Benzin oder Super?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Benzin oder Super???


    Ich stell mir momentan diese Frage, da ja an der Tanke preislich kaum mehr ein Unterschied ist...


    Hab auch schon mit vielen anderen Fahrern geredet, und jeder sagt was anderes! Was tankt ihr? Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Super?


    Gruß, Zephyr 750

  • Bringt des Leistungsmäßig einen fühlbaren Unterschied?


    Zephyr750

  • Einige sagen ja, ich merke davon nichts.


    Die Zephyrmotoren sind auf Benzin ausgelegt, also tanke ich auch kein Super.


    Und wenn ein Profi schon spricht:

    Zitat

    Nein!


    , dann glaub ich ihm das auch! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Nein!


    zustimm ;D


    auch ich habe diese erfahrung gemacht 8)


    allerdings stellt sich doch die frage : welcher sprit ist besser für mein baby ???


    was würdest du sagen Markus ???


  • normales benzin soll es doch angeblich bald nicht mehr geben. :o


    was tanken wir dann ??? wenn nicht super ;D

  • Grunsätzlich ist es egal.


    ABER: da der alte Zweiventiler mit dezentraler Zündkerze ein bissl empfindlich auf Verdichtungserhöhung und größere Bohrung mit Klopfen reagiert, ist bei Modifaktionen des Brennraumes bzw. des Hubraumes Super anzuraten. Kawasaki hat die Lösung bei der 1100er gefunden: Doppelzündung!
    Wer original fährt, braucht sich keine Sorgen zu machen!


    Gruß aus Kaiserebersdorf
    Markus

  • Also ich hab beides probiert und bin bei Super hängengeblieben, weil sie dann eindeutig ruhiger läuft.

  • Aha, also wenn ich mal so zusammen fasse:


    Gehn tut beides, jeder macht was er für besser hält!


    Dann noch ne Frage ;)
    Wenn ich nun auf Super umsteigen will, muss ich dann den Tank ganz entleeren? Oder kann ich dass Super einfach auf die Reste vom Benzin "rauf tanken". Also wie vertragen sich Super und normales Benzin?


    Danke & Gruß, Zephyr750

  • Kannste ruhig mischen ;)
    Schlechter verträgt sich da Super/Benzin und Diesel ;D

  • Zitat


    Also ich hab beides probiert und bin bei Super hängengeblieben, weil sie dann eindeutig ruhiger läuft.


    Da kann ich ihm nur zustimmen !!! ;D ;D
    Ich fahre auch nur Super...(Letztins in der schweitz sogar super+, aber selbst das hat keinen unterschied gebracht..)


    Ruhiger läuft sie auf alle Fälle, und sie springt besser an, das sind zumindest meine Subjektiven Empfindungen..


    Außerdem:
    Bei den paar Litern machen die 4 cent-+ auch keinen Unterschied, also ich Tank Supppii !! ;D ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Seit dem ICH das Mopped habe, hat sie nur Super bekommen. Auf die paar Cent kommt´s mir nu wirklich nicht an.


    Gruß aus Leverkusen


    Andree

  • Fast alle japanischen Motorräder sind für den Betrieb von Normalbenzin ausgelegt. Honda garantiert nur die Leistungsdaten der Motorräder bei Verwendung von Normal. Zumindest theoretisch ist die Motorleistung bei Verwendung von Super anstelle Normal sogar geringer, weil der Kraftstoff schlechter (langsamer) verbrennt. Durch die höhere Oktanzahl ist er eben schwerer entflammbar. Wieso das Möpp damit besser anspringen soll, ist mir völlig schleierhaft! ::)
    "Super" ist eine tolle Namensschöpfung und beweist, dass Werbung funktioniert. ;D


    Durch die fehlende Verdichtung verbrennt Super zu langsam. Der einzige positive Nebeneffekt ist eine etwas geringere Temperatur an den Auslassventilen und ein weicherer Kompressionsverlauf. Ältere Motoren mit leicht undichten Auslassventilen sind dankbar dafür. Das ist auch der Hintergrund für den augenscheinlich ruhigeren Motorlauf. Dafür bezahlt man eben mit einem Tick Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch. Wohl nicht spürbar, aber sicherlich messbar, wenn man sich Mühe gibt.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    Eine heilige SMS befohl mir Benzin zu tanken ^^


    Naja... Diesel wär hält etwas ungünstig... ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ähm, auch ne Kawa läuft auch mit Diesel.


    Live gesehen zwar nicht an einer Zephyr, aber in einen etwas älteren Kawa-Supersportler der besseren Klasse (weiss nimmer das Modell).
    Die gehört einem Bekannten von meinem Bruder, der beim gemeinsamen Rumschrauben an diesem Motorrad Benzin einfüllen wollte. Jedenfalls griff er dann in der Garage zum Reservekanister meines Diesel-Pkw :o :o Was dann im Kawa-grünen Tank landete, war klar, aber nicht den beiden die dann das Motorrad starteten und sich auf der Probefahrt wunderten, daß die Topspeed nicht ganz so das Niveau der letzten Tage hatte (Vorsicht, leichte Übertreibung). Für die Rückkehr hats gerade noch gereicht

  • @plassi,
    Kawa und Diesel?
    Ja stimmt, nein kein Witz eine in England ansäßige Firma welche eng mit dem Militär (und div. UNIs) zusammen arbeitet hat einen Dieselmotor für Zweiräder entwickelt. Der kommt in eine Kawa-Enduro rein (KLR650) und der Prototyp hat wohl so überzeugt das die US-Navy gleich mal 350 Stück geordert haben.
    Da fragt man/frau sich warum das ganze? Weil wohl alle Streitkräfte rund um den Globus in der Vergangenheit Ihren Fuhrpark zu 99,99% auf Diesel umgestellt haben (kann ich nicht verstehen, der alte UNIMOG soff doch eh nur 20-50L ;D ;D) und deswegen die anscheinend so beliebten Zweiräder beim Militär ausgestorben sind.


    Aber zum Thema:
    Ich tanke auch Super, da mir hin und wieder Tankstellen unterkommen an denen es kein Normal mehr gibt :o


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hi Leute,
    ich muss auch mal meine Erfahrungen dazu geben.
    Ich habe in meiner Beschreibung nichts über die Vorgabe von Kraftstoff gefunden.
    Am Anfang Super getankt, bin dann aber auf Super Plus umgestiegen, wegen ruhiegerem Lauf. Seitdem Tanke ich 15.000 KM diesen Saft. (auch mal ARAL super dingens oder V-Power, sonst Super Plus von Total, AVIA oder Markant)
    Ich war letztes Wochenende im Saarland auf großer Tour insgesamt 1200 KM, wie letztes Jahr auch.
    Ich habe auf der Rückfahrt mit Gixxern mithalten müssen, also nix 280 Km/h und mehr sondern zwischenzeilich zügige Fahrt.
    Ich habe mich vorgedrängelt und auf der linken Spur mal Gas gegeben, Mein Tacho hatte
    bei meiner 550er 200 Km/h angezeigt !
    Eine GSX 1000 fuhr hinter mir, er bestätigte das er 205 Km/h auf dem Tacho hatte !
    Ich habe bei meiner Tachoanzeige von 200 Km/h eine Drehzahl von ca. 9500 U/min.
    Laut einem Diagramm von der C4 scheinen es ca. 195 Km/h gewesen zu sein.
    Ich würde sagen: Test bestanden. Wie hier schon erwähnt wurde, kann man wohl die paar Cent Unterschied getrost vernachlässigen.


    MfG
    Rampo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!