1100 hoppelt/schaukelt sich auf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    meine 1100 Zephyr wird bei ca. 60km/h unruhig. Es fühlt sich so an als ob das Vorderrad anfängt zu hoppeln. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich am Vorderrad liegt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Tipps geben?


    Gruß
    Der Neue

  • ?????? .... sorry mit der Beschreibung kann ich nix anfangen - mußte schon mal ausführlicher schildern ;)!- Kannst auch am Woend mal anrufen 02361 47627
    Gruß Karsten.

  • Das sind nen bissel wenig Infos. Interessant wäre:


    Ist das Rad gewuchtet?
    Achse ok?
    Vorderradlager ok?
    Welche Laufleistung hat das Bike?
    Speichenfelgen oder Gussfelgen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ersteinmal vielen Dank das Ihr helfen wollt.
    Ich habe die 1100 C4 seit 2 Wochen. Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme.
    Nachdem ich ca. 500km gefahren bin traten die Probleme auf.


    >Ist das Rad gewuchtet?
    Der Vorderreifen ist neu und wurde ausgewuchtet. Es sieht so aus als ob auf einer Seite der Felge das "Gegen-Gewicht" abgeflogen ist, bin mir aber nicht sicher.
    Dafür spricht, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist.


    >Achse ok?
    Woran kann ich das erkennen?


    >Vorderradlager ok?
    Woran kann ich das erkennen?


    >Welche Laufleistung hat das Bike?
    38.000


    >Speichenfelgen oder Gussfelgen?
    Speichenfelgen mit Metzler 110'er vorne (neu) 170'er hinten (ca 80%)


  • viel glück ;)

  • Ergänzend zu Jörch:


    Vorderradlager lassen sich besser kontrollieren, wenn das Rad ausgebaut ist.


    Bei 38.000km können die Lager schon hinnüber sein. War bei meiner auch etwa um den Dreh rum.


    Hoffentlich ists nur das fehlende Gewicht! :) Einmal neu wuchten lassen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also ich würde das Rad ausbauen und nochmal wuchten lassen. Dabei kannst du gleich deine Achse kontrollieren.


    Ich glaube aber eher das dir ein Gewicht abgeflogen ist.


    Gruss Plassi

  • Achja, die Achse kann auch verzogen sein. Hab ich auch schonmal gehört.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Es sieht so aus als ob auf einer Seite der Felge das "Gegen-Gewicht" abgeflogen ist,


    ...was für ein Gegengewicht?
    Als ich letztens meine Räder gewuchtet bekommen hab da wurde jeweils nur ein Gewicht pro Felge geklebt, "einseitig".
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ratlose Grüsse, euer Wäller

  • Zitat

    ...was für ein Gegengewicht?
    Als ich letztens meine Räder gewuchtet bekommen hab da wurde jeweils nur ein Gewicht pro Felge geklebt, "einseitig".
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ratlose Grüsse, euer Wäller



    Nur ein Gewicht auf einer Seite ? Kann mir fast nicht vorstellen dass da alles lief wies laufen sollte :'(. Selbst wenn der Monteur dir das Rad nur Statisch (wuchten in einer Ebene)gewuchtet hat,gehört in solch einem Fall das Gewicht in die Felgenmitte.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Zitat

    ...was für ein Gegengewicht?
    Als ich letztens meine Räder gewuchtet bekommen hab da wurde jeweils nur ein Gewicht pro Felge geklebt, "einseitig".
    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ratlose Grüsse, euer Wäller


    Hallo Wäller,


    ich bin kein Reifenfachmann aber bei meinen PKW Felgen habe ich Innen und Außen Auswuchtgewichte und soweit ich weiß ist das nicht unüblich.
    Mit Gegengewicht ist das Auswuchtgewicht gemeint.


    Gruß
    UndAbDafür

  • Ja was mach ich denn jetzt, der ist der Inhaber des Reifenhandels und fährt selbst KTM ???
    Ich hab dem zugesehn wie der ausgewuchtet hat mit der Maschine und dann wurden vorne 15 und hinten 35 angezeigt.
    Die hat er dann auf die Felge aufgeklebt , jeweils auf der rechten Seite.


