Einige Fragen nach den ersten Kilometern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute!



    Vor genau einer Woche habe ich mir meine 1100er Zephyr gekauft. Vom Verkäufer mußte ich 500km auf der BAB durch übelsten Regen fahren... ich habe noch nie so gefroren ::) Am Wochenende haben wir dann auch eine kleine Tour an die Weser gemacht, und danach stand das erste mal Putzen an. Dabei entdeckt man ja immer noch ein paar kleine Macken, z.B. solchen "Mini-Steinschläge" an der Federgabel, die auf den ersten Blick wie Dreck aussehen. Bekommt man die noch irgendwie weg? Womit bekomme ich den Aufpuff am besten sauber? Außerdem habe ich ein Loch in der Sitzbank gefunden, kann man da was machen?


    Mit dem Fahrgefühl bin ich soweit sehr zufrieden. Vorher hatte ich kurz eine XJ600. Dagegen ist meine 11er ein Traum von einem Motorrad, vor allem weil sie ohne Ruckeln beschelunigt und man nicht zum Überholen unbedingt runterschalten muss. Allerdings frage ich mich manchmal, wie Aussagen zustande kommen wie "Im ersten und zweiten Gang verliert das Vorderrad den Bodenkontakt". Auch wenn ich im ersten Gang das Gas voll aufreiße, habe ich nie ernsthaft das Gefühl, die Maschine könnte vorn hochkommen. Ist mein Mopped etwa kaputt? Die Maschine hat fast 50.000km runter. Man hört, besonders bei kaltem Motor ein leichtes Tickern im Standgas, aber ich hoffe, das ist normal. Mich interessiert aber, was in nächster Zeit so auf mich zukommt an Wartungen, z.B. Ventile einstellen? Leider habe ich kein Handbuch zur Maschine, und auch keine Wartunghilfe. Ich hörte, die Bücher aus dem Bucheli Verlag sollen nicht der Renner sein. Als Auto-Schrauber würde ich mich gerne auch an die Zephyr wagen, aber so ganz ohne Literatur dann doch nicht. Das Werkstatthandbuch scheint nicht leicht zu kriegen zu sein, oder irre ich mich da?


    Übrigens habe ich mal einen Zephyr Zylinderkopf mit Nockenwellen geschenkt bekommen, allerdings von einem völlig Ahnungslosen. Daher habe ich keine Ahnung, zu welchem Motor der gehört oder wie viele Kilometer er gelaufen hat. Ich schätze aber mal für eine 550 ist er zu klein und für eine 11er fehlt das zweite Kerzenloch. Kann man damit irgendwas anfangen, oder ist das Metallschrott?



    Grüße aus Göttingen
    Robert aka Holzroller



    Nachtrag: Was ist von diesem Link zu halten? http://handbuch.bitclix.de/download/detail.php/41926

    Einmal editiert, zuletzt von Holzroller ()

  • Hallo Holzroller,


    erstmal Herzlich Willkommen hier bei der IG.


    Werde mal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten:
    Also, die Steinschläge an der Gabel ( ich hoffe doch am Standrohr ) kannst Du versuchen etwas weg zu polieren. Ich persönlich schwöre auf "Autosol Chrompolitur". Die kannst Du übrigens auch für den Auspuff nehmen. Es gibt natürlich auch noch -zig andere Mittel, aber wie gesagt... ich nehm das Zeugs fast nur.


    Loch in der Sitzbank ? Denke mal da kann Dir nur ein Sattler helfen. Hier im Forum gibt´s den "Sitzbankbezieher". Schau mal in der Rubrik Kommerzielle Anbieter hier im Forum nach, da findest Du Ihn.


    Und für alle Fragen ( oder fast alle ) die die Technik anbelangen, solltest Du mal DUKE hier aus dem Forum kontaktieren. Der ist Schrauber aus Leidenschaft und fährt selber auch eine11er. Da werden Sie mit Sicherheit geholfen ;D


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Hallo Holzroller
    Das original Werkstatthandbuch habe ich über einen Kawaski Händler bezogen .
    Ist aber nur auf Englisch und nicht billig .
    Das Tickern kann verschiedene Gründe haben , meine tickert auch gelegentlich im Leerlauf , aber nur leise.
    Ein 1100 er Mootor läuft mechanisch etwas laut . Solang keine Klapper - oder Heulgeräusche auftreten , würde ich mir keine Sorgen machen .
    Wenn du die Vorgeschichte deines Motorades nicht kennst , ist eine Kontrolle des
    Ventilspieles kein Fehler. Bei mir waren bei 52.000 km auch zwei Ventile zu eng eingestellt.
    Das Vorderrad bekomme ich auch nicht gelupft im ersten Gang . Allerdings dürfte das auch Übung verlangen und durchaus möglich sein .
    Sonst viel Spass mit deiner Zephyr


