Doku Anlasser 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Hier nur eine kleine Doku wie man den Anlasser der 1100 öffnet und kontrolliert.


    Als erstes baut man den Anlasser aus. Danach löst man die beiden außen liegenden Schrauben. Dazu braucht man einen Schlüssel mit der Schlüsselweite 7mm.



    Danach lassen sich die Kappen leicht von Hand abziehen. Keine Angst es sind keine Kugellager verbaut, die vor dem Zusammenbau durch Kälte geschrumpft werden müssen,... Der Anlasser lässt sich so leicht zusammenbauen wie er auseinander ging. Macht euch vor dem auseinander nehmen einen Markierung auf die Deckel damit ihr beim Zusammenbau nicht der Federnut suchen müsst.



    Nachdem ich meinen Deckel löste sah ich erstmal den ganzen Abrieb der Kohlebürsten. Nicht wenig, oder? Deshalb empfiehlt es sich nach einer gewissen Laufzeit mal nachzuschauen.


    Unter diesem Deckel befinden sich die Kohlebürsten bei Verschleiß lassen sich diese auch wechseln. Kosten um die 15-20€ das Stück.



    Nun sollte man noch das Nadellager vorne im Deckel betrachten ob es Verfärbungen oder Anzeichen für Verschleiß hat. Falls ja, sollte dieses Lager gewechselt werden.
    Das Gleiche gilt für die Ankerwelle (auf Verschleiß prüfen) ein Bild weiter.




    Nach getaner Arbeit alles sauber machen und zusammenbauen und mit 4,9Nm festziehen. Fertig!


    Viel Spaß damit.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hi Plassi,


    nachdem du jetzt mit dieser prima Anleitung bei "A" (wie Anlasser) angefangen hast, benötigen wir von dir nur noch die restlichen Anleitungen (scheibchenweise und genauso gut bebildert) für alle Baugruppen bis "Z" wie Zwischenwelle ;D ;D ;D


    Ist auf jeden Fall ein supi Einstieg in eine "IG-Zephyr" Reparaturanleitung ;)



    EDIT:
    Oops, habe gerade gesehen, dass die Zwischenwelle auch schon dokumentiert ist. :o
    Da wäre ja fast schon ein Einstieg in eine Art "Zephyr Wiki" überlegenswert.


    Gruß Viktor

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Wenn ihr was besonderes haben wollt schreibt eure Wünsche in die Kneipe dort ist ein Thread ' Motor ausgebaut'. Ich versuche danach eine Doku zu machen.


    Gruss Plassi

  • besten dank g.


    du hast mir die angst vorm kohlenwechsel genommen.
    werde das beizeiten mal nachexerzieren


    die idee einer ig-wiki ist doch nicht schlecht. sie sollte aber ein eigenes unterforum haben, damit es nicht irgendwann untergeht. bei den vielen schraubern hier kommt da doch bestimmt was zusammen.

  • Wiki ?????????????????????????
    Ja da sieht man mal wie Aufmerksam das Forum beobachtet wird. Seit längerem werden Fragen gestellt die wir auf unserer Technik Seite schon beschrieben haben.
    Schasut doch alle mal unsere Forums Startseite an,da gibts nämlich ne Abteilung " Zephyr Technik" mit einigen Beiträgen. Natürlich noch nicht alles aber wir arbeiten dran.
    Einfach öfters mal schauen.


    Euer Webteam


    HIER

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!