Gabelfedern für 550er welche woher?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    mit den orginalen Feder war ich ja nie so richtig zufrieden, letzten Monat wurde es mal wegen einer Vollbremsung vor mir eng und ich mußte Bremsen bis zum Ende. Wer weis was passiert wenn man auf welliger Straße mit voll eingefederter Gabel noch ein paar Meter zu bremsen hat, wird verstehen warun ich mir vorgenommen hab diesen Winter zu handeln. Ich möchte also gerne wissen, welches die besten Gabelfedern sind und wo es die gibt...


    Danke Matthias

  • Wilbers Gabelfedern gibts u.a. bei Uwe: http://www.zephyr-depot.de
    Den solltest du anrufen, denn so bekommste den besten und schnellsten Service.
    Ist er eigentlich schonwieder da??


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Danke,
    habe gerade schon mal die Seiten von Wilbers,White Power und Öhlins abgesucht. Die original Teile hinten sind ja nicht sooo schlecht, ich hab trotzdem mal nachgesehen und bin zwar fast umgefallen bei den Preisen, aber trotzdem, Öhlins für 550er gibts wohl nicht, oder nicht mehr? Bin irgendwie der Meinung eine meiner damaligen "Gebrauchtbesichtigungen" hatte welche.
    lohnt sich die investition hinten eigendlich?


    Matthias

  • Das kommt auf deinen Fahrstil, deine Ansprüche und deinen Geldbeutel an. Für mich lohnt es sich nicht, weil ich sie mir nicht leisten kann und sie mehr wert währen als das ganze Motorrad. Für Person A lohnt es sich nicht, weil er nicht so gut fahren kann. Für Person B lohnt es sich nicht, weil er nicht so gut fahren kann, aber es lohnt sich für ihn, weil er gerne angibt und das Geld eh über hat.
    Und da die Buchstabensuppe noch ein paar mehr Alternativen hat, gibts da auch noch mehr Variationen. Deine Frage ist also nicht absolut zu beantworten.


    Die Leute, die Öhlins fahren, die schwören drauf.


    Tipp: es gibt Maschinen, die sind serienmäßig mit Öhlins ausgestattet, rüsten aber auf andere (meist Öhlins-) Fabrikate auf. Z.B. die XJR1300SP, die zwar serienmäßig Öhlins, aber relativ harte, nicht einstellbare Federbeine hat (wenn ich mich recht erinnere, bin mir nicht ganz sicher).
    Und diese Federbeine gibts für realtiv wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt. Allerdings ist die Frage, was Onkel TÜFF dazu sagt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    "Die Leute, die Öhlins fahren, die schwören drauf" genau, das habe ich iauch immer wieder gelesen und mir so gedacht, wenn schon umbauen dann die. Bei den Preisen würde ich nur mal die Augen nach ein paar gebrauchten aufhalten. Nur gibt in der aktuellen Liste mit den Typenbezeichnungen nur die 750/1100er . Sind die prinzipiell kompatibel?


    Matthias

  • Ich weiß nicht warum alle, originalfedern suchen wenn federen in Hockenheim hergestellt werde und alle industrien versorgen die federn benütigen. ich mach mich mal nach der Hompage der seite für euch schlau.

  • Brad hat an seiner 550er prograssive Federn von Wilbers verbaut. Werden in die Original Federbeine eingesetzt.
    1 Paar Federn = 170€


    MfG,
    Bönz

  • Die Federbeine zwischen den Zephyrmodellen sind zwar prinzipiell kompatibel, aber da die Maschinen unteschiedliches Gewicht auf die Waage bringen, wirst du mit Öhlins für die 11er vermutlich Probleme haben, weil sie dir zu hart sein werden.


    Ich hab bei mir 750er Federbeine drangeschraubt und bin damit sehr zufrieden! Endlich schlägt sie nicht mehr durch und geht auch vernünftig in Kurven. Sie knickt hinten nicht mehr so ein, lässt sich dadurch präziser steuern, man muss sie nicht mehr so in die Kurve prügeln (subjektiv).


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!