Winterschlaf für die 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass während das Mopped im Winter in der Garage bleibt am besten die Räder nicht den Boden berühren sollten, damit sie nicht einseitig platt werden.

    Was macht Ihr ohne Hauptständer? Passiert da in 5 Monaten was? Oder kann ich sie ruhig einfach auf dem Seitenständer abstellen über den Winter?


    Ich habe einen Motorradheber fürs Hinterrad, ist es besser, sie darauf zu stellen oder wird dann das Vorderrad "doppelt platt"?


    Dankeschöööön!

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo C.,
    ich würde das Mopped einfach zwischendurch mal ein Stück bewegen, so das immer eine andere Stelle den Boden berührt. Am besten sogar eine Runde fahren, dann bleibt auch die Batterie frisch und es gibt keine Entzugserscheinungen ;). 5 Monate sind 'ne lange Zeit.

  • Schön gesagt Dieter :)


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mich so schlimm erwischt, aber ich werd nach 2 Tagen, an denen ich nicht fahren kann schon zappelig, und jetzt ein ganzer Winter...! :-\


    Aber nu hab ich Saisonkennzeichen und Spikes hab ich auch keine (bin kein Glatteiskünstler, hab mich schon als Kind mit dem Fahrrad bei sowas voll hingepackt... :-[)


    Also werd ich die 5 monate wohl durchhalten müssen, aber hin- und herrollen in der Garage darf ich sicher ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Nein, nein liebe C.
    die Sache mit dem Saisonkennzeichen ist (k)eine Ausrede, diese üblen 5 Monate kann man jederzeit beim Straßenverkehrsamt verkürzen.
    Im letzten Winter bin ich sogar Heiligabendmorgen bei feinstem Wetter mit dem Mopped zur traditionellen Weihnachtsfeier am Haus Scheppen (ein großer Motorradtreff in der Nähe) gefahren, genauso wie hunderte anderer Motorradfahrer. Mit dem Auto wäre das nur halb so schön gewesen.

  • Wenn Du sie 5 Monate stehen lässt, solltest Du den Sprit aus den Vergasern ablassen oder sie ab und zu starten und eine Weile laufen lassen, sonst können sich Partikel im Vergaser ablagern die dann die Düsen verstopfen. Noch besser ist, sie gar nicht abzumelden. Es findet sich auch im Winter immer mal ein Tag, um sie warmzufahren.

  • Was die Reifen betrifft, wenn du den Luftdruck erhöhst, ich nehme meistens etwa + 0,5 bar, drückt sich die Kleine nicht so die Reifen platt. Ich hab die 550er meist hinten auf den Montageständer aufgebockt und vorne ein Holzbrett untergelegt. Ob das wirklich Not tut (das Brett) sei jedem selbst überlassen.
    Inzwischen tendiere ich dazu die Reifen soweit runter zu fahren daß ich im Frühjahr sowieso neue brauche und dann ist es egal ob sie eckig gestanden sind oder nicht ;D ;D ;D


    Und auf 5 Monate Standzeit bin ich auch noch nie gekommen, Ehrenwort! 8) 8) 8) ::) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Aber die Fraktion der Saisonkenzeichen hat ca. 4 Mon. Pause und da ist nichts mit legaler Bewegung bis Motor warm.
    Daher denke ich ists für alle KFZ bestens, trotzdem einen Weg zu finden alles in Gang zu bekommen. Und wenns nur hin und her ist im Stand und Gas.

  • Zitat


    Und auf 5 Monate Standzeit bin ich auch noch nie gekommen, Ehrenwort! 8) 8) 8) ::) ;)


    Okay, hab mich verrechnet, bei mir sinds auch "nur" 4 :)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Sprit aus den Vergasern ablasssen hat mir die Werkstatt auch geraten. Dann erhöhe ich also noch den Reifendruck und rolle ab und zu durch die Garage (wird meine Eltern amüsieren..).


    Die Batterie kommt an so ein Lade-/Erhaltungsgerät.


    Ach, noch ne Frage an Chris: wo, wie und wozu das Holzbrett?


    Reifen runterfahren hab ich in den 6 Wochen, die ich jetzt fahre, noch nicht geschafft und ich glaub auch das wird dies Jahr nix mehr ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Das mit dem Holzbrett soll zum isolieren sein damit der Reifen an der Stelle wo er Bodenkontakt hat nicht durch die Bodenkälte schneller aushärten kann. Ist aber mehr ne Glaubensgeschichte als physikalisch belegbar. Ich hab ohne Holzbrett genausoviel Unwucht in die Reifen bekommen wie mit: nämlich gar keine! ;D


    Aber schaden tuts auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!