    Was hab ich in der Hand, kann ich dem sagen das er das net korrekt gemacht hat?


    Ratlose Grüsse, Guido

  • Ich geh davon aus dass er statisch gewuchtet hat. Das Gewicht gehört dann aber in die Felgenmitte und nicht auf eine Seite. Das passt so niemals.
    Kann es sein dass die verwendeten Klebegewichte leicht zu breit sind und somit nicht sauber auf der Felge aufliegen ? Wenn ich mir die Bilder ansehe hab ich fast den Verdacht dass sie seitlichetwas abstehen und nicht sauber auf dem Felgenhorn aufliegen. Bei den Speichenräder sollte man extra schmale Gewichte nehmen.
    Als erstes solltest du nochmal hinfahren und ihn fragen ob das mit der Wuchtung so sein kann. Falls er "JA" sagt,würde ich die Räder ausbauen und zu einem anderen Händler fahren um sie prüfen zu lassen. Anschließend wieder zum Verursacher und Kohle zurück verlangen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo,


    da muss ich mich doch auch noch mal melden:


    1) Wenn man schon Speichen wuchtet, dann bitte auch Speichengewichte verwenden (werden auf die Speichen gesteckt und sehen einfach besser aus, sitzen mittig)
    2) Kawasaki verbaut bei neuen Maschinen immer noch die Schlaggewichte auf dem Felgenhorn (Ja die, wo es fast unvermeidlich ist, dass es Spuren beim Lack hinterlässt). Die sind dann auch 'nur' statisch gewuchtet.


    Hast du beim auswuchten mal auf den Reifen geachtet (Höhenschlag)? Da hilft evtl. drehen (matchen) auf der Felge. Außerdem haben manche Wuchtmaschinen Programme zur Unwuchtminimierung.


    Knut

  • Also an meiner Virago hatte ich auch dasselbe Problem und bin erst nach unendlich langer Zeit dahintergekommen daß nicht das Vorderrad hoppelt,sondern am Hinterrad die Speichen locker waren.
    Wackel doch mal an den Speichen rum.


    lg
    Dieter

  • Hi,


    also ich kann nur folgendes sagen. Auf meinen Akront-Speichenfelgen habe ich auch nur bisher Gewichte wir auf dem Foto gehabt. Bisher nie Probleme gehabt, ausser wenn die Reifen runter waren.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob ein Gewicht abgefallen ist lass die Felge erneut auswuchten. Dabei prüf die Lager und die Achse. Die Achse würde ich schon mal mit der "Nutzfläche"auf einer glatten Fläche (Glasplatte) rollen. Dann sieht man direkt, ob die Achse verbogen ist.


    Viel Erfolg.


    Alabama

  • Hi! die stelle wo du meinst es sei was abgefallen, ist die stelle wo das alte blei drauf war, und es muß nicht unbedingt sein das überhaupt was drauf muß ist zwar seltten soll aber vorkommen. schau doch mal nach ob dein reifen in der laufrichtung steht. weil bei deiner auswuchtung wie auf dem bild kann es fast nicht sein das der reifen richtig steht, oder die felge hatt ein schlag weg, und dann würde ich mir die achse erst recht anschauen.

  • Habe augenblicklich ein ähnliches Problem an meiner 750er mit Speichenrädern einkreisen können. Hatte beim Fahren das Gefühl als wenn die Straßen alle "huckelig" wären oder als wenn die Räder nur zu 3/4 rund sind.
    Wie schon geschrieben sollte man die Räder ausbauen und alle Teile prüfen - mit den Rädern auf der Wuchtmaschine sieht jeder sofort ob axial oder radial ungewöhnlicher Schlag vorhanden ist.


    Bei mir ist es so.
    Nach intensiver Suche habe ich jemanden gefunden der mir die Räder zentriert.
    Wie teuer das wird und wie gut das Ergebnis ist werde ich noch erfahren......


    LG
    brummbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!