Hinterachsschwinge: Lager Spiel ( TÜV )

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    habe seit einer Woche eine C4 750 C.


    Seit 4 Jahren stand sie in einer Garage und habe nun eine Inspektion machen lassen.
    Heute war TÜV - Termin. Einziger ( geringer ) Mängel:
    Hinterachsschwinge: Lager Spiel.
    Der Kilometerstand beträgt 5777 km


    Meine Frage nun, kann es wirklich sein das die Lager getauscht werden müssen?
    Kann man es selber erkennen oder prüfen?
    Leider konnte ich selber noch nicht fahren.


    Mein Kawa - Händler will diese Lager nämlich austauschen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das es nicht sein kann.


    Gruss,
    Stefan

  • Das die Schwinge ein wenig Spiel hat kann gut sein.


    Frage mich allerdings wie sie das festgestellt haben wollen? Achsspiel lässt sich meines Wissens nur entlastet messen. Also kein Gewicht an Schwinge und ohne Dämpfer. Vielleicht war auch nur zu wenig Luft im Hinterreifen?


    Gruss Plassi

  • Hallo Stefan


    was es bei der Zephyr nicht selten gibt ist dass die Schwinge axiales Spiel hat (d.h. sie rutscht auf der Achse hin und her) weil dumm gesagt der Rahmen "zu breit" für die Schwinge ist. Ich hab bei meiner dieses Spiel mit distanzscheiben aufgehoben.
    Seitliches Spiel in der Schwinge kann u.A. Ursache für diverse Fahrwerksunruhen sein. Ich glaube auch nicht dass mit der KM-Leistung die Lager defekt sind. Wichtig ist auf jeden Fall regelmässiges Schmieren der Schwingenlagerung mittels Fettpresse.

  • Schmier die Schwinge mal ab und schau ob das Spiel dann weg ist. In der Mitte der Schwinge ist ein Schmiernippel und dieser wird oft vernachlässigt bzw. noch gar nie entdeckt.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!