100% wasserdicht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bisher bin ich immer mit Lederhose gefahren, wenn der Wettergott nicht mitspielte habe ich den orangenen Gummimann drübergezogen.
    Bei Tante Lou, Prolo und Onkel Hein werden Textilhosen angeboten mit dem Hinweis "100% wasserdicht".
    Da diese Teile nicht billig sind, würde ich gern wissen:
    Kann ich nach einem Kauf so einer Hose den Gummimann in Rente schicken oder sind die Dinger 20km lang 100% dicht, ab 21km nur 98% usw.??? :o Dann kann icht ja auch meine Lederbuxe behalten.
    Wer hat Erfahrung, vielleicht Tips, gibts Unterschiede in der Qualität, worauf muß ich achten?????


    Danke im voraus


    der Mond

  • Hi Mond


    Also ich habe zwar keine Texhose aber eine Texjacke von Roeleff oder so von Louis. Die Jacke hat so manche Regenschlacht mitgemacht und ist absolut wasserdicht. Auf eine Regenkombi verzichte ich. Ich denke, dass eine gute Texhose wasserdicht ist.
    Tschüss
    Franz

  • Also ich fahre die Mohawk Kombi von POLO...die hat ne Membrane drinn und ist mit Büffelleder (schön rau) an den sturzgefärdeten Stellen besetzt......... ist super und schöööön schwarz !!!!

  • Hi Mond,
    Die Zeitschrift "Motorrad" hat vor kurzem Textil-Kleidung getestet. Ergebnis: wasserdicht sind alle, wenn mal eine Jacke oder Hose nicht dicht hält, ist das ganz klar ein Garantiefall.
    Ich persönlich trage nur Textil, in diesen Sachen hat man nicht den "Melitta-Bratschlauch-Effekt", benötigt keine Regenkleidung (getestet auf Strecken zwischen 20 und 400 km nonstop), und, wie ich finde, sie ist auch noch recht nett anzusehen.

  • Jo, dann weiß ich ja, was ich mir zum Saisonstart leisten werde ;)


    Dank Euch


    der Mond

  • Hi Mond,
    ich habe mir letztes Jahr bei Polo eine Texhose mit Lederbesatz ( ohne rutscht man ziemlich unkontrolliert auf dem Sitz rum)besorgt und bei der Dolotour ausgiebig testen können. Absolut dicht! Wenn Du dich für "Goretex" entscheidest hast Du sogar noch 5 jahre Garantie, anstatt 2 wie bei den anderen Memranen. Als Jacke fahre ich schon seit ca. 10 jahren mit Goretex ( Dainese/ Rukka)meine Touren, null Probleme.


  • Bin letztes Jahr mit Stadler-Tex-Bekleidung 6 Stunden in Sturm und Regen durch die Alpen gefahren. Die Ärmel der Jacke waren innen leicht feucht, am Kragen war's naß und die Stiefel sind vollgelaufen.


    Bei dem Wetter fand ich das nicht überraschend, aber von 100%ig dicht kann nicht die Rede sein.


    Im Leder wäre ich jedenfalls ersoffen.

  • Hallo Mond,


    ich kann Dir eigentlich nur einen Tipp geben. Wasserdicht ist eine Definitionssache, 100% dicht ist Gummi und ähnlich Verbund- und Kunststoffe, aber für den Einsatz aufm Motorrad sollten die reichen. Bist Du damit nicht zufrieden und den ollen Gummi Kombi möchtest Du auch nicht mehr tragen, dann kann ich nur von meinen Ausflügen ans Meer berichten, es gibt einige Hersteller die auf Neoprenbasis, Regenkombis herstellen.


    [glow=red,2,300]Aber[/glow] Ob die sich wirklich lohnen??? Alleine vom Preis her???
    Damals sollte so ein Regenkombi im Trekkingladen um die 1200 Mark kosten und wie wir alle wissen ist seit dem Euro nichts billiger geworden, oder zumindest nicht viel.


    Viele Grüße Oliver

  • Hi,


    ich fahre seit dem Sommer 2001 textiliert durch die Weltgeschichte. Im Sommer 2000 machte ich eine Toscana-Tour in Leder und schwor mir: NIE WIEDER!!!


    Textil hat noch weitere Vorteile gegenüber Leder. Zum ersten die Atmungsaktivität, ich schwitze lange nicht mehr so wie früher, die Körperfeuchtigkeit die beim Schwitzen entsteht wird nach außen hin abgeleitet und es entsteht ein angenehm trockenes Gefühl auf der Haut. Das funktioniert echt gut. Steht man im Stau in der prallen Sonne wird einem natürlich auch warm und man schwitzt aber es reguliert sich wesentlich schneller als im Leder.
    Temperaturschwankungen wie z.B. beim Fahren durch die Alpen werden nicht mehr so wahrgenommen. Ich kam 2000 nassgeschwitzt auf einer Passhöhe an und da war es wesentlich kühler als im Tal (ca. 1Grad C. pro 100 Höhenmeter weniger als im Tal). Der Temperetaurunterschied wurde von mir sehr unangenehm wahrgenommen, es war sehr ungemütlich.


    Letztes Jahr fuhr ich eine Woche lang kreuz und quer durch die Alpen in Textil und es war wirklich ein Genuß! Alle "Wetter" waren dabei, Regen bei Passauffahrten (absolut trocken geblieben) Kälte auf den Pässen (ca. 3 Grad C. am Großglockner) und hochsommerlicher Sonnenschein in bella Italia, alles kein Problem.
    Ich finde Textil klasse, kann es nur empfehlen und finde bei dem reichhaltigen Angebot der Hersteller ist auch für jeden Geschmack etwas dabei.


    Was ich noch sehr interessant finde sind kombinierte Anzüge, außen Leder innen Textil. Laut Test sollen sie die Tugenden beider Systeme vereinbaren. Abriebfestigkeit vom Leder und Klimaverhalten von Textil. Diese Kombis (im wahrsten Sinne des Wortes) sind aber noch recht teuer. Sollte ich in den nächsten Jahren eine neue Montur benötigen, werde ich wahrscheinlich auf eine solche "Kombi" zurückgreifen.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!