Aufkleber auf dem Tank?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Einer der Vorbesitzer meines Motorrades hat links und rechts auf den (wohl auch nicht ganz originalen, da offenbar nachträglich von violett auf weinrot umlackierten) Tank schwarze Aufkleber über die Tankseiten (hinter der Kawa-Aufschrift) geklebt (siehe Bild). Soweit sieht das ganz ordentlich aus, nur leider hat wohl mein Tankrucksack auf der einen Seite den Aufkleber verschoben, so dass da jetzt eine Beule drin ist. Und zu allem Ärger reisst der Aufkleber an dieser Blase jetzt ein (und ist schon ziemlich brüchig). :-[


    Habt Ihr Tipps, was ich machen kann, damit es wieder besser aussieht? Gibt es irgendwo solche Aufkleber oder jemanden, der sowas macht?


    Danke!!!

    Dateien

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Hallo,
    Aufkleber sind so ne Sache wenn die älter werden. Da wo der Riss ist, sammelt sich Feuchtigkeit die den Rost füttert.
    Ich würde die Kleber entfernen und den Lack darunter gut
    reinigen und polieren. Sollte der hin sein, den Tank neu lacken lassen.
    Solche Klebefolien gibt es bei den Werbefirmen, die Schriftzüge
    in allen Farben und Stärken anfertigen. Ist auch gar nicht so teuer.
    Ich persönlich halte davon aber nichts.
    Gruß Michael

  • hi, kannst mal versuchen, den Kleber mit einem Fön, oder Heissluftgebläse zu erwärmen, dann kannst du unter Umständen den Aufkleber wieder in position rücken. Aber den Tankdeckel dabei aufmachen, sonst knallts ganz unangenehm. ähnliche Aufkleber gibts auch bei den gängigen "Motorradzubehörshops".

  • Zitat


    Hallo,
    Aufkleber sind so ne Sache wenn die älter werden. Da wo der Riss ist, sammelt sich Feuchtigkeit die den Rost füttert.


    Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht - bis vor kurzem war der Aufkleber aber auch noch glatt und Riss-los.


    Zitat


    Ich würde die Kleber entfernen und den Lack darunter gut
    reinigen und polieren. Sollte der hin sein, den Tank neu lacken lassen.


    Neu lackieren - da habe ich ein bißchen Angst, dass das teuer wird. Was kostet denn sowas in etwa?


    Zitat


    Solche Klebefolien gibt es bei den Werbefirmen, die Schriftzüge
    in allen Farben und Stärken anfertigen. Ist auch gar nicht so teuer.
    Ich persönlich halte davon aber nichts.
    Gruß Michael


    Danke, das hilft schon weiter!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Zitat


    hi, kannst mal versuchen, den Kleber mit einem Fön, oder Heissluftgebläse zu erwärmen, dann kannst du unter Umständen den Aufkleber wieder in position rücken. Aber den Tankdeckel dabei aufmachen, sonst knallts ganz unangenehm.


    Kann man das echt machen? Mein Vater hat so einen Heißluftfön, aber ich hatte Angst, dass der zu heiß ist und sich das Benzin gar entzündet. Aber Deckel auf isn guter Tipp :)


    Zitat


    ähnliche Aufkleber gibts auch bei den gängigen "Motorradzubehörshops".


    Das wusst ich auch nicht, vielen Dank!!!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Dann versuchs erstmal mit nem Normalen Fön, aber die Flammtemperatur des Benzins sollte deutlich......... hmmm, moment, das verdampft ja......... hmmm, FÖN=elektromotor=Kohlen=Funken......... LASS ES !!!! aber lass vorher das Benzin ab ( Schlauch vom Hahn ab(passiert nix ist Unterdruckgesteuert) in einen Kanister laufen lassen (Benzinhahn auf PRI) ggf nen Zweiten und dritten Kanister daneben und komplett ablaufen lassen, zumindst soweit es geht.........)
    dann stopf nen Lapen in den Tankstutzen, dann sollte nix passiern.........aber stell lieber nen Ventilator und nen Feuerlöscher daneben (den Ventilator lässt du die Benzindämpfe wegblasen!) und machs lieber draussen.........


    dann sollte eigentlich nix passieren...............


    kannst natürlich auch jetzt bald im Winter den Tank komplett abbauen, leermachen, ausdampfen lassen usw, wenn du einer von der ganz Vorsichtigen Sorte bist.......... ggf kannste dann auch sofort den Tank zum Lacker bringen, wenn du ZU STARK erwärmt hast, oder den Aufkleber abkratzt..........


    ggf gibt es auch gute Aufkleberentfernungsmittelchen am Markt



    Wo kommst du her, uU kann dir ja jemand mit seinem Knoff Hoff zur Seite stehen.


    [hr]
    Schon rausgefunden, BERLIN............

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • >>aber lass vorher das Benzin ab<<


    [glow=red,2,300]Vorsicht! Ein leerer Tank ist gefährlicher als in Voller!![/glow]


    Volle Tanks explodieren nur in Hollywood :D


    Ich glaub eh nicht dass man so sehr heizen muss um die Kleber zu entfernen.

  • Upps, ok.. also Tank voll und zulassen?


    Dann nehm ich erstmal n normalen Fön (mein Kumpel meinte, der Fön sei sicher auch nicht heißer als der Motor, der unter dem Tank sitzt...).


