AUSGLEICHSWELLE 1100 ER NACHSPANNEN

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich möchte die Kette der Ausgleichswelle einstellen.
    Im Werkstatthandbuch steht zuerst gegen Uhrzeigersinn drehen bis Geräusch ensteht , und dann langsam zurückdrehen.
    In Forumbeiträgen lese ich das Gegenteil .
    Was ist richtig ?
    Wird die Kette zuerst gelöst bis das Geräuch entsteht und dann wieder gespannt, oder umgekehrt ?
    Gruss
    WoKo

  • Zuerst im Uhrzeigersinn drehen und bei erscheinen des Geräusches gegen den Uhrzeiger drehen bis Ruhe einkehrt.
    EARL
    P.S. Hast evtl. nen Druckfehler im Handbuch oder dich einfach verlesen

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • jou da war der EARL mal wieder schneller :-\ aber Recht hat er :D ;), wirst wohl nen Druckfehler im Buch haben ::) ::)




    Gruß, DUKE

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Im Uhrzeigersinn heisst für mich nach rechts herum . Richtig ?
    Habe es soeben ausprobiert . Geräusch entsteht nur wenn Ich nach links drehe.
    Dann beginnt es zu quietschen, wenn Ich nach rechts drehe geht das
    Geräusch weg .
    WoKo

  • Da muss ich jetzt mal was zu sagen.


    Eine Kette befindet sich gar nicht an der Ausgleichswelle! Da am vierten Zylinder keine volle Kurbelwange vorhanden ist sondern ein Zahnrad muss das Gegengewicht ausgeglichen werden. Das übernimmt die Ausgleichswelle.
    Die Ausgleichswelle wird über die Kurbelwange am vierten Zylinder angetrieben. Über die Einstellwelle stellt man lediglich den Druck der beiden Zahnräder gegeneinander ein. Wenn Spiel vorhanden ist gibt es diesen hässlichen Sound.


    Oben im Bild sieht man die Welle.



    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!