Schaltsprung im 2. Gang (Zephyr 1100)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    bei der heutigen Fahrt ist mir das erste mal aufgefallen, dass meine Kleine im zweiten Gang beim beschleunigen plötzlich kurz ruckelt und es fühlt sich an als würde sie automatisch in den 3 Gang schalten. Dies passiert nur im 2ten Gang. In allen anderen Gängen kann ich schnell beschleunigen. Habe einige Beiträge hier gelesen und oft ist ein Ölwechsel hilfreich. Meiner war vor ca 3000 km.
    Kennt jemand dieses unkontrollierte Schalten?


    Gruß,


    Willy

  • Hallo,
    meine Dicke macht das auch manchmal (schon seit 30.000 km).
    Manchmal bekomme ich beim vollen Beschleunigen den 2. Gang überhaupt nicht rein.Die Zephyr schein sowieso auf Dauer etwas Schwierigkeiten mit dem 2.Gang zu haben.Habe den Eindruck, dass man wohl nicht zu vorsichtig schalten sollte sondern eher mit Nachdruck.
    Ich denke das Getriebe ist wie bei mir schon etwas ausgelatscht.
    Also, entweder akzeptieren oder reparieren.
    Frisches Oel ist immer gut am besten 20/40.
    mfg
    barc

  • Habe mir gerade nen neuen Ölfilter und Luftfilter gekauft. Werde morgen nen Ölwechsel machen, Luftfilter mach ich einfach so. Ich habe noch 10 W 40 Öl. Kann ich das auch nehmen oder soll ich unbedingt 20W40 nehmen. Ich dachte immer 10 W 40 ist sogar noch besser.


    Hoffe dass ich dann wieder wie gewohnt auch im 2. Gang beschleunigen kann. Meine Maschine hat doch erst 26000km runter.


    Gruß,


    Willy

  • Hallo,
    da meines Wissens die Zahl nach dem W die Viskosität bei 100 Grad angegeben wir, denke ich 10W40 ist auch ok oder besser.
    Habe nur immer das Billigste von Louis(20/40 mineralisch) verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hoffe es wird bei dir besser mit neuem Oel (ist zumindest der billigste Versuch).


    Ansonsten gibt es eine Getriebezerleg/zusammenbau-Anleitung von Plassi.
    Ich denke er wird sich besser damit auskennen.
    mfg
    barc

  • Hallo!


    Also wenn sich der zweite Gang beim Fahren nicht einlegen lässt liegt es wahrscheinlich an den Kugeln im ersten Gang. Diese Kugeln sperren das Ritzel und werden durch Fliehkraft nach außen gedrückt und entsperren den Gang.
    Oder es liegt an einer falsch eingestellten Schalthebelumlenkung!


    Wenn ein Gang übersprungen wird kann es an der Schaltraste liegen, die die Schaltwelle arretiert. Kontrolliere mal den Schaltrastenfeder! Wenn die Feder zu schwach ist kann es zu einem überspringen eines Ganges kommen.


    Um die Feder zu kontrollieren solltest du den Schalthebel ganz langsam betätigen (beim Fahren) Rastet der Gang richtig ein liegt es an einer anderen Sache, die man sich erstmal anschauen muss.
    Oder es liegt an einer falsch eingestellten Schalthebelumlenkung! Dann steht die Raste nicht richtig auf dem Gangstern. Richtiges Spiel messen.

    Überprüft als erstes die Umlenkung vom Schalthebel!!!


    Gruss Plassi


  • Hallo Plassi,


    Danke für den Hinweis, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. Die Gänge gehen bei mir einwandfrei rein. Beim Beschleunigen im 2ten Gang, schält es automatisch in einen Zwischengang. Ist nicht der dritte, denn ich kann noch bis in den 5ten hochschalten. Wahrscheinlich schält es in den 2ten nur richtig. Es ist einfach kurz die Kraftübertragung weg und es hört sich an als würde es schalten.
    Werde morgen mal den Test mit dem langsamen schalten probieren.
    Am Sonntag ist ja dann auch die Ostalb Tour und da sind ja viele Zephyr Profies dabei.


