Unterschied zwischen ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • einer Zephyr Baujahr 94' und 98' - wo genau ist dieser?


    Gibt es technisch, optische (andere) Unterschiede?


    Bin gerade auf der Suche nach einer 550er und mir kommt es so vor, dass die 94er doch etwas anders aussieht als eine 98er.


    Vielleicht ist das eine komische Frage, aber vielleicht gibts ja wirklich welche - würde mich einfach mal interessieren.
    Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen und warum?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße
    Xares

  • Bei der 98er müsste es schon ne Vergaserheizung geben...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Bei der 98er müsste es schon ne Vergaserheizung geben...


    MfG


    Ab 1996 ist die Vergaserheizung drinn :D
    dadurch besseres Kaltstartverhalten und
    nicht mehr so fummelig am Choke.

  • Also gut, nu kriegste alles, was mir einfällt ;)


    Meine ist von März 94 und hat ein kleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, das die älteren (?) meines Wissens nach nicht haben.


    Optisches... hmmm im "Cockpit" ist irgendwas anders, ne Lampe mehr bei mir oder ne andere Anordnung...


    Bei meiner Zephyr ist der Ritzeldeckel (links, wo der Schalthebel drin verschwindet) einfarbig Alu oder was das ist, ich hab schon viele gesehen, die teilweise schwarz lackiert sind - ich weiß nicht, ob jüngere oder ältere.


    Bei meinem Austauschmotor hab ich auch eine der Schrauben des Ritzeldeckels (von meiner 94er) an dem Motor von 92 nicht befestigen können, da war einfach kein Gewinde vorhanden, aber das ist wohl weder technisch noch optisch relevant ;)


    Dann gibts noch Unterscheide in den Tankemblemen - ich glaub bei älteren Maschinen steht da noch "Zephyr" links und rechts auf dem Tank (was ich persönlich schöner finde), bei meiner steht da "Kawasaki".


    Dass es auch 550er mit Vergaserheizung gibt, wußt ich gar nicht *neid*


    to be continued... ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Meine ist von März 94 und hat ein kleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, das die älteren (?) meines Wissens nach nicht haben.
    – Glaube das hatt die ganze Serie


    Optisches... hmmm im "Cockpit" ist irgendwas anders, ne Lampe mehr bei mir oder ne andere Anordnung...
    – Blinkeranzeige erst orange, dann grün


    Bei meiner Zephyr ist der Ritzeldeckel (links, wo der Schalthebel drin verschwindet) einfarbig Alu oder was das ist, ich hab schon viele gesehen, die teilweise schwarz lackiert sind - ich weiß nicht, ob jüngere oder ältere.
    – War bei meiner `97 zweifarbig


    Bei meinem Austauschmotor hab ich auch eine der Schrauben des Ritzeldeckels (von meiner 94er) an dem Motor von 92 nicht befestigen können, da war einfach kein Gewinde vorhanden, aber das ist wohl weder technisch noch optisch relevant ;)
    – ?? ?? ?? ??


    Dann gibts noch Unterscheide in den Tankemblemen - ich glaub bei älteren Maschinen steht da noch "Zephyr" links und rechts auf dem Tank (was ich persönlich schöner finde), bei meiner steht da "Kawasaki".
    – ja, das erste Baujahr (91) wurde nur mit Zephyr am Tank geliefert


    Dass es auch 550er mit Vergaserheizung gibt, wußt ich gar nicht *neid*
    – wurde wegen der schlechten Kaltstarteigenschaften geändert, ab `96

  • Zitat


    Meine ist von März 94 und hat ein kleines Werkzeugfach unter der Sitzbank, das die älteren (?) meines Wissens nach nicht haben.
    – Glaube das hatt die ganze Serie


    Ich glaube auch. Ich glaube, die älteren hatten eine Rolle, die befestigt wurde. Ab 94 ists ne Tasche, die in ein Fach gelegt wird, was mit der Sitzbank verschlossen wird.


    Zitat


    Optisches... hmmm im "Cockpit" ist irgendwas anders, ne Lampe mehr bei mir oder ne andere Anordnung...
    – Blinkeranzeige erst orange, dann grün


    Grün? ;)
    Obwohl der Kabelbaum das hergeben würde, haben die 550er bis Bj93 nur eine Blinkanzeige. Die Fernlichtlampe ist an der Stelle des linken (?) Blinkanzeigers. Neuere Cockpitlampenplastikdingensen passen aber Plug'n'play!


    Zitat


    Bei meiner Zephyr ist der Ritzeldeckel (links, wo der Schalthebel drin verschwindet) einfarbig Alu oder was das ist, ich hab schon viele gesehen, die teilweise schwarz lackiert sind - ich weiß nicht, ob jüngere oder ältere.
    – War bei meiner `97 zweifarbig


    Das ist bei allen Modellen 2-farbig, nur manche machen die schwarzen Aufkleber ab! :) Aber das mit der zusätzlichen (hässlichen) Schraube in Mitten des Ritzeldeckels ist mir auch schon aufgefallen.


    Was auch nicht ganz uninteressant ist: ab Bj94 wurde die Sitzbank incl. Halterungen anders gefertigt. Wir erinnern uns, Heike? :P


    Die Modelle bis 93 hatten auch kein Sitzbankschloss, sondern 2 Haken unter der Sitzbank.
    Und die Batterie wurde auch geändert.


    Im Baujahr 95 (ob in anderen auch noch weiß ich nicht) wurden die 550er so gefertigt, dass man das Lenkradschloss nur nutzen konnte, wenn man den Lenker nach links einschlägt. Rechts ging nicht.


    Aber eigentlich wurde ja nach den Änderungen zwischen Bj. 94 und98 gefragt... ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Danke für eure schnellen Antworten. :)


    Hm, eine Vergaserheizung ist wahrscheinlich schon ne tolle Sache, wenn die Maschine dadurch besser anspringt.
    Dies stellt doch schon eine relativ großen Vorteil dar, oder?


    Grüße

  • Eigentlich wurd ja schon alles gesagt.
    Auch das die batterie geändert wurde.
    Als ich letztens bei Louis ne neue kaufen wollte, meinte der Typ, dass die 550er ab 94 ne wartungsfreie hatten.


    Und die 93er is einfach die hübscheste *g*
    Die 94er fallen immer soleicht hin....*tüdelü*


    MfG,
    Bönz

  • Hab noch keine kalte Maschine mit Vergaserheizung angeschmissen. Aber meine geht auch an! :)
    Ich find, es passt nicht so ganz an ne Zephyr, ist zu modern. (Ja, ich hab LED-Dingens und nen Digitacho an meiner Zephyr, aber das steht jetzt nicht zur Debatte!! ;)) Mags halt, wenn nen Möppi möglichst puristisch ist. Die darf auch gern mal zicken und ausgehen. Möppis ohne Charakter sind langweilig!


    Zitat


    Die 94er fallen immer soleicht hin....*tüdelü*


    Aber die 93er sind viiieel zu langsam, die kann jeder Roller überholen!!! ;D ;D ;D


    Mist, mir war noch ne Änderung eingfallen... nu ist sie mir entfallen. :( Mist!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!