Schlingern des Lenkers ab 120 km/h

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich mache ja einiges durch mit meiner Diva.


    Nachdem ich richtig viel ausgestauscht habe, macht Sie nun zicken beim fahren. Ab 120-130 lm/h schlackert der Lenker. Ich muss vom Gas gehen, sonst schaukelt Sie sich auf. Kann das dass Lenkkkopflager sein?



    Danke & Gruß
    Chefmotzer

  • Hallo!


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Lenkkopf und Schwinglager,Radlager,Reifen...(Suchfunktion bringt bestimmte einiges)


    Eine weitere Möglichkeit währe ein zu verkrampftes festhalten am Lenker bei hohen Geschwindigkeiten.Du entlastest damit das Vorderrad und die Kiste fängt an zu Pendeln.
    Dieses ist vor allen Dingen in Verbingung mit nicht eng anliegender Kleidung der Fall.


    Bis denne
    Markus

  • Reifen sind *nagel* neu - vorher Nachhereffekt ist der selbe.


    Schwingenlager wenn es vorne Schlingert?


    Radlager habe ich überprüft, die sind okay. (vorn/hinten)


    Deine letzte Möglichkeit kann ich vollkommen ausschließen.


    Bleibt also nur (auch ohne sie sufu zu nutzen) das Lenkkopflager. oder habe ich was vergessen?

  • Hi,


    das Schwingenlager hat schon einen Einfluss auf die Vordergabel, weil sich nämlich Schwingungen die dort auftreten nach vorne auswirken können.


    < also einfach mal überprüfen ob die Schwinge axiales Spiel hat und sie gegebenenfalls mal nachziehen, 109 NM bei der 750er.


    < das Lenkkopflager kannst Du überprüfen indem Du die Maschine auf den Hauptständer stellst und sie jemand hinten runter drückt, dann einfach mal an den Gabelholmen wackeln, in Fahrtrichtung, und feststellen ob Du ein Spiel bemerkst. Das Lenkkopflager sollte so eingestellt sein daß beim antippen des Lenkers, in der Mittenachse, dieser jeweils fast von selber in die jeweilige Richtung einschlägt.




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ Duke


    Danke, das werde ich nachhher mal prüfen. Besten Dank

  • Zitat

    Deine letzte Möglichkeit kann ich vollkommen ausschließen.


    Wieso,fährst du freihändig ? ;D


    Bis denne
    Markus

  • Hay! chefmotzer, das gleiche problem in grün an meiner machine, ich hatte alles ordentlich durchgeschaut wie lenkkopflage, schwinge, und das ganze programm, bis ich zu dem entschluss gekommen das mein Baby nach rechts beim bremsen gezogen hatt trotz neuer bremsscheibe und backen. dann kamm ich zu dem entschluß die komplete bremse zu reinigen und die flüssigkeit zu wechseln. nach der aktion war alles wider im bott. keine probleme mehr und weiterfahrt schneller als 120Km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!