Ölsorte & Primärkette

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus liebe Zephyr-Gemeinde,


    darf mich kurz vorstellen, ich bin neu hier im Forum: heisse Murat, bin 35 Jahre alt, lebe im sonnigen Süden (von wegen) von München. Habe mir gerade eine zahnbürstengepflegte 750er Zephyr, Bj. 95 mit einwandfrei nachvollziehbaren 20 tkm gekauft. Farbe dunkelblau, alles blitzblank im Originalzustand. Der Vorbesitzer hat gerade einen grossen Service beim Yamaha-Händler machen lassen, unter anderem Vergaser & Ventile einstellen, Kettensatz, Ölwechsel, Reifen und laut Rechnung noch viele andere Kleinigkeiten...


    Nach mehrjähriger Motorradpause (450er Honda, GPZ600, 1200er Yamaha, Vespa, BMW Boxer, dann lange Pause...) habe ich nun dieses zeitlos schöne Bike gefunden und gleich mitgenommen.


    Nun bräuchte ich mal einen Tip von Euch: ich habe zwar schon einige Themen hier durchgelesen, aber vielleicht kann sich nochmal einer erbarmen und einem Zephyr-Neuling einen Tip geben.
    Die Zephyr rasselt im Standgas, etwas lauter, wenn sie kalt ist, dann leiser wenn sie warm ist. Aber nur penetrant im Standgas. Wenn sie fährt, ist das rasseln weg. Tippe auf Primärkette, oder ? Ich kann mich wage an meine GPZ erinnern, die hatte im Stand auch so ein ähnliches Geräusch, das war normal damals. Bei 20 tkm Laufleistung muss ich wohl keine Schäden durch Primärkette fürchten, oder ? Und mir ist noch aufgefallen, dass beim letzten Ölservice ein Bel-Ray 20W50 verwendet wurde (vor 200 Km). Auf dem Einfülldeckel des Motors steht aber 10W40 drauf. Hat der Händler das falsche Öl verwendet ? Kann ich das Rasseln leiser machen, wenn ich 10W40 verwende ? Und die letzte Frage: muss ich jetzt schon mal nach dem Steuerkettenspanner schauen, obwohl die Maschine erst 20 tkm glaufen ist ?
    Danke für die Tips im voraus, auch ein Lob an die Betreiber & Erfinder dieses Forums, es ist sehr gut organisiert.


    Grüsse an alle
    Murat

  • Hallo Murat!


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Mache dir keine Sorgen wegen der Primärkette das ist für die 750er normal. Du kannst auch 20W50 mit der kleinen fahren. Alles im grünen Bereich!


    Wenn bei deiner C4 nichts mehr klappert solltest du dir Gedanken machen. Die Steuerkette stellt sich automatisch nach. Aber lasse dir da von einen 750er Fahrer besser helfen oder benutze Suchfunktion. Das Thema wurde schon x-Mal durchgekaut.


    Gruss Plassi

  • Servus Plassi,


    Danke für die Info & Grüsse aus München.


    mfg
    Murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!