Baehr Kommunikationsanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    mal was ganz anderes:


    Seit dem letzten WE habe ich eine Baehr "Multimedia-Anlage" in meiner Zephyr. Eigentlich nur, um mal zu sehen, was technisch so geht, und was nicht. Bernd (Bernd-Hamburg) hat mir geholfen, wenigstens, das Hauptmodul einzubauen.


    Theoretisch soll man damit funken, mit dem Sozius schnacken, Navi horchen, telefonieren und MP3 hören. Soweit so gut. Plug ´n play ist jedoch etwas anderes.


    MP3 hören -> sollte in Kürze klappen; es fehlt noch ein Kabeladapter.


    Navi horchen -> Garmin soll gehen (habe ich aber nicht). TomTom soll nicht gehen, da amerikanischer Standard - obwohl holländische Marke - und Baehr ist deutscher Standard. Tolle Wurst. Das größte Problem von allen. Schau´mer mal.


    Funken -> LPD-Funk (alter Standard) geht problemlos, hat jedoch nur geringe Reichweite; also umrüsten auf PMR-Funk ( = neuer Standard) -> keines der neueren Geräte funzt mit der Baehr-Anlage. Baehr angeschrieben und um Auflistung der Geräte gebeten, die funzen sollen. Die meisten davon sind mittlerweile ausverkauft. >:( Also kaufen und ausprobieren, tauschen und ausprobieren usw........


    -> telefonieren sollte über Bluetooth des Navis laufen. Problem siehe "Navi horchen"


    -> mit dem Sozius schnacken noch nicht ausprobiert. Helm ist zum Einbau des Headsets bei Baehr. Dauert 1 Woche.


    Kostenfaktor bis jetzt EUR 600,00. Mal sehen, wieviel noch investiert werden muss, damit der ganze Rotz funktioniert.




    Dieser Fred dient nur zum "Frust von der Seele schreiben". Ich werde nicht aufgeben !!!


    Grüße
    Carsten

  • Zitat


    Kostenfaktor bis jetzt EUR 600,00. Mal sehen, ...


    *umkipp*


    MfG,
    Bönz

  • Ach, ich wollte ja eigendlich auch nur ne Gegensprechanlage mit Funk. War die von Alan, auch nur Murks. Dann wolle ich eine mit Bluetooth, aber der Einbau in meinen Schubert Concept ist mir dann doch zu Heikel. Helm ist nicht dafür konstruiert. :)


    Aber Frust ist bei sonem Kram wohl vorprogrammiert. ;)

  • Oh ja, cool. Story zum Bluetooth:


    Mit dem Kauf meines Schuberth S1 wollte ich doch gleich diesen Helm mit Bluetooth-Installation haben.


    Ich zum Verkäufer: "Hallo, gibts den Helm auch mit Bluetooth vom Werk ?"


    Verkäufer: "Klar !" *grins*


    Ich: "...und....was kost´?"


    Verkäufer: "800"


    Ich: "Uih...teuer ! Macht nix, will ich trotzdem."


    Verkäufer: "Nur das wir uns richtig verstehen: 800 für Bluetooth. Der Helm kommt noch mit 500 dazu !" *doppelt grins*


    Ich: "Uuuuiiiihhh....ich glaub´ich nehm dann wohl doch nur den Helm ohne Bluetooth" *heul*

  • Hey Bönz,
    das muss bestimmt Bluetooth 3.091 sein ;D ;D
    Wo kann ich das kaufen? und wie groß ist die Reichweite? ;D ;D


    Bluetiger Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Reichweite?
    Könnt ihr selbst bestimmen. Bis auf den cm genau!
    Aber bitte keine zu hohen Zahlen ;)


    Die Farbe der Schnur ist ebenfalls frei wählbar!


    Zitat


    Verkäufer: "Nur das wir uns richtig verstehen: 800 für Bluetooth. Der Helm kommt noch mit 500 dazu !" *doppelt grins*


    Ich biete dieses Hightech wunder für die Hälfte an!


    Gegen einen geringen Aufpreis schreibe ich euern Namen auf die hochmodernen Mikrofone, die ebenfalls als Lautsprecher nutzbar sind. Das ist die Zukunft!!!!


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz


  • Na, mal abgesehen von dem großzügigem Preis: Glaubt denn jemand hier allen Ernstes, das das zufriedenstellend funktioniert???


    Also ich nicht. Wenn man das also für 2 Helme möchte, mit Navi und allem Gedönse, muß man sich dafür seine Lebenversicherung auszahlen lassen??? 8)

  • Sooo...


    aktueller Zwischenstand:


    MP3 -> funktioniert; Klang ist solala. Ist natürlich keine HiFi-Qualität aber hörbar. Insgesamt leiser als ich es gern hätte, aber das dient wohl der allgemeinen Verkehrssicherheit und scheint so gewollt zu sein. Musik wird auch korrekt ausgeblendet, wenn ein Funkspruch kommt.


