Doku Lima Kettenspanner 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Heute hatte ich meinen Motor zwischen. Am Anfang wollte ich eigentlich nur die Kupplungsbeläge wechseln...


    Als ich die Kupplung demontierte und ich meine kaputten Getriebehauptlager sah musste ich meinen Motor zerlegen. Irgendwie hatte ich so einen Drang danach.


    Also erstmal Tank, Zündspulen, Lima, Anlasser, alle Deckel, Lufthutzen, Abgasregelung, Gaser, Luftfilter, Luftfilterkasten, Leitungen Öldruckschalter, Pickup (Zündsensor) und Neutralschalter, Ölkühler, Auspuff, Rahmenrohr rechts, Ritzel vorne, Motor Halteschrauben demontiert.


    Danach habe ich den Motor seitlich rausgehoben. Geht eigentlich ganz leicht.


    Hinter dem linken Motordeckel, wo die Schaltwelle (wo das Schalthebelgestänge angeschraubt wird) / Schaltklaue (sitzt an der Schaltwelle und greift in die Schaltwalze ( sitzt hinter der schwarz-silbernen Scheibe, die mit der Kreuzschlitzschraube befestigt ist) Wenn man die Schaltklaue in richtig Schaltwelle schiebt kann man die Schaltwelle samt Schaltkaue demontieren. Dei schwarz-silberne Scheibe hat einen Kunststoffring worauf der Kontakt für den Neutralanzeiger hergestellt wird. Unten sieht man so ein Ärmchen mit einer Rolle. Das ist die Schaltraste!



    Das Board verkraftet leider nicht soviele Wörter deshalb hier in Abschnitten....

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hinter der Kupplung wenn demontiert sieht man unten rechts das Ölpumpenzahnrad:


    [img width=450 height=600]http://i141.photobucket.com/al…1100%20Motor/IMG_0012.jpg[/img]


    Wenn man die Ölwanne abgebaut hat sieht man sehr schön die Ölpumpenhalterung links und Rechts ein Teil der KW und die Ausgleichswelle.
    Das Überdruckventil ist diagonal in das die Pumpenhalterung geschraubt.



    Nach der demontage der Ölpumpenhalterung kann man das Getriebe sehr schön sehen. Oben drauf liegt die Schaltwalze in den Führungsnuten laufen die Schaltgabeln.




    Hier das Oberteil des Motorgehäuses. Sehr schön zu erkennen sind die Schaltgabeln und die Ausgleichswelle.


    Das Board verkraftet leider nicht soviele Wörter deshalb hier in Abschnitten....


  • So sieht das Oberteil von unten aus dort liegt die KW und in der Mitte die Steuerkette und die Limakette.



    Hier das Getriebe ohne Schaltgabeln und Schaltwalze:




    Das Board verkraftet leider nicht soviele Wörter deshalb hier in Abschnitte....

  • Der Limakettenspanner sitzt genau zwischen Getriebe und KW:




    Der Kleine Stift in der Mitte ist das Ende des Stempels der gegen die Limakettenschiene drücken sollte.



    Ausgebaut:



    Um den Spanner auszubauen löst man die vier äußeren Schrauben am Spannerblech (leicht rötlich im Bild)
    Das Getriebe sollte man vorher einfach nach oben herausheben.



    So sieht man auch das Anlasserzahnrad und den Anlasserfreilauf.


    Ihr könnt den Limakettenspanner OHNE Ausbauen des Motors überprüfen! Dazu müsst ihr lediglich die Ölwanne/ Ölpumpenhalter abnehmen und drückt von unten gegen den Stift. Sollte er ohne zu halten wieder in seine alte Position zurückgehen ist er hinüber wie bei mir.
    Mit hinüber meine ich Schrott und lässt sich nicht mehr reparieren!!!!!!!!!! ;(



    Weil die Raste nicht gehärtet wurde und keine Zähne zum einrasten hat so wie bei mir. Zerlegen kann man den Spanner leider auch nicht, weil die Aluführung für den Stempel festgenietet ist.




    Hier noch ein Paar Bilder von meiner Aktion:


    KLICK


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!