Austausch Schalldämpfer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallole,


    ich habe an meiner gebraucht gekauften Zephyr links und rechts ne schöne Delle in den Schalldämpfern. Neue Originale kosten glaub ich 400 Euronen. Habe eine Alternative entdeckt (Marving):



    Details+Preis


    kostet die hälfte... hat die schon jemand an sein Bike geschraubt und kann was



      [li]zur Qualität sagen?[/li]



      [li]zum Sound sagen ?[/li]



    Was ich auch noch wissen will: Kann man da die Standard Endkappen wieder ranschrauben?


    Zweifingergruß
    boffix

    Einmal editiert, zuletzt von boffix ()

  • hallo boffix,


    also ich kenne jemand der hat die marving tütten an seiner honda und er ist vom sound nicht gerade begeistert :( aber ist eben geschmackssache.


    das ein paar original zephyr - tüten nur 400 euronen kosten sollen kann ich mir nicht vorstellen , ich denke doch einiges mehr !!


    aber alternativ gibt es noch sito ( pro paar für zephyr 750 ) 269 EUR - ist echt günstig und hier habe ich erfahrungswerte da diese an meiner alten vfr 750 f waren - guter sound , guter preis .


    des weiteren gibt es auch auspuffanlagen mit abe von sebring , remus , hagen und bsm. diese marken sind mir jedenfalls bekannt und werden häufig - genau so wie die original auspufftüten von kawasaki - bei ebay angeboten. mit etwas geduld kannst du dort schnell, gut und günstig ersatz ersteigern.


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)


    gruss


    piet

  • Also ich muß sagen, die Form gefällt mir!
    Der Sound der Original-Anlage ist auch nicht berauschend, aber die passt meiner Meinung nach von der Optik her einfach am besten an die Zephyr. Die meisen modernen Anlagen sehen eher nach Auto-Endtopf aus ;(
    OK, ist Geschmackssache. Mir gefallen die Tüten auf jeden Fall! Wenn die keine Leistungseinbußen bringen, wäre das eine echte Alternative!
    Viele Grüße
    Gerold

  • jo, mir gefallen die Dinger eben auch ned schlecht. Vor allem wenn ich an die Dinger denk, die momentan an meiner Kleinen hängen.


    Gut, wenn dass mit dem Sound nicht passt, muss man gucken was sich machen lässt. ;D Darum wär´s mir recht, wenn sich noch jemand melden würde, der weiss ob die original- Endkappen ranpassen.


    Danke mal bis hierher


    cu boffix

  • hi boffix,


    hast Du schon mal bei uns Uwe angefragt - lohnt sich immer!


    kuckst Du hier



    hier


    und da


    gibts auch noch was


    Gruß Nobse ;)

  • ;) danke für die Links. Beim ersten hier ist grad nix im Sortiment, aber da schau ich nu ab und an mal rein. Die unter hier und da kann man nicht gut genug sehen. Ich denk ich nimm die Marving Teile. Soundfile stell ich dann mal rein, wenn´se dran sind.


    cu boffix

  • @boffix
    Wäre nicht schlecht, wenn Du zwei Soundfiles machen könntest.
    Eines vorher, eines nachher.


    @all
    bei Gebrauchtkauf z.B. bei Bike-teile.de aufpassen! Es gibt verschiedene Versionen der Tüten. Und die unterscheiden sich auch in der Länge!


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zum Thema Austauschtöpfe nochmal was von mir:
    ein Freund hatte an seiner alten GSX550ES als Ersatz zur durchgegammelten Originalanlage die Tauschtöpfe von Sito montiert: Sound geringfügig leiser, Endleistung und Durchzugsverhalten aber um Welten schlechter. Nachdem er wieder eine Originalanlage ergattern konnte läuft der alte Hobel wieder anständig.


    Zu Marving: zumindest die alten Anlagen haben sehr dürftige Chromqualität, hab selbst noch nen verrosteten Krümmer rumliegen ;(


    Aus meiner Sicht sind anständige originale Gebraucht-Töpfe (neben ner guten 4-1) die dauerhafteste und praktikabelste Lösung.

  • Moinsen,
    ich hatte mal Sito an meiner XJ 550, weil die originaltöpfe durchgerostet waren,
    an den schweissnähten bröckelte dann nach einer Woche der Chrom ab,
    die Nähte sahen da drunter aus wie schutzgasgeschweisst ohne Gas, lauter Poren, hat mein händler zum glück umgetauscht, und da ich da schon tüv hatte, bin ich mit den alten rostdingern wieder gefahren, klang auch viel besser und habe die neuen tüten beim verkauf des mopeds unbenutzt mitgegeben ;D ;D


    Gruss, Christian

  • Zitat

    @all
    bei Gebrauchtkauf z.B. bei Bike-teile.de aufpassen! Es gibt verschiedene Versionen der Tüten. Und die unterscheiden sich auch in der Länge!


    Genau!
    Die Tüten bis Bj 96 sind kürzer und haben die Bezeichnung K 277.
    Ab 96 haben sie die Bezeichnung K342.
    Die Befestigungspunkte sind identisch.


    Bis denne
    Markus

  • Mein Mopped hatte als ichs (gebraucht) gekauft hab links ne 277 und rechts eine 341 Tüte.
    Hab das erst nach nem halben Jahr bemerkt beim Fotoshooting ;D


    Was mich interessieren würde, hat die 76 PS Ausführung irgendwelche Nachteile durch den Anbau der 277er Tüten (kurz).


    Ist wohl ne Frage für Markus, oder sehe ich das falsch?
    Ich hab mitlerweile zwei paar Töpfe und irgenwie sehn die kurzen gefälliger aus :D


    Gruss Guido

  • Ich hatte schon zwei kurze,einen langen und einen kurzen und momentan zwei lange Töpfe dran. ;D
    Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
    Fahre aber auch die 72 Pferdchen.


    Bis denne
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!