Infusionsbaukasten...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe nun etliche Seiten Für- und Wider in diesem Forum gelesen, mich mit Vor- und nachteilen des Tröpfelschmierens auseinandergesetzt.Gelernt, dass die Reinigung der Kette ebenso wichtig ist wie die Schmierung...


    ... und mich für den Scottoiler entschieden, der bei Louise gerade im Herbstangebot ist. Mitgebracht habe ich ebenfalls - ich war gerade in Kauflaune - einen Kettenmax. Letzterer hat mich den Freitagabend beschäftigt. Nachdem ich endlich kapiert hatte, wie die Bürsten, Haken und Schläuche zusammengehörten, war es auch ganz einfach und relativ sauber.


    Einige Stunden später glänzt sie auch wieder, die Kette und ist mit S100 frisch gefettet.


    Dann habe ich mir am Samstagmorgen den Scottoiler vorgeholt und die Packung geöffnet. Schock! Noch mehr Schläuche! Das Prinzip ist mir ja klar: Ein Ende kriegt vom Vergaser das Kommando "Ventil auf" und am anderen Ende pieselt es raus. Dann gibt es den Schlauch zum Entlüften und Nachfüllen.


    Dank Heikes toller Fotos weiß ich auch, wo man den Behälter bei der 550er unterbringen kann, und Muskelkater hat eine alternative Verlegung der Schläuche vorgeschlagen, die ich aber nicht so ganz verstanden habe...


    Den Druckanschlusses am Vergaser kenne ich auch, denn den Schlauch hatte ich mal vergessen zu montieren, als ich den Tank abgenommen hatte...


    Dann gab es noch einen Hinweis auf einen durchgescheuerten Schlauch und ein veröltes Hinterrad. Wieder ein Schock: Das Mopped soll doch sicherer werden, nicht unsicherer!


    Gibt es jemanden mit Zaubererfahrungen im Raum Berlin, der mir bei der Montage behilflich sein kann und ein Auge auf die sicherheitsrelevanten Details hat? Wäre mir sehr lieb, wenn ich nicht alle möglichen Fehler selber neu entdecken muss.


    Noch zwei Fragen zur Kette: Da ich nicht weiß, wie alt der Kettensatz ist, denke ich dass ich in der Winterpause da mal drangehen sollte. Wie haltet Ihr das? Schwinge ausbauen und endlos montieren oder trennen und (mit entsprechendem Werkzeug natürlich) vernieten?


    Die D.I.D. ist wohl recht gut, wenn ich dem Forum folge. Als Alternative wird auch der Satz von Uwe genannt. Sind die gleichwertig, ist eine Version besser? Oder ist das eine Glaubensfrage?

  • Ne Scottymontage ist keine Hexerei. Ist eigentlich Plug'n'play. Man muss den ja nicht unsichtbar mit selbstgebastelten Halterungen und Dopplelschmierung verbauen... ;)


    Wichtig ist, dass der Scotty so verbaut wird, dass das Öl in der Leitung durch die Schwerkraft zur Kette gelangt. Im Scotty ist ja keine Pumpe, sondern nur nen Ventil.


    Das Ende, wo das Öl rauskommt, soll unter der Schwinge auf der Kette enden. Etwa 5-10cm vom Kettenrad entfernt ist wohl ne gute Position.


    Dann muss noch am Vergaser der Unterdruckschlauch angeschlossen werden. Bei mir gings am besten zwischen Vergaser und Benzinhahn, hatte mir aber nen gebrauchten gekauft. Weiß nicht, wie die neu ausgestattet sind.


    Naja... das wars dann auch schon! Ist wirklich nicht weiter schwer! :)


    Wenn du den ölführenden Schlauch zu dicht am Kettenrad installierst, kanns sein, dass der sich zwischen Kette und Ritzel verklemmt und abreißt. Dann musst du nen neuen kaufen, merken wirste dabei während der Farhrt nichts! Ich sprech da aus Erfahrung... (einer der Gründe, warum ich es im Ritzelgehäuse viel besser untergebracht finde! ;))
    Sollte auch nicht gefährlich sein, da die Ölmengen ja verschwindent gering sind, die da rauskommen.


    Die Kette brauchst du nur wechseln, wennse verschlissen ist. Schau, ob sie ungleich gelängt ist (Kettendurchhang messen, Hinterrad drehen, Kettenruchhang messen, Hinterrad wieder nen kleines Stückchen drehen, usw.)


    Viel Erfolg!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!