Schrauben tauschen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einige Schrauben durch neue zu ersetzen. Bei einigen traue ich mich aber nicht die alten rauszuschrauben, da ich bedenken habe, das damit im Motor etwas festgeschraubt ist. Ich habe mal ein Bild gemacht und die Schrauben markiert.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich die bedenkenlos wechseln kann?


    Viele Grüße
    Jürgen F.

  • Hallo!


    Die Schrauben kannst du bedenkenlos wechseln. Achte bitte darauf, das du diese Schrauben einzeln wechselst.


    Hier ein Foto.



    Die Schrauben sind Links vom Motor und deren Haltepunkte.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • @Plassi,
    mir gehts wie Jürgen, die meisten Schrauben am Block sehen einfach ekelig aus ;(
    Ich hatte vor das ganze in der Winterpause zu machen.
    Mich plagt aber ein kleines Problem: Ich hatte vor so viel Schrauben wie möglich durch Edelstahl zu ersetzten, kämpfe aber mit der Festigkeit der Originalschrauben!
    Weist Du (oder jemand anders) welche Nennzugfestigkeit die verbauten Kawaschrauben haben?? Also 8.8 10.9 oder gar 12.9??
    Oder kannst Du (oder jemand anders) sagen welche man/frau auf jedenfall nicht tauschen sollte??


    Danke und Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Kannst du eigentlich selber herausfinden, weil die Nm-Angabe die Dehngrenze ist. Daraus kannst du die Zugfestigkeit herleiten.
    Dafür brauchts du nicht besonders viel zu fragen.


    Steht alles im WHB bzw. der Drehmoment. Es wird eine Festigkeitsklasse 8.8 für den Motor genutzt. Die habe ich nachgeschaut. Habe das maximale Anzugsmoment mit meinem Tabellenbuch verglichen und so die Festigkeitsklasse herausgefunden.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Es kann aber auch nicht schaden,die läppischen 8.8 Schrauben durch 10.9 zu ersetzen.
    Wenn die Dinger mal etwas schwer rausgehen sollten,so ist doch die Schlüsselweite/Sechskant/Inbus usw. wesentlich stabiler wird nicht gleich rund und muss rausgebohrt werden.
    Dazu das vorgeschriebene Drehmoment für 8.8 Schrauben verwenden und schon passt die Sache.


    Ich ärgere mich jeden Tag im Geschäft wenn ich so billige 8.8 Schrauben rausmachen will und der Schraubenkopf gibt den Geist auf. >:(


    lg
    Dieter

  • Auch nicht gerade gut, Schrauben mit einer anderen Festigkeitsklasse zu nehmen. Immer an die Eigenschwingung denken. Festere Schrauben zu nehmen muss nicht unbedingt besser sein. Bei der Montage und Demontage kann es Vorteile bringen.
    Jedes Teil hat eine Eigenschwingung. Jede Brücke jedes Feuerzeug,... Harmoniert eine Verbindung nicht mit der Eigenschwingung kann es zu Rissen kommen,... Kann man bei jeder Stahltreppe sehen. Schau mal auf die Schrauben (4.6). Warum werden dort keine festeren Schrauben genommen?


    Weil die Eigenschwingung der Schraube gleich der Treppe ist und deshalb nicht reißt. Kann man mit einem Gummi gut erklären. Mache einen Knoten rein un ziehe das Gummi auseinander. Am Knoten wird der Riss entstehen. So verhält es sich mit den Gehäuseschrauben am Motorblock. Am Besten ist es Schrauben mit der gleichen Zugfestigkeit zu nehmen wie das Gehäuse selbst.


    Gruss Plassi

  • Ob sich Deine Schwingungen so krass auf's Material auswirken wage ich zu bezweifeln.
    Gut kann bei dem Aludruckguss schon möglich sein,ist ja nicht gerade so gewaltig zäh wie eine Spritzgussform aus Stahl 1.2312 ;D


    lg
    Dieter

  • LOL


    Ich werde es aber nicht probieren, weil mir das zu riskant ist. Doch die Schwingungen machen sich Bemerktbar, nur merkt man sowas erst wenn es zu spät ist.
    Ich kann mich auch irren. ???


    Gruss Plassi

  • @Jürgen


    Schau doch mal beim nächsten Harleyschrauber vorbei,der hat sicher wunderschöne verchromte Schrauben in seiner Schublade. ;D


    lg
    Dieter

  • LOL


    Aber in Ami-Zoll!
    Achso bevor ich es vergesse:


    Beim Schraubentausch (wie oben gezeigt / Bild) sollte man die Gaser ausbauen. Schrauben sind ziemlich lang!


    Gruss Plassi

  • Ups,daran habe ich ja gar nicht gedacht :-[
    Klar die Jungs aus USA verwenden ja gar nicht unser bewährtes metrisches System lol.


    Habe vor 6 Jahren feststellen können was für tolle Gewinde es weltweit gibt.


    Wir haben Werkzeuge aus Chinesien bekommen und die meisten Gewinde rausbohren und durch metrische Gewinde ersetzen müssen.
    Keinen Schimmer was das damals war,weder Zoll,noch metrisch noch sonstwas,irgendwas chinesisches,billiges eben.


    Wir konnten die Formen nicht mal härten,da kein Mensch wusste was für Material das war. Nicht mal bei Mannesmann haben die das rausgefunden.


    Sorry for Off Topic ;)


    lg
    Dieter

  • Kenn ich!
    Ich habe neulich eine Bogenzahnkupplung aus China demontiert.
    Nach Zeichnung sollten M 20 Gewinde geschnitten sein.
    M 20 Schrauben konnte ich hineinwerfen,M 22 gingen nicht rein. ???


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Das nennt sich dann billig!


    Billigen Schrott in China einkaufen,ein paar Millionen Arbeitsstunden investieren bis der Sch.... funktioniert,aber der Boss freut sich weil er billig eingekauft hat.


    lg
    Dieter


    Ps. Bei Ebay gibt's grad einen Schraubensatz für die C4 in VA,Guckst Du HIER:


    klick

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @Pini35


    Das sind nur die

    .


    Die Motorschrauben bekommt man glaube ich nicht in der Bucht. Bekommt man ausserdem viel billiger.

  • Chinesische Präzisionswerkzeuge? Chinesische Kupplungen? Ich war beruflich mal für knapp 6 Moatebei FAW (VW China) in Anting bei Shanghai und in Chanchun (Nordchina). Ich könnte da Sachen erzählen die würdet ihr nicht glauben. Oder aber die Story mit meinem ersten Roller. Ein Chinese. 6 Schrauben an einem Gehäuse. Alle in etwa M6. 3 mal SW 10, einmal 10,5, einmal 9,5, einmal SW 9. Unnötig zu agen dass die Schraubenköpfe schon bei der Erstmontage im Werk versaut wurden.

  • Also die Qualli der Chinesischen Produkte ist mehr als mangelhaft. Stellt euch mal vor ihr kauft euch neue Ansaugstutzen die nach drei Monaten gelb werden. Oder Düsennadeln im Gaser rosten. lol


    Ich rate nur jedem ab die billigen Produkte aus China zu kaufen.


    '
    Gruss Plassi

  • Wenn einer Edelstahlschrauben braucht, kurze PN,


    habe unter Biete/Suche auch Sätze für Motorschrauben,


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!