Bikerkreisen Bones gerufen, bin 43 J. alt und komme aus Winsen/Luhe. Ich selber fahre eine komplett umgebaute VN1500Classic. Ein Freund von mir, der derzeit keinen Internetanschluss hat, hat sich vor 4 Wochen eine 93er Zephyr 750 mit 28.000 km zugelegt. Vor 4 Tagen, nach einer kleinen Tour, hat er die Kiste abgestellt und am nächsten morgen eine riesige Öllache unter dem Bike gehabt. Ich selber habe es noch nicht gesehen, aber nach seinen Aussagen, muss das Öl in etwa der Schaltung austreten. Es ist auch aufgefallen, dass das Ölstandschauglass mit einem mal voll war. Das ausgetretene Öl scheint sich mit Benzin vermischt zu haben. Da ich die Schrauberei an seinem Bike erledige, wollte ich fragen, ob einem von euch sowas schon mal passiert ist, oder ob einer von euch einen Tipp hat was die Ursache dafür sein kann und wo das Öl nun ausgelaufen sein kann. Thnx..
    Gruss Bones

  • Hallo Michael
    Schaue mal ein paar Beiträge weiter hinten unter Kraftstoffsystem nach,da wurde das Problem schon mal behandelt .Liegt irgendwo am Vergaser (Nadelll ;-)) )
    Gruß Thilo

  • hallo,
    so wie die sache aussieht,sind die vergaser reinigungsbedürftig.das problem hierbei sind die schwimmernadeln.sie können durch verunreinigung,bedingt auch durch langes stehen,nicht mehr sauber schließen.
    ich denke,wenn die vergaser komplett gereinigt sind,hat sich das problem erledigt.
    nur solltet ihr nicht vergessen,das oel kompl.abzulassen und durch neues zu ersetzen.
    also viel spaß beim ausbau und reinigen.
    gruß
    jörg

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • Hi Micha. Wie Rock´n´Bike schon meint,können es die Nadeln sein die hängen.Normalerweise sollte aber kein Benzin aus dem Tank nachlaufen wenn der Motor steht und kein Unterdruck erzeugt der den Hahn öffnet.Könnte es sein,daß der Benzinhahn auf PRI steht?Dann würde nämlich die ganze Suppe aus dem Tank ins Kurbelgehäuse laufen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin,
    danke für eure Tipps. Werde mich am Freitag der Sache annehmen und hinterher mal berichten. Thnx a lot.
    Gruss Bones

  • Moin Moin,
    letzten Samstag, nach reichlich verzögerung, war es endlich soweit.
    1. Öl ablassen, Ölfilter raus. Es befand sich ca. 6 Liter Öl/Benzingemisch im Motor.
    2. Vergasser raus. Auseinandernehmen. Soviel Dreck habe ich noch nie in einem Vergaser gesehen. Beim Kauf wurde uns versichert, das die Vergaser gerade gereinigt wurden. So wie die Schrauben am Vergaser aussahen, wurden die noch nie gelöst. Vergaser gereinigt und mit neuen Teilen versehen. Danach wieder einbauen. Das einbauen zog sich, was für eine scheisse, nach unzähligen Flüchen und mit schmerzenden Händen, waren die Vergaser nach knapp einer Stunde wieder eingebaut.
    3. Benzinhahn ausbauen. Benzinhahn auseinandernehmen. Dreck bis zum abwinken. Ausserdem fehlte das Röhrchen, das Sieb (Filter) ist noch da und auch intakt. Hier eine Frage: gibt es dieses Röhrchen einzeln zu kaufen? Wenn ja, weiss einer wo und was es kostet? Oder muss der komplette Benzinhahn gewechselt werden?
    4. Getriebewanne wieder verschlossen, Ölfilter eingebaut, Öl (3,6L) eingefüllt. Noch ein kurzer Blick ins Reparaturbuch und... scheisse, Feder vom Ölfilter falsch eingebaut. Ergo Öl wieder raus, Ölfilter wieder raus, Feder an die richtige Stelle gebracht, Ölfilter wieder rein, Getriebewanne erneut verschlossen und Öl wieder rein.
    Nun fehlt nur noch der Benzinhahn, also wenn ihr was wisst, gebt mir bitte Nachricht, ansonsten nochmals vielen Dank für eure Tipps.
    Gruss Bones

  • Moin Bones,
    schau erstmal ob das Röhrchen nicht im Tank schwimmt.
    Einzeln gibt es die Dinger nämlich nicht original.
    Aber bei vielen Gebrauchtteilehändlern , z.B. Paaschburg&Wunderlich in Hamburg, dürftest du sowas kriegen.
    Nimm aber besser den Benzinhahn zum Anpassen mit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!