Baehr Kommunikationsanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sich zuzweit zu unterhalten finde ich ja noch o.K. Aber Musik beim Motorradfahren hören???


    Da würde ich dann doch lieber in Ansaug und Abgastechnik investieren. ;) ;D


    Und telefonisch möchte ich dort auch nicht erreichbar sein.

  • Zitat


    Und telefonisch möchte ich dort auch nicht erreichbar sein.


    Ich auch nicht d.h. sobald ich privat unterwegs bin ist das Handy meistens nicht dabei. ABER in regelmäßigen Abständen habe auch ich (wie andere hier auch) Bereitschaft. D.h. Beginn Mo 13:30, Ende Mo 8:00 Uhr. So die Zeit an WE könnte ich ganz locker zum rumdüsen verwenden wenn ich doch erreichbar wäre!!
    Ich habs schon getestet Handy in der Jacke, quasi an der Brust, das geht schon aber bis ich dann zum halten komm ist keiner mehr dran.
    Und 600€ sind mir dann doch zu viel ;(


    Carsten1100
    Ich weis nicht in wie fern Du Dich im Vorfeld informiert hast aber gibt es nicht einfach ein Bluetooth-Headset fürs Handy zum einbauen in den Helm??
    Das würde mir reichen.


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Die doofe Rufbereitschaft habe ich auch. Dann nehme ich mein Headset mit, und stecke mir nen Kopf ins Ohr. Ich stelle dann auf automatische Rufannahmen, denn wenn ich an passender Stelle sonst angehalten habe, das Handy rausgeholt, und bin drangegangen war bei mir auch keiner mehr dran ;)


    Es kann aber nicht mehr lange dauern, dann wird es viele Helme ab Werk mit Bluetooth Headset geben, dann werden die technischen Probleme beseitigt sein, und der Aufpreis wird angemessen sein. ;)


    Das Interesse der Kundschaft ist ja da!

  • Zitat


    Dann nehme ich mein Headset mit, und stecke mir nen Kopf ins Ohr.


    Irgendwie reicht meine Fantasie dafür nichtmehr aus...


    MfG,
    Bönz

  • Zitat

    Über das Navi ist auch das Handy per Bluetooth angebunden; man kann also (wenn erstmal alles läuft) während der Fahrt telefonieren und eingehende SMS am Display des Navis ablesen. Der Wahlvorgang des Handys geht über ein Touch-Screen-Display des Navis (auch mit Handschuhen an).


    Das wäre doch vielleicht was für Achim ;), dann käme er bei unseren Ausfahrten vielleicht in den Pausen auch mal dazu sich nen Kaffee zu holen, statt sich am Handy festhalten zu müssen ;D ;D ;D


    Aber im Ernst:


    Im Auto lenkt telefonieren während der Fahrt auch ab (auch mit FSE !), aus welchem Grund also sollte es das auf dem Mopped nicht tun ?? Auf dem Mopped während der Fahrt zu telefonieren halte ich persönlich für selbstmörderisch.
    Auch MP3 hören (möglichst laut, sonst klingts ja auch nicht), während einer Moppedtour, finde ich bedenklich.


    Naviansage ist ok, aber das geht doch über Bluetooth. Oder gleich ohne Ansage fahren, bei einem grossen Display geht das sehr gut ;)


    Aber was soll der Geiz, wenn die Firma zahlt... ;D ;D


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Einer aus meinem ehemaligen Jahrgang meinte, dass er auch immer Musik beim Fahren hört, aber der labert eh nur scheisse.
    Angeblich führerschein verloren...bruder erzählt einem dann, dass der noch garkeinen hatte


    Aber meine Schwester hört auf ihrem 125er Roller auch oft Musik, was ich persönlich nicht machen möchte.
    Ich liebe Musik und höre auch einen Großteil meiner Freizeit Musik ^^


    Wenn ich allerding auf 2 Rädern unterwegs bin und im Straßenverkehr sowieso gern übersehen werde und zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern zähle, dann soll mich ne rumgröhlende Death Metal Band net auchnoch ablenken ^^


    mfG,
    Bönz

  • Ich höre eigentlich nie Mucke beim Fahren. Nichtmal in der Dose. Es lenkt nur ab und verleitet einen zu unnötigen Manövern.


    Mucke ist lästig! Gerade die Mucke aus dem Radio.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Im Auto lenkt telefonieren während der Fahrt auch ab (auch mit FSE !), aus welchem Grund also sollte es das auf dem Mopped nicht tun ?? Auf dem Mopped während der Fahrt zu telefonieren halte ich persönlich für selbstmörderisch.


    Korrekt, ich würde sogar soweit gehen es ganz zu verbieten, aber .....
    Ne ich will und würde beim Mopedfahren nicht telefonieren aber ein Gespräch annehmen und einen Rückruf vereinbaren sobald ich einen Platz zum halten gefunden habe reicht mir schon, mehr brauch ich nicht.


