Öltropfen an Ölwanne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Nimm einen Dampfstrahler mache alles super sauber und fahre eine Runde und inspiziere deine Ölleitungen und deine Wanne. Wenn dort irgendwo Öl austritt siehst du es sofort.


    Gruss Plassi

  • Ich hatte auchmal immer ein paar Öltropfen unterm bike.
    Kurz zuvor hab ich einen Ölwechsel gemacht, aber die Dichtung an der Ölablasschraube nicht gewechselt.
    Neue Dichtung und alles war wunderbar.


    MfG,
    Bönz

  • Hallo :),


    Vielen Dank für eure Antworten. :)


    ich hab jetzt mal die Ölwanne etwas abgewischt und festgestellt, daß nur die linke Seite der Ölwanne etwas ölig ist. Ich glaube es kommt von unter der Ritzelabdeckung. Ich werde jetzt mal einen Ölwechsel mit Ölfilter machen um auszuschließen, daß es die Dichtung der Ölablaßschraube ist. Wenn das nichts bringt, schraube ich mal die Ritzelabdeckung ab. Den Ölfilter und die Dichtung kann ich ja bei Uwe bestellen. Braucht man für den Ölfilter auch eine neue Dichtung bzw. muß man da noch was austauschen? Was nehmt ihr denn für Öl? Könnt ihr mir noch die Anzugsmomente für die Ölablaßschraube und den Ölfilter sagen?


    Wenn das Öl doch von unter der Ritzelabdeckung kommt, was braucht man dann an Ersatzteilen?


    Viele Grüße :)
    Thomas

  • @ Thomas


    hmmm... bist Du sicher daß das Öl unter der Ritzelabdeckung herkommt ?


    Wenn ich das auf dem 2ten Bild richtig erkennen kann, hängt an der Ölwanne vorne links und am Krümmer ein Öltropfen. Die Ritzelabdeckung liegt doch aber etwas weiter hinten ::)


    Will hier nichts falsches behaupten, es gibt hier Mitglieder die wesentlich mehr Ahnung haben als ich, aber wenn´s tatsächlich unter der Ritzelabdeckung herkommt ist wohlmöglich der Wellendichtring der Getriebewelle ( wo das Ritzel draufsitzt ) undicht. Weiß leider nicht wie hoch der Aufwand ist diese zu wechseln.
    Du solltest den Dichtring für die Ölfilterkartusche auf jeden Fall erneuern. Motoröl ist immer so ´ne Sache, ich persönlich nehme Castrol Teilsynthetisch 10W40 und bin damit sehr zufrieden. Die Anzugsmomente liegen bei 20 Nm für den Ölfilter und 24 Nm für die Ablassschraube ( Bitte korrigiert mich wenn diese Werte falsch sind.


    An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal umhören, ob in deiner Nähe nicht ein Mitglied der IG wohnt das technisch versiert ist. Das kann nie schaden.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Hallo Thomas wenn ich mir so die Ritzelabdeckung anschaue ,sind da auch Spuren von Öl zusehen. Schau doch mal nach ob bei Dir Öl aus dem Luftfilter kommt das läuft dann immer schön die Ritzelabdeckung runter auf den Rahmen und dann die Ölwanne runter. Auf der anderen Seite zwischen Kupplungsdeckel und Rahmen ist ein Schlauch mit einem Ölbehälter schau mal nach ob der voll ist. ( Gruss Jürgen der auch ein Auslaufmodell fährt)

  • Die Zephyr neigt dazu, an der Fußdichtung inkontinent zu werden. Zumindest bei den 550ern passiert das am Liebsten an der linken Seite hinten.


    Die Fußdichtung ist da, wo die untesten Kühlrippen sitzen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Die Zephyr neigt dazu, an der Fußdichtung inkontinent zu werden. Zumindest bei den 550ern passiert das am Liebsten an der linken Seite hinten.


