mehr als 160 bei der 11er?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • nach meinem sardinien urlaub ist mein hinterreifen ohne jegliches profil mehr. habe bisher ( 40.000 km) die originale exedra reifen gefahren - nie ohne probleme bezüglich haftung bei trockener fahrbahn, bis auf die letzten 5mm der reifenbreite hinaus.


    da jeztzt der hintere und der vordere gleichzeitig fällig sind überlege ich eventuell auf die neuen BT21 umzustellen. gibt es eine möglichkeit, hinten auf die original felge (11er) einen breiteren reifen als den 160 draufzubekommen?


    gruß
    bernhard

  • Hi
    Wenn du BT021 nehmen möchtest,wenden dich an Bridgestone ob sie dir ein Techn. Datenblatt schicken. Mit dem gehst du vorher zu deinem Prüfer und fragst lieb an ob ers dir einträgt.
    Bei Metzeler Z 6 hat unser Häuütling Tom sich ein Gutachten erstellen lassen. Gegen ne kleine Spende ist er bestimmt bereit dir ne Kopie zu senden.
    Das ganze bezieht sich dann auf 170/60 ZR17


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hallo earl,


    mein reifenhändler sagte mir heute, dass es eine freigabe für den bt20 170/60 gibt, für den bt21 aber nur für 160/70.


    jetzt stellt sich die frage einen bt20 dafür aber 170 breit, oder lieber den neuen bt21 dafür aber nur 160 breit.


    hat jemand erfahrung bez. des fahrverhaltens eines 160 im vergleich zu einem 170?


    wie groß ist der unterschied zw. dem bt20 und dem bt21?


    gruß
    bernhard

  • Das ist ein Teilegutachten mit welchem du zum Tüv mußt um eintragen zu lassen. Ich hatte damals keinerlei Veränderung zum 160er bemerkt.Weder positiv noch negativ. Ich würde dir zum aktuellen BT021 raten da der BT020 schon Jahre auf dem markt ist und nicht mehr den neuesten Stand der Technik darstellt.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • mein reifenhändler sagte ausdrücklich, dass keine eintragung notwendig wäre, da dies die britdgestone freigabe ( freigabe für zrt 10a) abdeckt????


    hat zwar beide reifen auf lager, jedoch für vorne nur den bt21, werde deinen rat befolgen und bt21 wählen.


    bernhard

  • Tach auch,
    muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Also ich hatte auf meiner 11'er den BT020 in orginaler 160'er und in 170'er Breite drauf.
    Und ich hab mir dann mal die Mühe gemacht die Reifenbreite zu messen (ich verdiene meine Brötchen mit messen, das kann ich schon :D )


    Der 170'er auf der orginal Felge ist auch nur 162 mm breit.
    Hab Bauklötze gestaunt, aber ist ja eigentlich klar; der wird in die orginal Felge rein gepresst, sozusagen zusammengedrückt. Und der absolute Gag, bevor der Reifen rum gefahren ist, sprich bis zum Rand; da setzen eher die Spiegel auf.


    Also meiner Meinung; absoluter quatsch (hab ich auch nur einmal gemacht)
    Sieht natürlich cooler aus wenn ich mein moped vor der Eisdiele abstelle und auf der Seite des Reifens steht dann 170 ;D


    Der breitere Reifen macht nur sinn auf ner breiteren Felge.


    Achim (der jetzt in Deckung geht ;) )


    Ach ja; auf die Idee mit dem nachmessen bin ich gekommen als ich damals auf der Motorradmesse mit nem Reifenhersteller geredet habe.

  • Scheisndreck. Ich such und wühl hier in meinen Unterlagen,finde aber immer nur das Teilegutachten für den 170er. Ist da was an mir vorbei gegangen ?
    Solltest du also eine wirkliche Freigabe (ohne Eintragung) bekommen,stell sie bitte hier mal rein


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin,
    also ich habe auch immer wegen der Eisdiele und meinem ego ;D nen 170er gefahren, bis ich dann las, und mir mit graphischen Darstellungen klargemacht wurde, dass man aufgrund der Geometrie, bei breiteren Reifen eine proportional grössere Schräglage braucht um die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen,


    Hätte ich nie gedacht,
    Ich fahre jetzt 160er,
    bin auch mittlerweile nicht mehr so oft an Eisdielen ;D


    Gruss, Christian

  • Hi Christian.
    GENAU SOOOOOOOOOOOO ist es nämlich mit den breiten Pellen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Die einen sagen schmal wäre blöd, die mit den dicken Schlappen schwören drauf.


    Als 140er Fahrer weiss man da netmehr, was man denken soll :(


    MfG,
    Bönz

  • Hi Bönz min Jung ;)
    Handling ist mit Trennscheiben ganz klar besser.Wenn dann noch ein etwas hochbeiniges Moped( Enduro,Funbike,),bist du der King in den Kehren. Bei der Zephyr nehm ich es da aber auch nicht so genau weil ich ja nicht auf Rundenzeit fahre.Würde ich es wollen,hätte ich ein anderes Bike gekauft. Vorteil von den Breiten ist dagegen ganz klar die bessere Kraftübertragung durch die größere Aufstandsfläche in Schräglage.Nimmt man da wieder die Joghurt Fraktion,ist es eben notwendig um deren Power auf die Strasse zu bringen. Ebenfalls wieder Dinge die ne Zephyr nicht braucht.
    Andere Leute,andere Meinungen. Die ist jedenfalls meine.
    P.S. Schade dass du nicht mit in die Dolos kommst. Da könntest du mal sehn wie dich ein Rennrad in den Kurven stehn lässt und das ist kein Witz.


    EARL der sich nächste Woche auch wieder von Radlern abhängen lassen muß ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Lad mich doch ein und ich komm mit...mach ich eben ne Woche blau *g*


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Lad mich doch ein und ich komm mit...mach ich eben ne Woche blau *g*


    MfG,
    Bönz


    Mensch Bönz wenn ich das früher gewusst hätte. Nun hab ich leider schon was nettes gezogen und kann meine C4 nur ncoh halbvoll tanken ;D
    http://www.hotelscherlin.com


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • hallo Ich suche mir hier nen Wolf und will doch nur wissen welche max. Reifengrösse ich auf meiner 99iger Zephyr mit Original Speichenfelgen fahren kann für ne neue Felge fehlen mir leider die nötigen Euronen wer kann mir da weiterhelfen Gruss Kai


  • hoffe damit ist deine Frage beantwortet, weiß aber nicht ob dies auch beim Speichermodell zutrifft, auf jeden Fall ist 170 die größte Dimension welche man auf der Serienfelge fahren kann/darf ;)




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo ,
    ich hab da bei Bridgestone auch schon mal nachgefragt . hatte ich auch schon gepostet.
    Allerdings für Gußfelgen .
    Die Antwort sieht so aus :


    Hallo,


    das haben wir nicht gemacht, da der 170er auf der Originalfelge nicht wirklich breiter baut und ausserdem eine Kontur bekommt, die einem Toastbrot ähnelt. Macht wirklich keinen Sinn.


    Gruß


    Frank Hinrichs
    Bridgestone Deutschland GmbH
    Technischer Kundendienst Motorradreifen
    Industriestr. 1
    61352 Bad Homburg v.d.H.



    Schöne Grüsse aus dem Pott


    Jürgen

    Arbeiten um nicht Nachdenken zu müssen ist auch eine Art von Faulheit .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!