Probleme Rost im Tank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe bei meiner 750 Probleme mit Rost im Tank, ich habe
    gehört das es eine Möglichkeit gibt die Entrostung und Innenbeschichtung selbst durchzuführen, hat da jemand Erfahrung
    mit ?


    Gruß an alle korni

  • Meine Empfehlung hierzu : Profi aufsuchen. Du hast nur einen Tank ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Korni,


    würde es auch vom Fachmann machen lassen (Gewährleistung) wie EARL schon gesagt hat.


    Hier findest Du Material zum Selbermachen.


    Gruß Nobse ;)

  • Habe es bei meinem Tank selbst gemacht und hatte vorher noch keine Erfahrung mit Tankversiegeln etc.


    Hatte mir das Kreem Kit besorgt. Hat problemlos gefunzt.
    Soweit ich mich erinnern kann.


    1) Tank abbauen Benzin kompett raus
    2) Benzinhahn und Fuellstandsmesser oeffnungen dicht verschliessen
    3) Reinigerbruehe auf Temp bringen und rein damit, einwirken lassen und raus
    4) Dasselbe mit der Rostumwandlerbruehe
    5) Versiegelung rein und gut schwencken, damit auch ueberall hin kommt.
    6) Trocknen lassen


    Habe seither null Problem mehr mit Rost.


    Keien Ahnung was es kostet wenn man es machen laesst. Aber eine Wissenschaft ist es mit Sicherheit nicht, also machbar.


    Gruss

  • Ich habe es genauso wie Slider an meiner RD 250 gemacht.
    Tank war mittelmässig angerostet .
    Das war vor 5 Jahren und hält immer noch ohne Probleme.
    habe daselbe Produkt verwendet.
    das einzige was du zusätzlich brauchen wirst ist ein kleiner Tauchsieder,
    da die Reinigungs und Entfettungsflüssigkeit am besten im warmen Zustand wirken .
    Sollte jedoch starker Rostbefall in den Falzen vorhanden sein , würde Ich auch zum Profi gehen .
    Gruss
    WoKo

  • Nur damit Du eine Preisvorstellung bekommst:


    hatte gleiches Problem. :( Vom Fachfirma in Düsseldorf
    machen lassen. ( wegen Gewährleistung) ;)
    Tank auskochen und versiegeln


    Eur 83,30 inkl. Mwst :o


    Fa Bloemer & Füsser Tank Reparaturen u Alu Schweißarbeiten
    Düsseldorf


    Gruß Schnegge
    jetzt wieder ohne Rost im Tank c4 750er

  • Moin,


    nachdem ich jetzt eine minimalinvasive 8) Inspektion meines Tanks durchgeführt habe, möchte ich euch erzählen, wie einfach das geht. Natürlich gibt es teure Werkstatt-Endoskope, aber nach meiner Erfahrung tut es auch die simpelste Schlauchkamera für 10 € aus dem Internet. Die hat einen Durchmesser von ca. 8mm und passt locker durch das Loch des Tankgebers. Mit (dimmbarer) LED-Beleuchtung macht sie Filmchen oder Fotos mit 640 x 480 Pixeln, das reicht allemal um Rost oder Dreck zu entdecken. Den Schlauch habe ich mit einem biegsamen Draht kombiniert und so kommt man wirklich gut in die dunklen Ecken, zumindest auf der einen Tankhälfte. Aber wenn die (keinen) Rost hat, wird es aller Wahrscheinlichkeit auf der anderen Seite ähnlich aussehen. Die wasserdichte Kamera wird einfach per USB an einen beliebigen Windows-Computer angeschlossen, Treiber sind dabei, Schlauchlängen gibt es von 2 bis über 10 m.


    Übrigens hatte ich Glück, sieht alles gut aus. War eine Vorsichtsmaßnahme, nachdem ich meine Gasfabrik zum Schallen zu Uwe gegeben habe.


    Bei der Gelegenheit wollte ich noch mal die Zusatz-Filter-Diskussion aufwärmen: Welcher Filter ist klein genug und garantiert dennoch ausreichenden Durchfluss? Habt ihr Tips?