    PMR-Funk -> Empfang geht, senden noch nicht (LPD-Funk geht komplett). Morgen soll ein spezielles Kabel per Post kommen, das die Probleme beheben soll. Außerdem werden noch einmal die Funksender getauscht. Insgesamt bin ich hier guter Hoffnung.


    Navi + Telefon -> noch keine Lösung in Sicht. Vielleicht hilft ein universelles Bluetooth-Gerät. Wenn der Rest der Baehr-Anlage stabil läuft, nehme ich mir dieses Problem gezielt vor.

  • @ Carsten1100


    600 EUR :o :o :o :o :o :o :o


    Hast du für diesen Preis wenigsten noch ein paar Aktien dazu bekommen ?


    Mannomannomann.... ich glaub´, ich schrei mich lieber weiterhin mit meiner Frau per Schulterblick an wenn ich mit Ihr fahre ;D ;D ;D


    @ Bönz


    sag mal... wenn ich Werbung für dein "Patent" mache, bekomm ich dann eins kostenlos ? ;D ;D


    SO`N TEIL MUSS ICH EINFACH HABEN !!! ( War ´n Scherz )


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Zitat


    SO`N TEIL MUSS ICH EINFACH HABEN !!! ( War ´n Scherz )


    ein scherz? Ich bastel grad schon! -.-


    MfG,
    Bönz

  • @ Andree


    Ja, die speziellen "Baehr-Preise" haben mich auch zuerst ziemlich irritiert. Aber auf dem Motorrad-Kommunikations-Sektor ist Baehr absolute Oberliga.


    Für die Anschaffung der Geräte bekomme ich etwas Firmensponsoring, es schmerzt also nicht ausschließlich mein Portemonnaie. Das ist im Prinzip auch der Grund, warum ich einfach mal probiere, wie weit die Technik ausgereizt werden kann.


  • Heist das Du hast die 800 Ocken geblecht? oder wie geht das jetzt?


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • @ Bönz


    Farbe der Schnur frei wählbar sagtest Du ?


    ::) ::) ::) ::) hmmmmm



    Dann hätt´ich gerne Kawasaki Lime Green ;D ;D ;D
    ( Aber bitte den Farbton von der 05 Baureihe )


    So.... Du bist am Zug ;D



    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • @ Uwe


    Nee, nee...


    das teure Schuberth-Bluetooth habe ich nicht gekauft. Zumal das auch nur die Basis-Anlage gewesen wäre. Zum horrenden Kaufpreis wäre noch einmal die gesamte Peripherie dazu gekommen.


    Meine jetzige Anlage ist eine Kombination aus Baehr-Basis-Modul plus Gegensprechanlage für den Sozius, Alan G7 Funk-Gerät im Heck (77 Kanäle), Baehr-Headset mit Mikro (genialer Helmeinbau *freu*), diverse Verkabelungen mit Schittstellen für verschiedenen Kommunikationquellen usw. Das waren so etwa die 600 Tacken.


    Das nachfolgenbde Bild stellt zwar nicht genau meine Anlage dar, aber diese kommt dem Bild schon recht nahe:




    Darüber hinaus ist noch ein TomTom-Navi mit entsprechender Bluetooth-Vorrüstung installiert sowie ein handelsüblicher MP3-Player mit 4-GB-Festplatte für die musikalische Untermalung längerer Fahrten.


    Über das Navi ist auch das Handy per Bluetooth angebunden; man kann also (wenn erstmal alles läuft) während der Fahrt telefonieren und eingehende SMS am Display des Navis ablesen. Der Wahlvorgang des Handys geht über ein Touch-Screen-Display des Navis (auch mit Handschuhen an).


    Langfristplanung: Einbau einer Geco-Cam für die Aufzeichnung von Videosequenzen während der Fahrt. Ob das mit realistischem Aufwand zu bewerkstelligen ist, weiß ich momentan noch nicht.


    ja...das wäre es erstmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Sagt mal, habt ihr die Lizenz zum Geld drucken? ;)
    800 euronen nur um mit der Frau zu quatschen? Ich red nicht mal für umsonst mit meiner. ;D Die bleibt bei dem Preis daheim und ich verfahr die Kohle.

  • Zitat


    Sagt mal, habt ihr die Lizenz zum Geld drucken? ;)


    Nö...wieso ? ;)


  • ;D ;D ;D ;D ;D
    Tja, da kann ich halt nicht mithalten. Dafür sind meine Tischbeine schöner.
    Robert

  • Ich lach mich weg.


    Bin ich doch froh, dass ich wenigstens auf dem Mopped Ruhe habe und nicht das Gesabbele von meiner Frau ertragen muss!!!!!!!!!!!


    Robert, wie Du schon sagtest:


    Die Kohle verblase ich lieber.



    Schönen Gruß von den Ruhrwiesen
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!