zischen beim fahren!?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • tag zusammen...


    ich habe ein kleines problemchen und weiss nich mal ob das hier "rein" gehört..


    also ich habe seid ca 3 monaten eine 550ger.. was mir am anfang nicht wirklich bemerkte.. es zischt beim fahren.. am anfang eher weniger, jetzt hört man es quasi schon durch den helm...


    bin die strasse mal ohne helm gefahren zum "hören" und es ist grausam.. jetzt habe ich mir sagen lassen bremsen einstellen lassen? bremsflüssigkeit nachschaun? und was viel schlimmer is,.. sie könnten bei der fahrt blockieren!?!


    also ich hab es nicht so mit der technik, da es alles neuland für mich ist,.. arbeite mich erst in die materie ein.. vllt ist es ja ganz was anderes.. ich hab halt den eindruck, dass es vom vorderrad kommt. ??? würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte,.. :)


    gute fahrt!!!


    gruss Michael..

  • Hallo Michael,


    also wenn es geht das Vorderrad entlasten und dann mal frei drehen.


    Entweder hat der Tachoantrieb Fett nötig, ein Radlager ist hinüber oder Deine Bremssättel sind fest, d.h. die Bremskolben sind so schwergängig, dass sie nicht mehr in Ausgangsstellung zurückgegehen.


    Das wäre ein Fall für einen Praktiker vor Ort, zumal die 550er keinen Hauptständer hat und es schweierig wird das Vorderrad zu entlasten.

  • also radlager hört sich teuer an,.. zumal ich denen ja auch trauen muss,.. man stelle sich vor, es liegt wirklich nur am fett.. der praktiker erzählt dir aber was von radlager.. grosser driss, wenn man keine ahnung von der materie hat...


    auf die nase legen ist nicht? oder kann das wirklich sein :o :-[
    na dann werde ich mal gleich los fahren und fragen was das kosten würde... alleine machen is ja nicht..

  • wow, wow nicht soooooooo schnell


    ich wollte doch, dass Du erstmal das Problem eingrenzt und nicht gleich in die grüne Apotheke rennst.


    Mit Praktiker meinte ich einen Zephyr Kollegen/inn in Deiner Nähe !


    Der soll sich das mal anhören!

  • ruhig brauner ;D :P


    also ich hab in meiner nähe keinen zephyr fahrer..
    werde es gleich mal bei meinem cousin versuchen,.. auch kawa fahrer.. zwar enduro, aber immerhin mopped fahrer..


    vllt kann der mir ja helfen..
    wenn alle stricke reissen,... grüne apotheke..



  • oder mal an den Häuptling vom Stammtisch Rheinland wenden :D ;) und Radlager sind nicht teuer, wenn sie es überhaupt sind :-\.




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Die Radlager 63er Serie kosten um die 6-10€ das Stück.
    Wie schon erwähnt solltest du den mal dein Vorderrad entlasten und drehen. Knackt es oder fühlt sich rauh an sind es die Radlager. Damit ist nicht zu spaßen. Ein Kumpel ist vor mir, durch ein blockierendes Rad auf die Schnauze gefallen und das auf einer Autobahnauffahrt.


    Beim testen solltest du die Bremssattel demontieren!


    Gruss Plassi

  • soooo,.. hallo zusammen.. jetzt wo ich wieder internet habe mal das neuste.. ich war jetzt bei 2 händlern und die sagen NORMAL...


    also muss ich das wohl glauben.. ob ich mich sicher auf der süssen fühle? naja...


    denke ich werde jetzt noch zu einem 3ten fahren (wo ich mir zur neuen saison nen neuen dämpfer dran machen lasse)... wenn der auch sagt das ist normal.. ok,.. aber dann soll der trotzdem gucken, dass der das weg macht,.. grauenhaftes gezische,...


    mich macht das nur stutzig, dass es noch nicht gezischt hat, als ich die süsse bekommen habe ;)


    naja,.. wir werden sehen..

  • @looser


    Nu sach doch mal:


    Aus welcher Gegend kommst Du denn?


    Vielleicht ist doch einer von uns in der Nähe, der sich das ansieht und -hört.
    Ich würde mich nicht wohl fühlen auf einem pfeifendem Mopped.


    Was soll es denn laut Händlern sein, was das Geräusch verursacht?


    Zwei Finger zum Gruß
    brummbär

  • Hi Looser,


    also wenn man dir helfen soll solltest Du dich mal mit dem ein oder anderen per PN in Verbindung setzen, sonst wird das nichts und was die dir in den zwei Werkstätten erzählt haben ist doch wohl absoluter Humbug >:(, die spielen da letztendlich mit deiner Gesundheit.


    Ich kann dir nur soviel sagen, ohne deine Maschine gesehen/gehört zu haben, daß dies nicht normal sein kann ::)



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ja laut händler ist das normal...
    ein leichtes schleifen stimmt ja auch ;) geb ich dem ja recht..


    also ich bin heute mal von a nach b gefahren.. und hab anschliessend mal die bremsscheibe angefasst... schweine heiss.. bestimmt auch normal.. ;) ::)


    ja ich denke ich versuchs noch bei nem anderen händler,. ich will mir hier keine hilfe "erschleichen" .. ;)


    das eine ferndiagnose nicht geht, is mir auch klar.. wenn, dann sag ich klipp und klar HILFE, wer hat denn lust und zeit...
    ja das es meine gesundheit ist, da ist was wahres dran.. na ich würde sagen thema ist durch.. vielen dank an alle...


    gruss vom niederrhein..
    michael


    ps.. hab mir sagen lassen........
    Aber wenn die Bremskolben zu dreckig werden, schleifen sie zu stark, das
    sollte dann behoben werden (wenn nicht: übermäßiger Verschleiß und die Bremse kann
    zu heiß werden). Blockieren wird sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von looser ()

  • Zitat

    ps.. hab mir sagen lassen........
    Aber wenn die Bremskolben zu dreckig werden, schleifen sie zu stark, das
    sollte dann behoben werden (wenn nicht: übermäßiger Verschleiß und die Bremse kann
    zu heiß werden). Blockieren wird sie nicht.


    Genau das hab ich dir bei StudiVZ geschrieben.
    Wenn du nach deiner Fahrt die Bremsen anfässt, und sie sind heiß, dann hast du entweder viel und stark gebremst oder die Bremsen schleifen. Wenn die Bremsen schleifen, müssen die Bremskolben halt gesäubert werden.


    Wenn du die dir hier angebotene Hilfe nicht annimmst und stattdessen lieber viel Geld zahlst, bitteschön...


    Und wenn Ferndiagnose eh nichts bringt und du keine Hilfe annhemen willst, dann weiß ich nicht, warum du hier bist... ???


    Sorry, aber manche Menschen versteh ich echt nicht!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • das bist du?
    die welt ist klein,...


    aber jetzt verstehst du mich wirklich nicht..
    wenn ich hier eine frage stelle,.. kann das (wie die antworten doch zeigen) viel sein,.. was es ganau ist, kann man (ohne es gesehn und gehört zu habe) nicht sagen,..


    ich will nur keine umstände machen und am ende war es doch nix besonderes,.. also hat das nix mit "keine hilfe wollen" zu tun.. meine ausgangsfrage bezog sich darauf, ob jemand weiss was das sein könnte,.. und nicht wer hat bock mir zu helfen..


    das hilfe in der form "vllt schaut da ja mal jemand drüber" von einigen kommt,.. ist doch nett und lobendswert..


    nichts zu ungut..
    gruss michael..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!