  • Hab den Dieselfilter von Mercedes Benz drin. Hat einen 90° Abgang und passt super unter den Tank!!!
    80x22 mm
    Nr. 001 477 66 01
    jahrelang schon in der 11er
    Gruss Reiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hallo Zusammen,
    Hatte die Zephyr dummer Weise ca. 2-3 Monate unter einer Motorradhaube. Das hat für einen dünnen Rostüberzug im Tank gereicht.
    Größtes Problem, zumindest war's meins, womit dichtet man die Öffnungen! Leide gibts nirgends Hinweise, was säure- und Acetonbeständig ist. Letztlich hab ich Holzplatten zugesägt/gebohrt, mit Kartonplättchen gedichtet und aufgeschraubt.
    Erst Splitt rein und schütteln bis der Arzt kommt. Splitt gibts für 2€ beim Tedi.
    Ausschütteln un -staubsaugern, dann ist mal das lose Zeugs weg.
    Heißes Wasser rein, dann Entroster. Meiner war von ROSTIO für €17,85. Tipp, nehmt besser 2l. Geht auch mit einem, aber es bleibt im halb vollen Tank ein sichtbarer Rand. Ansonsten - genial!
    Nach dem Trocknen hab ich mit 1/4 Aceton gespült. Das war weniger lustig. - weil es jeweils ein Drama ist, die Suppe komplett raus zu kriegen. Die Billigsaugpumpe vom Bauhaus, €5 wurde zwar nicht vom Rostio, aber vom Aceton sofort gekillt. Eine Dicke Spritze + den Rest vom Bauhausschlauch hats dann mehr oder weniger getan. Ein, EIN sch.. Tropfen Aceton, - und auf 5cm ist der eh dünne Klarlack angefressen! Und zuletzt, Achtung beim Aceton, das baut schnell Druck auf und spritzt rum beim Tank wieder öffnen.
    Zuletzt Innenbeschichtung rein. Habe den 1K-Harz von Wagner genommen. Die 0,3l kosten €20 und reichen tatsächlich für 2x, auch wenn das Zeuch schwer zu verteilen ist (wie Honig). Braucht zwar 1Woche zum trocknen, schaut aber klasse (durchsichtig) aus.
    Nur die Gewinde Tankhahn musste ich kurz per Gewindebohrer reinigen, - geschenkt.
    Die freilich losen Rörchen im Hahn hab ich mit 2-Kepoxidharzkleb von UHU gesichert. Wird sich zeigen, ob das eine gute Idee war.
    Alle Dichtungen hat mir Uwe neu geschickt.
    Fertich.
    Ob man sich das geben muss? JEPP ;)

  • Habe 17 Tanks mit Tapox beschichtet!!!
    Entrosten mit 5 l Batteriesäure verdünnt mit 5 l Wasser. Kann auch 15% ige Salzsäure sein!!! Wenn du sie besorgen kannst!! Benzinhahn und Geberöffnung mit Blechen mit Gummiunterlagen verschliessen!!! Mit GummiStopfen oder Ball die Tanköffnung verschliessen!!!
    Da es nur 10l sind, nach ca 3 Std. den Tank auf den Kopf stellen. Wieder 3 Std. die Brühe raus ausspülen und trocknen lassen.. Fön kann man reinstecken.
    Tapox nach Herstellerangaben einfüllen!!
    Kostet Dich keine 50€!!!


    Gruss Zephyrreiner!!! Fragen? ruf mich an!!
    mache keinen Tank mehr...genug gemacht!!!
    Hab meinen Tank 2007, vor 150.000km gemacht!!! Immer noch Top!! :thumbup:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

  • Puh, Tankreinigung scheint kein Zuckerschlecken, eher Aceton schnüffeln zu sein... :wacko:


    Der Kelch ist ja an mir vorüber gegangen, aber vorsichtshalber habe ich den von Reiner empfohlenen Mercedes-Benz Filter eingebaut. Passt tatsächlich wunderbar ohne Knick und mit freiem Durchfluss. So ist meine von Uwe geschallte und handgestreichelte Gasfabrik sicher vor kleinen Störenfrieden.


    Dann noch Ventile eingestellt und einen neuen Kettensatz: Das allein bringt schon 2 PS mehr am Hinterrad :D


    Jedenfalls schnurrt sie wieder und geht ab wie Schmidts Katze.


    Grüße, Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!