    Gruss
    Woko

  • 1. Steinschläge an der Gabel: ich vermute mal, das du den Klarlack meinst, der sich vom Alu gelöst hat. Da hast du mehrere Optionen:
    - farbigen Lack drauf (schwarz?)
    - verchromen lassen
    - mit viel aufwand selbst polieren oder polieren lassen
    Achja, wenn du mit Autosol an die Gabel gehst, dann greifst du damit den restlichen Lack an, weil dort Schleifmittel drin sind. (Ich meine, Autosol macht auch in Chrom kleinste Kratzer, bin mir aber nicht ganz sicher.)


    2. Auspuff polieren: dafür gibts viele Wundermittelchen, ich hab die besten Erfahrungen mit feiner Stahlwolle gemacht (00er mindestens, besser 000er). Damit gehts wirklich schnell. Hab auch Nevr Dull, aber das ist bei weitem nicht so Effektiv, obwohl viel gelobt.


    3. Loch in der Sitzbank:
    - neu beziehen lassen
    - Klebeband
    - so lassen
    - kannst ja mal gucken, ob von unten die Heftklammern gegendrücken, wenn du draufsitzt


    4. Vorderrad in die Luft: die Zephyr is keine Ninja! ;) Das geht nur mit Technik! :) Geht aber! ;)


    5. Wenn das Tickern im Standgas weggeht ists Zeit zum Ventile einstellen!


    6. Im Werkstatthandbuch (gibts auch in deutsch) oder im Buch von Delius Klasing/Haynes steht drin, wann du was zu warten hast und wie du es zu tun hast. Das Werkstatthandbuch richtet sich eher an erfahrene Schrauber, mit dem von DK/H können auch Ungeübte einiges anfangen. Ich finds auch besser (kenne aber nur die der 550er).
    Bucheli geht auch, aber da sind halt mehr Fehler drin, die manchmal gravierende Folgen haben.
    Solche Bücher gibts öfter als PDF-Dokumente irgendwo im Internet oder es gibt auch welche, die die auf CD verschicken. Ist aber illegal.


    7. Hat der Zylinderkopf Halbmonde an den Nockenwellenenden? (Falls noch vorhanden)
    Achso, eigentlich müsste auch die ccm-Angabe irgendwo mit gegossen worden sein... Bei mir war das links hinten, wenn ich mich recht erinnere.
    den Kopf kannste, wenn er i.O. ist, bei eBay verkaufen oder hier im Forum anbieten. Vielleicht findest du ja nen Abnehmer.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Holzroller,
    Also Vorderrad hoch geht, ABER Hinterrad weg (z.B. beim beschleunigen aus einer Kurve) geht auch!! Ist mir vorgestern passiert, geht auch schneller wie Vorderrad hoch :-\ :-\
    Werkstatthandbuch gibts bei eBay ca.75€ in deutsch, aber eine Reparaturanleitung wie für die 550er/750er gibt es meines Wissens nach nicht, allerdings behaupte ich nicht alles zu wissen ;D


    Wenn du die Vorgeschichte Deiner Dicken nicht kennst würde ich in der Winterpause auf jeden Fall Kerzen, Lufi, Öl usw. erneuern.
    Ansonsten VIELLLLL Spass mit Deinem Mopped :D


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • ...wenn ich von "Wheelies" oder sogar vom Schleifenlassen des Hinterrads mit Vollgas und gezogener Bremse les, seh oder hör, überkommt mich immer das kalte Grausen. Aber das sei kein Thema, das wär völlig ok wurde mir gesagt.


    Zumindest im Suzuki-Bandit Forum haben allerdings durch diverse Wheelies mehrer Leute ihr Getriebeausgangslager zerlegt. Mag zwar angehen, dass Kawa da etwas standfester ist, aber zumindest Kette und Kettenradlager hinten leidet erheblich unter der Belastung.


    Macken am Alu sind selbst bei Karren die nur im Sommer betrieben werden völlig normal, da reichen schon nen paar Insekten die darauf zerplatzen. Du kannst das wegpolieren, womit du aber die gesamte Oxydschicht abträgst und bei nächsten Regen das Ganze noch matter wird.