    Jepp, stimmt wohl. Bei meiner 750er war´s auch links. Allerdings vorne, nicht hinten.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Ja Normann ,Thomas hat aber ne 75er so wie ich und nach längeren Fahrten mit etwas hohen Drehzahlen drückt es halt Öl in den Luftfilter das dann wieder an der Dichtung des Luftfilters rauskommt. So isses bei mir und dann sieht es genauso aus wie bei Thomas. Gruss Jürgen

  • Hallo :),


    also den kleinen Behälter auf der rechten Seite hab ich schon geöffnet. Da kam so ca. ein Schnapsglas voll Öl raus. Wie kann man das prüfen, ob das Öl aus dem Luftfilter kommt?


    Komisch ist halt, daß auf der rechten Seite alles trocken ist. Auch die Anschlüße des Ölkühlers sind trocken.


    Auch die Kopfdichtung und die Fußdichtung ist dicht. Von da kommt nix.


    Viele Grüße :)
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Auf dem ersten Bild sieht man am Ritzeldeckel 2 Spuren, wo das Öl runter läuft.
    Es ist immer das Selbe:
    Öl (besonders bei hohem Füllstand und hoher Drehzahl) wird schaumig, wird über die Motorentlüftung in den Lufi gesaugt, wenn genug drin ist, läuft es in den kleinen Behälter auf der rechten Seite.
    Deer vordere Lufi-Kasten ist aber 2-teilig, mit einer Pseudo-Dichtung dazwischen. Durch diese Dichtung tropft das Öl heraus. Wegen demerhöhten Morotentlüftungsdeckel und Seitenständer-Schräglage läuft das Öl auf der linken Seite runter, Tropft auf Rahmen und Ölwanne....
    Sauber machen, beim nächsten Vergaserausbau die 2 Lufi-Kasten-Hälften (nur vorderen Teil) entfetten, und die Dichtung durch Silikon ersetzen. Alternativ, besser Zusätzlich das Röhrchen wie von Dieter Kramer auf seiner Seite gezeigt hat, verlängern.
    Und schon ist das Moped Stubenrein!
    Viele Grüße
    Gerold
    p.s. Öl niemals kalt bis an den oberen Strich auffüllen, sondern immer ein paar mm drunter bleiben.

  • Hallo zusammen :),


    also am Luftfilter ist alles trocken. Da läuft nicht raus. Aber unter der Ritzelabdeckung ist es ziemlich ölig. Und die linke Seite der Ölwanne ist total ölig. Ich denke, das sollten die Simmerringe der Schaltung und der Getriebewelle ausgetauscht werden?


    Was ich jetzt gesehen habe: Die Fußdichtung ist doch undicht. :(. Wobei da nicht viel rauskommt. Kann man das von außen abdichten?


    Komisch, ich kann keine Bilder einfügen. Uploadordner ist voll!? Die haben nur 27 kb


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Entferne doch mal die Ritzelabdeckung. Bei meiner 750er siffts aus der Getriebeausgangsdichtung. Kann man genau erkennen, wo das Öl langläuft ist der Kettenschmierdreck abgewaschen. Wechseln der Dichtung an sich kein Problem. Mit einem passenden Haken unter die Dichtung fahren und mit angemessener Gewalt rausschlagen/reissen evtl. an mehreren Stellen ansetzen um ein verkanten zu vermeiden. Neue mit entsprechendem Rohr eintreiben. Gleiches mit dem Schaltwellensimmerring, welchen ich gleich mit wechseln werde.


    Fußdichtung von aussen abdichten kannst Du vergessen. Da hilft nur Zylinder runter und neue Dichtungen. Je nach Ölaustrittsmenge mußt Du abwägen obs noch ne Saison "hält". Wird auf jeden Fall mit der Zeit schlimmer werden. >:(


    Gruß


    Bertl ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl ()

  • Alos Thomas,


    ich hatte an der Fussdichtung meiner Zepyhr 750 auch mal ein ähnliches Problem.
    Ich habe es mit hitzbeständigem Silikon und der vorherigen Säuberung mit Bremsenreiniger gut in den Griff bekommen. Habe damit seitdem 28 ooo sorglose Kilometer gefahren.
    Warum soll ich wegen einer marginal sabbernden Dichtung einen Motor zerreißen ??? ::) ;D


    Bei der Getriebeausganswelle solltest Du allerdings einen neuen Wellendichtring einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!