Bremse ruckelt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo....


    bin leider beim tüv durchgerasselt.... alles ok bis auf bremse..... immer wenn ich feste bremse ruckelt das moped..... hab schon alles gesäubert und so... neue bremsbeläge reingemacht..... nun ist mir aufgefallen das der vorbesitzer wohl die scheiben falsch drauf gemacht haben muss.... die makierung der scheibe und des reifens zeigen in die entgegengesetzten richtungen.... könnte es daran liegen... weiss da jemand bescheid und hat ähnliche erfahrungen gemacht.... kann ich die scheiben einfach von einer auf die andere seite machen so wie es sein sollte....


    grussi uwe

  • Prinzipiell ist der Scheibe die Laufrichtung egal,allerdings sind bei den Originalen die Löcher so gebohrt dass sie in einer bestimmten Richtung laufen muß. Hängt mit dem Nassbremsverhalten zusammen. Die Scheiben müssen mal unten gewesen sein.Das Rad Seitenverkehrt einbauen geht nämlich nicht. Jetzt ist die Frage seit wann die Scheiben verwechselt wurden. Sind sie vorher in normaler Richtung lange Zeit gelaufen und haben ein entsprechendes Laufbild,kann es bei vertauschen zu Bremsrubbeln kommen. Desweiteren kann aber auch sein dass die Scheiben evtl. verzogen sind. Ich würde auf jeden Fall hingehen und sie auf die richtige Seite montieren und den Rundlauf kontrollieren. Scheiben nicht zu fest anziehen,20-25 Nm reichen da dicke aus.
    EARL
    P.S.
    Reifenlaufrichtung stimmt aber oder ?

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • danke für info.... also reifen sind vom händler montiert worden... tüv prüfer meinte scheiben währen verzogen.... kann ich aber nicht feststellen.... aber werde auf alle fälle mal die scheiben tauschen... schauen was dann passiert....


    grussi uwe

  • Zitat


    danke für info.... also reifen sind vom händler montiert worden... tüv prüfer meinte scheiben währen verzogen.... kann ich aber nicht feststellen.... aber werde auf alle fälle mal die scheiben tauschen... schauen was dann passiert....


    grussi uwe


    Vorderrad aufbocken,Bremsbelaäge ausbauen, Rad drehen und Bremsscheibe beobachten. Ohne Beläge läuft das Rad ohne an den Belägen zu schleifen und du hast einen guten Anhaltspunkt (Kante vom Bremssattel) um zu sehn ob die Scheibe sauber läuft oder eiert.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    werde auf alle fälle mal die scheiben tauschen


    hast du welche rumliegen oder warum machst du das 'pauschal'? die sind nämlich richtig teuer!

  • @ jörch.
    Ich denke dass er mit tauschen meint dass er sie auf die richtige Seite montiert.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • genau... meinte damit das ich sie auf die richtige seite montieren möchte..... stimmt sind sehr teuer... 250 euro das stück bei louis.....


    grussi uwe

  • Zitat


    genau... meinte damit das ich sie auf die richtige seite montieren möchte..... stimmt sind sehr teuer... 250 euro das stück bei louis.....


    grussi uwe



    Gibts bei uns Uwe billiger
    http://www.zephyr-depot.de

    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!