    Gruß,


    Willy

  • Hier siehst du wie es hinter der Abdeckung an deiner Schaltwelle (Schalthebel -> Umlenkung -> Schaltwelle) aussieht.



    Hier siehst du alle Teile. Unten links (der Hebel mit der kleinen Rolle) ist die Raste.


    Wenn du es nicht findest musst du mal deinen Motor im dritten Gang ausschalten und die Raste manuell testen. dazu muss du allerdings den Deckel demontieren. Dazu brauchst du wahrscheinlich eine neue Dichtung.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hi nighty,
    also wie ich so aus Deinem Nick entnehme geht es um die 11'er.


    Das was Du schreibst ist ein altbekanntes Problem bei den 11'er Zephyr's und bei den Modellen der ersten Jahrgänge fast üblich.


    Die Zahnradpaarung des zweiten Ganges ist verschlissen.
    Da hilft nur Motor ausbauen, Getriebewellen ausbauen, Zahnräder wechseln und alles wieder zusammen setzen.
    Alternativ beim grünen Onkel machen lassen, wird dann aber so um die 1000 Euro kosten.
    Ich hab das jetzt schon zum zweiten mal hinter mir.
    Das ist auch mit ein Grund warum ich so langsam den Spass an meiner Zephyr verloren habe. ;( ;(
    (na fast, bin in 3 1/2 Jahren über 55000 Km damit gefahren, und die machten schon ne Menge Spass ) ;D ;D



    Aber ich will Dir nicht den Mut nehmen, probier's mal mit frischem Öl, vielleicht gehts ja.
    Viel Erfolg,
    Achim

  • Habe erst nen 1000der investiert für neue Bremsen und jetzt wieder. Dann schalte ich halt gleich in den 3ten, da zieht sie ja auch gut.
    Gruß,


    Willy

  • Also nach meiner Einschätzung, hat mein 11er Motor über 100tkm runter. Mein Getriebe hat keine Verschleißerscheinungen an den Zahnrädern. Nicht mal ein Radius an den Zahnradklauen und meine ist von '92!


    Also irgendwas kann da nicht stimmen.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,
    da kann ich Dich nur beglückwünschen, aber ist wirklich so.
    Ich hab da nen alten KawaHändler mit dem ich das ganz gut kann. Der hat mir schon einige Tips gegeben, die mir letztendlich viel Geld gesparrt haben.
    Und von Dem hab ich das; Genau das was Du angesprochen hast.
    Bei den Schaltklauen bilden sich ein Radíus und dann rutschten die Schaltklauen ein Loch weiter.
    Er erzählte mir auch, das Kawasaki dieses Getriebeproblem bei bis zu 5 Jahren alte Maschienen auf Kulanz abgewickelt hat.... Aber ich schätze mal die 5 Jahre sind bei Deiner jetzt wohl leicht vorbei ;D
    Grob gesagt ist dieser Fehler so bei einer Laufleistung von 20-30 tausend Km aufgetreten.
    Die späteren Baujahre, bzw die Zahnräder im Ersatzteilhandel sind in der Ausführung etwas geändert worden. Die Bestellnr. sind natürlich geblieben, denn wohl kein Mensch möchte die anfälligen Zahnräder wieder einbauen.


    Also ich fahr im Moment auch ohne zweiten Gang herum... und es ist zum Kotzen!
    Gerade kleine verwinkelte Straßen, ständig bergauf und bergab sind meine Lieblingsstrecken. Und gerade wenn mann da was zügiger fahren will, dann fehlt der Zweite enorm. ;(
    Vielleicht, wenn Du mehr in der Küstenregion wohnst, dann gehts.
    Aber sonst ???
    Trotzdem schönes Wochenende,
    Achim

  • ein kollege von mir hat bei 18tsd km das dritte neue zahnrad drin-


    der schaltet aber auch seeehr grobschlächtig, schmerzt in der seele, wenn der mal mitkommt. ;(


    mein schrauber meinte auch, dass es ein bekanntes 11er problem ist.

