Doku Getriebe 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich werde euch heute mal versuchen zu erklären wie ein Getriebe aufgebaut ist.


    Hier erstmal ein Bild des Getriebes zusammen gebaut.



    Nachdem man das Getriebe herausgenommen hat muss man es erstmal zerlegen. Dazu braucht man eine Seegerringzange für außen liegende Ringe. Ist auch unter der Bezeichnung Sicherungsringzange bekannt.
    Die Nadellageraussenring beider Wellen lässt sich mit der Hand abziehen. Danach muss der erste Sicherungsring demontiert werden. Danach kann der Nadelring abgezogen werden.




    Legt alle Teile in Reihenfolge auf in dem ihr es zerlegt habt so spart ihr euch viel Zeit und Ärger beim Zusammenbau.




    Im ersten Bild seht ihr die Abtriebswelle und im zweiten die Antriebswelle. Auf der Abtriebswelle wird später das Kettenritzel geschraubt.


    Die Antriebswelle lässt sich leicht erkennen, weil sie ein festes Zahnrad (erster Gang) hat. Überprüft die Welle auf Verschleiß und Verfärbungen.


    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Danach sind die Zahnräder dran. Überprüft die Bronzebuchsen auf Riefen und Verfärbungen. Falls welche vorhanden sind auftauschen.



    Danach prüft ihr ob die Zähne am Zahnrad Längsriefen haben. Falls sie sehr stark sind, Zahnrad wechsel!
    Die Zahnradklauen sollten auch keine starke Vertiefungen ausweisen.




    Prüft die Zahnradklauenbohrungen.



    Zu große Radien an den Bohrungen kann dazu führen das ein Gang herausspringt. Das gleiche gilt auch für die Klauen.




    Danach muss gemessen werden.



    Der Normalwert der Schaltgabelnut liegt bei 6,05 - 6,15mm. Maximalwert ist 6,3mm.


    ...

  • Nun die Schaltgabeln:



    Der Normalwert der Schaltgabel liegt bei 5,90 - 6,00mm. Maximalwert ist 5,8mm.


    Der Gabelführungsstift (Pfeil):


    Der Normalwert des Stiftes liegt bei 7,90 - 8,00mm. Maximalwert ist 7,8mm.


    Bei der Schaltwalze die Nuten messen:


    [img width=450 height=600]http://i141.photobucket.com/al…C4%201100/Schaltwalze.jpg[/img]


    Der Normalwert der Nute liegt bei 8,05 - 8,20mm. Maximalwert ist 8,3mm.


    Das Hauptlager austreiben und mit Reiniger entölen und mit den Fingern drehen. Hat man beim Drehen leichten Widerstand oder haben die Laufflächen raue Stellen sollte das Lager getauscht werden.




    Das Nadellager kann man schlecht prüfen ich würde es wechseln auch wenn es noch gut aussieht.




    Beim Zusammenbau des Getriebes nur ölen nicht fetten!


    Achtung im vierten Gang befinden sich drei kleine Kugeln in den Bohrungen!


    Legt die Kugel nicht in die falschen Bohrungen sie könnten herausfallen (von innen einlegen) . Also drauf achten das die Nute in der Abtriebswelle und die Bohrung wo die Kugel liegen übereinstimmen. Danach nicht mehr den Gang verschieben. Erst wenn der letzte Sicherungsring montiert wurde. Kugeln beim Einbau nicht fetten, weil das dazu führen kann das die Neutral-Stellung nicht mehr gefunden wird.
    Bei der Antriebswelle muss beim 5 Gang die Buchsenölbohrung und die Ölbohrung mit der Welle fluchten.




    Wenn was unklar sein sollte einfach fragen.


    Viel Spaß damit.


    Gruss Plassi

  • Gary, das hast du sehr schön gemacht :)


    Wenn ich mal soweit bin das getriebe zu zerlegen weiss ich ja wenigstens schon mal ungefähr bescheid worauf ich mich da einlasse 8)




    PS: welche Fotolovestory kommt denn als nächstes dran, ich bin schon gespannt.
    Mein Vorschlag wäre Vergaser synchronisieren oder Alternativ auch den Ventilspielcheck.
    Oder wie wärs mit Federbein zerlegen und neue Federn einbauen...............


    Gruss Guido, der Wäller

  • Lässt sich einrichten! Habe schließlich 14Tage Zeit dafür bis meine Ersatzteile kommen.


    Gruss Plassi

  • Das ist ein Wort ;D findet Ihr nicht?


    Wir freun uns :D


    Gruss Guido

  • Bitte schreibe Deine Wünsche nicht hier sondern im extra Thread 'Motor ausgebaut' in der Kneipe.


    Danke!!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!