    Gibts irgendwo Schablonen mit denen ich eine neue Folie zuschneiden kann, wenn ich da doch wieder eine draufhaben will?


    Danke!!!!!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • lass doch die olle Folie runter. Wenn Du sie vorsichtig ablöst, müsste der Lack darunter eigentlich ok sein. Ein bisschen Politur oder Wachs müssten reichen und die ZR 550 sieht wieder richtig gut aus. Ausnahme: Der Vorbesitzer hat die Aufkleber angebracht, weil Kratzer am Tank waren (häufig bei Tankpads).

  • Zitat

    Ausnahme: Der Vorbesitzer hat die Aufkleber angebracht, weil Kratzer am Tank waren (häufig bei Tankpads).


    eben, sowas in der Art befürchte ich nämlich, darum würd ich leiber vorbereitet sein und Folie ist vermutlich billiger als Neulackierung...


    Aber Danke!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Nee, stimmt, volle tanks sollten tatsächlich seltener explodieren als leerere........ denn da kann sich kein "explodierbares"(sorry ist schon früh) Gas-Luftgemisch bilden..........aber wenn das Benzin verdampft kann es ausserhaölb zu einer Ex. kommen....... also, die sage mit dem Ventilator war schon gar nicht soooo dumm.......


    Schablonen ? wenn du die Folie gut ab bekommst, kannst du doch DIE als SChablone benutzen.........oder, du schneidest dir ein muster aus papier so lange zurecht, bis du zufrieden bist..... kannst dann ja auch noch ein Zephyr Logo einarbeiten ;) der Winter wird lang............... das Umbasteln hat auch heute (mitlerweile schon gestern) bei mir angefangen ! Sieht schon Komisch aus, meine Zeph. mit dem Original Zyklopen Riesenscheinwerfer......... brrrräääää....... pfui...... wird Zeit das die DSW wieder drannkommen, aber diesmal in DE-Style, damit sie auch TÜV konform sind ;D !!!

  • Wenn ich das hier so lese läuft's mir kalt den Rücken runter :o
    Wenn der Tank bearbeitet werden soll, egal wo für und womit, kann es doch nur eine Lösung geben: Sprit komplett raus, auslüften lassen, und dann erst ran an die Arbeit.

  • Oder mit einem Lösungsmittel probieren. Vielleicht erst an der Unterseite des Tankes probieren, ob nicht gleich der ganze Lack mit weg geht. Spontan fällt mir nur Ethylacetat ein.

  • Ich hab in ner Werkstatt nachgefragt und die haben mir auch zu einem normalen Fön geraten.. ob mit oder ohne Sprit hab ich vergessen zu fragen :-[


    Naja, ich find das ist ne schöne Aufgabe für den Winter... vielleicht kann ich den Aufkleber ja auch einfach per Hand abziehen.


    Probier ich aber erst nach "Saisonende" :D

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • So, hab doch nicht bis zum Frühjahr warten können :)


    Ich hab dann doch, da gerade sowieso in der Garage verfügbar bei total vollem Tank einen Heißluftfön genommen und den eben vorsichtig draufgehalten, so, dass ich mir die Finger nicht verbrannt hab, es ist nichts explodiert, allerdings hab ich hinterher gesehen, dass mein Tankschloss ein bißchen sabberte, wenns das nicht schon vorher von dem Versuch für den Winter möglichst voll zu tanken gemacht hat, war wohl doch die Wärme schuld...


    Nu is der Aufkleber ab und wenn eine Kaschier-Absicht dahinter steckte, dann war's wohl, dass der Tank ine etwas andere Farbe hat als der Rest und man das da, wo Tank und Seitendeckel sich treffen auch sieht.
    Ich häng mal ein Foto an, danke nochmal!

  • Hi Cur :D
    Haste die Maschine als Unfallfrei verkauft bekommen? ???
    Wie sieht der Lenkeranschlag aus? :o


    Sieht so aus als hätte der Vorbesitzer einen neuen–gebrauchten
    Tank draufgebaut, frag den doch mal! warum?


    Das sabbern, denke ich, kommt bestimmt durch den randvollen
    Tank und Deiner Heißluftfön-Aktion (Ausdehnung).


    Ansonsten Dir und Deiner Zeph ein Entzugfreies Überwintern :P ;(


    Gruß Zerby ;)

  • Unfallfrei hat er nicht behauptet, hat gesagt, er wüßte es nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass sie's nicht ist. Zumindest nicht Umfall-frei, hat diverse kleine Kratzer an verschiedenen Stellen. Der Tank sieht innen super aus, könnte also auch sein, dass der alte nur rostig innen war. Die Maschine war nicht teuer, TÜV war neu und mein Kumpel hat sie für ok befunden, von daher ist mir nicht so wichtig, ob unfallfrei. Die Werkstatt hat bei der Inspektion auch nichts Gruseliges gefunden.


    Was meinst Du mit Lenkeranschlag? Der Lenker ist kein originaler. Er berührt zumindest nicht den Tank, wenn du das meinst.



    Ich glaub, der Bastler war nicht der Vorbesitzer, sondern der davor, da war sie zumindest mal für kurze Zeit abgemeldet, da hat Fragen nicht viel Sinn, glaub ich.


    Das mit dem Entzugfrei wird wohl nix, ich leide jetzt schon :(

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!