    Gruß, Röm

  • Danke für die vielen Antworten und Tipps.


    Ich habe natürlich nicht vor, dauernd irgendwelche Wheelies zu machen :) Mir kam es halt nur etwas "spanisch" vor, dass ich einige Male von abhebenden Vorderrädern beim starken Beschleunigen gelesen hab. Klar, mit der richtigen (Fahr-)Technik schafft fast jedes Moped einen Wheely, das weiß ich aus meiner Motocross-Jugend :)


    Wie es aussieht, hab' ich da zwar eine grundsolide 11er abbekommen (Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, wo sie seit Kauf immer gewartet wurde), aber bis sie mir optisch so richtig gefällt muss ich wohl übern Winter noch einiges tun. Naja, so wird einem wenigstens nie langweilig 8)

  • Zitat


    Naja, so wird einem wenigstens nie langweilig 8)


    Und genau deswegen kaufen wir uns doch ein Moped!!! Oder? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hallo,
    ein Werkstatthandbuch für die 11er müßtest Du eigentlich beim Thomas Frommeyer (Zephyrtom hier in der IG)bekommen, da hab ich meins auch her.
    Grüsse von Captain 1100

  • Zitat


    Macken am Alu sind selbst bei Karren die nur im Sommer betrieben werden völlig normal, da reichen schon nen paar Insekten die darauf zerplatzen.


    Nein, von nem Insektenaufschlag geht der Klarlack mit Sicherheit nicht kaputt! Da muss vorher Salz, Wasser, nen Hochdruckreiniger, scharfe Chemie, Steine oder sonstwas gewirkt haben.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • negativ, Muskel!


    Meine Karre wurde 100%-ig NUR bei schönstem Sonnenschein bewegt. Dennoch sind an den Tauchrohren von den Insekten, Strassenschmutz, etc nen paar kleine Macken und matte Stellen, die auch mit normalen nicht ganz weggingen. Natürlich war ich da auch nie mit Dampfstrahl dran :o . Geputzt und gewaschen wurde mit Schwamm und Spüli, und unter den Insekten kamen die matten Stellen hervor. Vielleicht wär das zu verhindern gewesen wenn ich immer die sofort abgewischt hätte.


    Dann sind einige leichte Macken am Alu vom Lima-Gehäuse, ausserdem ist das an der Unterseite etwas matt geworden.


    Streusalz zerstört natürlich katastrophal, das is loggisch. Da haste dann auch ne Menge Macken an den Felgen und Schrauben, Muttern. Kaum wieder hinzukriegen.


    Hochdruckdamppfstrahl macht die Oberflächen erstmal alle MATT, kann auch den Lack an Übergangsstellen entfernen. Mit so nem Ding hab ich mir damals so ein- oder zwei Mopdes versaut. Trotzdem schwören ne Menge Leute drauf, das wär kein Problem und ging ruckzuck.



    Gruß, Röm

  • Bist du denn der erste Besitzer, Röm?


    Dass unter den Insekten matte Stellen hervorkommen, wundert mich. Vielleicht ists Zufall?


    Heike? Du müsstest doch eigentlich wissen, ob Insekten säurehaltig o.ä. sind...?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • nee ich bin der zweite Halter, Muskel. Doch der Karre kam mit knapp 8000km absolut jungfräulich zum Röm :) der Vorbesitzer hatte das Ding wohl für knurz mal in die Town oder so bewegt. Allerdings fällt mir jetzt ein: in Froonkraich auf der Tour im Mai hatte es nachts aufm Campingplatz mal heftig geschüttet, wobei die ganzen Mücken auf dem Alu dann nochmal "angeweicht" wurde.


    Die Macken sind nicht so derbe, der ein oder andere würd die gar nicht sehen, selbst bin ich da aber sehr pingellig. Macken oder Kratzer am Lack stören mich im Gegensatz zu den meisten Leuten aber gar nicht (links ne leichte Delle im Tank).


    Eine andere Zehphyr hatte ich mir angesehen, die auch noch teurer war, die war von oben bis unten mit diesen Alu-Korrosionslöchern überzogen, zig-Stellen. Also auch an den Felgen, etc. Der Verkäufer meinte, die hätte im Winter mal in ner Halle gestanden da sei das Dach nicht ganz dicht gewesen. Das is allerdings unmöglich, da war einer bei Streusalz mit dem Ding unterwegs, da konnte der mir erzählen was er wollte. Sowas können die Dinger überhaubt nicht ab :-\


    Gruß, Röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!