Tank winterfest machen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @all


    Hab' da auch mal 'ne Frage für den bevorstehenden Winter:


    Ich möchte, wie das wohl auch manche von euch so machen, den Tank benzinfrei machen und dann mit einem viertel Liter Motoröl befüllen um damit die rostanfällige Innenseite des Tanks schützen zu können - natürlich wird das Öl gleichmäßig verteilt ;D


    Muss ich dazu den Benzinhahn abbauen oder schadet das Öl nicht???


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    brummbär

  • wer denk schon an winterfest machen - mein bike bewege ich im November - Dezember bei schönen wetter mehr als - bei dem momentanen sommermonat :)


    füll den tank bis obenhin mit benzin - das langt voll und ganz.

  • Der Bikerbursche hat recht!


    Hallo Brummbär,


    fülle den Tank bis zum Rand und gib ein Additiv dazu das verhindert dass der Sprit und dass darin enthaltene Wasser fraktionieren (oder wie heisst das bei den Petroheinis?)


    Ich fülle den Sprit für die Winterpause in mein Auto (auch den aus den Schwimmerkammern) und lasse den Tank an einem sonnigen Tag draussen vollständig auslüften. Danach stelle ich ihn auf unserén Ölbrenner im Keller. Da hatters warm und trocken. Und danach darfst Du staunen wieviel Dreck sich im Laufe der Saison unter dem Tank angesammelt hat ;D


    Der Putzteufel wird dich reiten, kannste mir glauben ;D


    VGW

  • Bikerbursche
    @guwipa


    Ich fahre auch so lange wie es geht - aber irgendwann hab' ich einfach keinen Nerv zum Frieren mehr und möchte die Zeit auch für ein paar Umbauten/ Instandsetzungen nutzen. 8)
    Die Kniffe mit vollem Tank und den Additiven kenne ich natürlich.
    Was denkt ihr:
    Wenn ich das Öl einfüllen will - soll ich den Benzinhahn abschrauben oder macht das Öl dem Ding nix???
    Gibt es keinen hier im Forum der das so praktiziert? (Glaube ich nicht)


    Zwei Finger zum Gruß
    brummbär

  • Was soll das Öl dem Benzinhahn schon tun?


    Ich füll übrigens einfach den Tank immer voll mit Sprit an und stell ihn in den Keller ins Trockene. Fertig.

  • Hi! Ich denke das es besser ist den benzinhan zu demontieren, da das motorenöl etwas säurehaltig ist geh ich mal davon aus, das es den zwei leitungen die drann sind, und aus plastig bestehen schaden werden. aber wie willst du das öl in dem tank zerstäuben?, etwa mit einer "lakierer" spritzpistolle, und vorallem wie bekommst du ihn später wieder sauber?

  • Hallo Brummbär,


    egal was DU machst. Wichtig ist, dass das im Benzin enthaltene Wasser nicht seine Korrosionsarbeit über Winter erledigen kann.


    Also Tank entleeren, konservieren oder Additive verwenden.


    Auf jeden Fall den Sprit aus den Vergaserkammern ablassen. Innerhalb von 4 Wochen ist der Sprit verdunstet und Du hast Ablagerungen in der Kammer. Diese können dann wieder die Vergaserdüsen im Frühjahr zusetzen.
    Mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher kommst Du gut an die Schrauben dran. Bei den C5 bzw D-Modellen ist es wegen der Vergaserheizung etwas fummelig aber es geht.


    Meine Tanks sind beschichtet, mit Sprit befüllt und harren dem Frühjahr entgegen

  • Zitat

    .......Meine Tanks sind beschichtet, mit Sprit befüllt und harren dem Frühjahr entgegen


    ...Deine Tanks harren doch hoffentlich nicht schon jetzt dem Frühjahr entgegegn. Ich hoffe die werden noch ein paar mal leer 8)


    Nobse ;)

  • Hoi Brummbär,


    hab ich mal gemacht, als ich eh den undichten Benzinhahn reparieren musste.


    Ist ein blöder Job


    1., das Benzin völlig abzulassen
    2., das Öl zu verteilen
    3.; das Öl im Frühjahr wieder weitgehendst herauszubekommen


    Du musst achtgeben das der Tank beim notwendigen drehen, schütteln und wenden nicht aus der Hand rutscht. ::)


    Den Tank hab ich auf dem Motorrad überwintert mit Benzinhahn dran. Was du an Öl nicht raus kriegst wird halt mitverbrannt.


    Volltanken und eventuell noch Motul Fuell System Clear rein schütten ist eindeutig die angenehmere Variante. ;D


    Gruß Klaus

  • @Hans-Dieter


    Meinst Du die Ablaßschrauben von denSchwimmerkammern???
    Die haben doch ein Innensechskantprofil.?


    Oder meinst Du, dass bei abgebautem Tank die Schwimmerkammern komplett abgeschraubt werden sollen - von oben???


    War noch nie an dem Vergaser dran - wird das erste Mal.



    Er soll komplett zum Uwe zum Reinigen und Einstellen.
    Dann passt das wieder.


    @all


    Ich hoffe für uns, dass jetzt die sonnige Saison anfängt.
    Winter ist doch dann wieder nächstes Jahr im August, nicht wahr?


    Zwei Finger zum Gruß
    brummbär

  • Also ich würde den Tank entleeren und mit Isopropanol (bindet Wasser) spülen. Danach frischen Sprit einfüllen den Tankdeckel abdichten und in einen kühlen, trockenen Ort legen.
    Benzin ist heutzutage hygroskopisch (zieht Wasser an) und deshalb ist es wichtig die Tankentlüftung dicht zu machen.


    Alles andere wie Tank mit öl schwenken usw. bringt nicht viel und ist eine Sauerei.


    Gruss Plassi

  • Also mir is noch keine Säure in die Pfoten gekommen, die Kunststoff angreift... und wenn da nen bissel Säure im Öl ist wird die mit Sicherheit nicht am Benzinhahn rumknabbern. Ganz sicher nicht!


    Schwimmerkammern bekommt man auch leer, indem man die Spritzufuhr zum Vergaser unterbricht (Unterdruck- oder besser Benzinschlauch abnehmen) und die Maschine ausgehen lassen.


    Aber wer mottet jetzt schon ein?!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!