    Gruß aus L.E.
    Uwe


    P.S. In der Regel mach ich es, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, genauso.

  • Also...um mal Struktur in die verschiedenen Meinungen zu bringen:


    1. Ernsthaft wichtig für mich ist die Möglichkeit zu funken und gleichzeitig über das gleiche Helm-Head-Set die Navi-Ansage zu hören.


    An dieser Stelle könnte es eigentlich schon aufhören. Doch jetzt kommt Teil 2 (quasi die Kür):


    Zitat


    Aber was soll der Geiz, wenn die Firma zahlt... ;D ;D


    Richtig Wolf...und weil das so ist, kann man doch mal ausprobieren, welche technischen Möglichkeiten so aus den handelsüblichen Kommunikationsanlagen herauszuholen ist.


    Telefonieren ist mir eigentlich nicht wichtig, aber wenn die theoretische Chance besteht sowas hinzubekommen...warum denn nicht?


    Musik während der Fahrt hat ebenfalls eher eine geringe Bedeutung, aber gerade dieser Punkt war mit der Anlage am einfachsten zu realisieren, da die entsprechende Schnittstelle serienmäßig vorhanden ist. Man kann sich gegen diese Möglichkeit quasi nicht wehren. MP3 anschließen und gut. Das war wirklich plug ´n play.


    3. Die Krux liegt tatsächlich in der Variante Funk und Navi gleichzeitig hören zu können. Dies ist der größte Kampf mit der Technik, den ich aber in Kürze wohl gewinnen werden. Die Firma Baehr wird extra für mich einen individuellen Adapter konstruieren, der die Anlage nach meinen Wünschen zum Laufen bringt.



    Natürlich weiß ich, dass das alles eher unter das Theam "Spielerei" gehört, aber wenn man sonst keine Sorgen hat... ;) :D

  • Carsten1100,
    gib alles tob Dich aus, solange Dein Chefe die Kosten übernimmt kannst Du ja nichts falsch machen ;D
    Aber lass mich wissen wie es ausgeht!


    Thema Spielerei: Das Kind im Manne lebt weiter, nur die Spielzuege werden größer und teurer ;D


    Viel Spass noch ....


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Ich glaub 11er Fahrer waren schon immer irgendwie anders ;D


    Aber das können wir morgen klären


    Gruss Guido

  • So.....


    Lagebericht:


    Nach einer Woche in den Dolomiten kann ich von der Baehr-Anlage nur Gutes berichten. Auch wenn ich belächelt werden sollte, muss ich sagen, dass ich eine so lange Tour in diesem schwierigen Gelände mit 12 Teilnehmern ohne Funk niemals mehr machen würde.


    Von den 12 Teilnehmern hatten 6 Funk an Bord (davon 3 mit Baehr-Anlagen).


    Status ist folgender:


    - Funk geht natürlich gut (Entfernung bis ca. 3 KM). "Nicht-Baehr-Leute" hatten unter 500 Meter Reichweite.
    - MP3 geht auch, ist aber entbehrlich
    - Gegensprechen mit Sozius geht selbstverständlich
    - Navi zuhören soll theoretisch gehen; der Adapter war vor der Reise nicht fertig. Ist zwar entbehrlich, aber hilft sicher beim navigieren. Es läßt sich einfach entspannter die Tour anführen. Einer der Teilnehmer hatte bereits den richtigen Adapter und war schwer begeistert.
    - Telefonieren geht derzeit nicht und wird auch mit der Anlage nicht gehen. Ist meines Erachtens völlig entbehrlich, wenngleich einer von uns eine Anlage mit Telefon betrieben hat (aber nicht ernsthaft benötigte).

  • Mit dem belächelt werden, das ist eben so. Das ist ja bei vielen technischen Dingen so, die konservativ denkende Menschen meinen nicht benutzen zu müssen. Ich hatte mir ja speziell für unsere jetzige Dolomitentour ein Navi eingebaut, und bin vom Nutzen ebenfalls begeistert. Es macht den Urlaub viel planbarer. Einfach das neue Ziel eingegeben, und die annähernde Fahrzeit und Fahrstrecke ist sofort ersichtlich. Im Betrieb sind Kurvenverläufe erahnbar, besonders toll für Überholvorgänge. Auf dem Display sieht man die Entfernung zum nächsten Abzweig,....


    Aber ein großes Ganzes ist das dann erst eben erst mit Bluetooth, Gegensprechanlage mit Funk,......


    Ich denke in 3 Jahren wird das Ganze so ausgereift sein, das er für den Kaufpreis einen reellen Gegenwert gepaart mit wirklich einfacher Bedienung geben wird.


    Ich werde das weiter in Auge behalten, und weiter technisch aufrüsten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!