Läuft nur mit Choke

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo wer kann mir Tips geben. Meine Maschine läuft nur wenn der Choke etwa 1/3 gezogen ist. Vergaser haben ich schon gereinigt (so gut es halt mit einfachen Mitteln geht) Sie läuft über 2000 Umdrehungen ziehmlich normal. Lasse ich sie aber unter 2000 kommen und mache den Choke zu geht sie sofort aus auch mit Standgas höher drehen.
    Für jede Antwort bin ich dankbar.
    Was genau bewirkt eigentlich der Choke ?

  • Der Choke vermindert die Luftzufuhr, macht das Benzin-Luft-Gemisch also etwas "fetter" und erhöht die Leerlaufdrehzahl ein wenig. So läßt sich die Maschine besser starten.

  • Moin,


    das klingt recht deutlich nach Leerlaufsystem, am wahrscheinlichsten ist es verstopft.
    Sind die Leerlaufdüsen denn alle gesäubert und war Dreck in den Schwimmerkammern?

  • Ich habe die 4 Leerlaufgemischschrauben, die Hauptdüse und die nebendran (die ziemlich tief in einer Bohrung sitzt) gereinigt. Dreck war nicht viel drin aber verhartzt. Kann evtl. sein, daß der Bremsenreiniger nicht alles gelöst hat. Geibt es noch irgendwo eine Düse die ich übersehen habe und welche Möglichkeit gibt es den Vergaser vielleicht längere Zeit in eine Flüssigkeit reinzulegen um alles zu lösen.


    Gruß Dieter

  • Was auf jeden Fall alles wegkriegt ist Essig. Aber alles aus Messing vorher abbauen! Damit kriegt man alles raus und die Vergaser sind hinterher schön blank ;D. Aber wie gesagt Vorsicht, ist eine Säure!
    Ein Ultraschallbad ist auch nicht zu verachten, aber meist recht teuer.


    Klingt für mich so als hättest du zwar alle Düsen gereinigt aber die Kanäle des Leerlaufsystems sind noch irgendwo zu. Das muß aber eine kräftig lange Standzeit gewesen sein!


    Alternativmethode: mit einer Fahrradluftpumpe (Krone über dem Gummi vorher entfernen) den Leerlaufkanal durchblasen. Von der Gemischschraubenseite aus und von der Düsenseite aus (die kleine tief drinnen die dafür logischerweise wieder raus muß.
    Ist dosierbarer und deshalb sicherer als Druckluft aus dem Kompressor, es sei denn da kann jemand mit dem Manometer umgehen ;) ;D ;D ;D

  • Hallo Chris,
    ich habe deinen Rat befolgt und mit Essig gereinigt.
    Alle Kanäle sauber. Mir ist allerdings aufgefallen, daß im Kopf der Leerlaufdüse bei mir kein Loch ist, sondern nur unten und an der Seite des Schaftes. Anders bei der Hauptdüse bzw. Nadeldüse, da ist am Schaft sowie am Kopf ein Loch. Ist das normal ?? >:(

  • Moin Dieter,


    mir ist nicht so ganz klar was du meinst. Wenn du die Düse mit dem Kof zu dir gewandt gegen das Licht hältst muß in der Mitte logischerweise ein kleines Loch zu erkennen sein, sonst wär es ja keine Düse sondern ein Stopfen ;D
    Kannst du denn durchpusten oder ist das Teil zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Namensvetter,
    wenn die Leerlaufdüsen erst mal dicht sind hat man ein Problem mit der chemischen Reinigung. Wenn du Gitarrist bist oder einen im Bekanntenkreis hast besorg dir ein Stück von der dünnsten Saite einer E-Gitarre. Damit kann man wunderbar die Leerlaufdüsen durchstechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!