  • Ich habe eben mein Getriebe zusammengesetzt. Werde gleich mal genau hinschauen wie es sich beim Schalten verhält und warum der Gang rausfliegen bzw. überspringen kann.
    Die Zahnradklauen sind zum Teil sogar Trapezförmig damit sie nicht rausfliegen können. Die anderen Klauen greifen min. 5mm in die Nute. Wie da ein Gang überspringt ist mir theoretisch noch ein Rätsel. Aber ich komme noch drauf.


    Ich werde das Getriebe mal komplett vermessen und die Schaltstellungen kontrollieren.


    Gruss Plassi

  • Hallo,
    habe jetzt neues Öl drin und neuen Ölfilter. Auch die Kupplung habe ich entlüftet und neue Bremsflüssigkeit reingefüllt. Problem ist besser, aber noch da. Beim stark Beschleunigen im 2tne springt es kurz, oder die Kupplung rutscht durch.
    Na ja, morgen mal die Ostabtour mit den Zephristen. Dort ist das Problem bestimmt bekannt.
    Wenn es am Getriebe liegt, dann komm ich auf dich zurück PLassi.
    Du hast das ja gerade gemacht. Woher bist du?
    Gruß,


    Willy

  • Hi Plassi,
    "Die Zahnradklauen sind zum Teil sogar Trapezförmig damit sie nicht rausfliegen können."
    Genau das ist die Antwort; ich hatte mein kaputtes Getriebe auch raus und da ist nichts trapetzförmig sondern einfach nur gerade.
    Deswegen können auch die Kanten verschleißen und einen Radius bilden. Und Radius gegen Radius hält nicht.
    Grüße, Achim

  • Hier kann man sehen, das sie trapezförmig sind. Ich meine die mittlere Zahnpaarung.



    Das ist bei dir nicht so?


    Gruss Plassi

  • Hallo,


    kann es nicht einfach auch an den Kupplungsfedern liegen. Mir hat ein Kumpel erzählt die sind bei der Zephyr früher zu schwach gewesen. Es gibt dafür extra Stärkere.
    Wenn die Kupplung durchrutscht fühlt es sich doch auch so an, denke ich.


    Gruß,


    Willy

  • Ich müsste wirklich mal mit so einem Fall fahren. Rausspringen von Gängen ist mir bekannt aber nicht überspringen.


    Wenn ein Gang überspringen würde müsste die Kraft vom Zahnrad -> Schaltgabel -> Schaltwalze -> Schaltraste wirken. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Das ein Gang abnutzt und deshalb öfter raus springt ist Erklärbar. Das mit dem Überspringen muss ich erstmal sehen bevor ist es glaube. Vielleicht ist auch nur die Schaltgabel krumm.
    Ich hatte zwar auch schon zwischen Gänge geschaltet, weil ich den Schalthebel zu zaghaft betätigte. Das kann passieren aber überspringen ist rein mechanisch nicht möglich, weil es meiner Meinung so nicht möglich ist.


    Raus springen des Ganges kann sein und um es zu überbrücken direkt in den dritten zu schalten wäre in diesem Fall plausibel.


    Gruss Plassi

  • Es kann auch sein, dass du unsauber schaltest. Wenn du den Gang nicht richtig einlegst, dann kann es sein, dass er kurz raus- und wieder reinspringt. Das hab ich manchmal (sollte mal die Stellung meines Schalthebels korrigieren und das entsetzlich große Spiel am Hebel beseitigen).


    Hast du das denn bei jedem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang? Hast dus auch bei jedem Schaltvorgang vom 3. in den 2. Gang?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • IT Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von nighty_1100 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!