Zylinderkopfdichtung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo noch mal,

    wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich ein kleines/großes Problem mit der Zylinderkopfdichtung :'(. Diese muss irgendwann mal ausgetauscht werden. Zur Zeit geht es ja noch, weil es nicht gerade so viel öl austritt aber es wird mit der Zeit bestimmt mehr.


    Aus diesem Grund wollte ich mal nach fragen, ob jemand schon damit zu tun hatte!Es wird bestimmt nich gerade günstig wenn ich das bei Händler machen lasse oder?Wisst ihr wieviel das üngefähr kostet würde?


    Ich habe mir schon überlegt das ganze selber zu machen, doch leider hatte ich bis jetzt ziemlich wenig damit zu tun gehabt(soweit ich das weiss müssen nachher Ventile eingestellt werde)!


    Der Nachbar von mir, der eine BMW fährt, meinte, dass ich die Zephyr komplett verkaufen sollte, da es sich schon gar nicht mehr lohnen würde irgendwas an der kleinen zu machen(hat er Recht?)!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß


    Andrej

  • also ansonsten,
    was ist es denn für eine zephyr?


    ich habe bei meiner elfer, auspuff, tank, alles an kabeln, zündspulen, vergaserbrücke und so weiter selber abgebaut,
    und dann das skelettierte Teil zum Kawamann gebracht,
    Haben die Jungs den Zylinderkopf abgebaut, ich das teil bei uns in der Firma aud die 3D Messmachine gelegt, Planfläche vermessen, dann wurden die Ventile ausgebaut, der Kopf geplant, Ventilschaftdichtungen neu, alles zusammengebaut,
    Ansaugstutzen neu,
    und dann den rest habe ich dann wieder angebaut,
    hat mich nen 1000er gekostet, inkl. Schleifen und allem,


    Gruss, Christian

  • Ne Reperatur würde dich einige hundert € kosten, je nach Werkstatt. Die Dichtungen kosten knapp 100€ (incl. Fußdichtung) und es ist schon etwas Know-How gefragt, um die Reperatur zu erledigen. Schrott ist deine Zephyr deswegen noch lange nicht!
    Wechsle auch gleich die Fußdichtung mit, denn die werden auch gerne undicht. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wenn die nach einigen Km undicht wird, ists noch mehr Arbeit und noch einiges mehr an Kosten, da du dann auch wieder ne neue Kopfdichtung brauchst.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Danke für die Antworten,


    das hört sich aber nicht gut an...


    metallikart :Ich fahre die kleinste (550)! Es wäre natürlich auch ne möglichkeit!


    Aber wenn das wirklich so viel kostet, dann würde ich aber meinem Nachbar wirklich Recht geben. :(


    Dann könnte ich ja meine verkaufen, das Geld, was ich dann normalerweise für die Reparatur zahlen würde, drauf legen und danach eine neue 550er kaufen....


    Meine Zephyr ist ja schon ein bisschen älter und kostet dem entsprechend nicht so viel...


    Gruß


    Andrej

  • Vielleicht findest du ja auch ne hilfsbereite Person hier im Forum? Wärst nicht der erste... Wo wohnst du denn?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn sich hier so eine Person finden würde, wäre das ja wirklich super....
    Komme aus Oelde, liegt zwischen Bielefeld und Dortmund(an der A2)


    Gruß
    Andrej

  • naja,
    bei mir war s halt das ganze programm,
    mit schleifen neue schaftdichtungen und neuen ansaugstutzen,
    mit den original kopf und fussdichtungen bist du für die teile dann schon 250-300 los, schleifen war nur ein 50er,


    Aber das ganze an und abgebaue der ganzen anbauteile dauert halt unheimlich lange und kostet deshalb natürlich auch nen haufen kohle die man auch mit mittleren Schrauberkenntnissen schaffen kann,


    Und wegen der ansaugstutzen war es so, dass sie schon nicht mehr der bringer waren, und bevor ich dann ein halbes jahr später die bescheidene Vergaserbrücke nochmal rausreissen darf ( freundliche grüsse an plassi) habe ich das gleich miterledigt


    gruss, Christian

  • Also es gibt hier im Forum eigentlich genug Mitglieder die Ahnung haben und Dir bestimmt auch bei dem Problem helfen können. Auch wenn Du dafür ´n paar Kilometers in Kauf nehmen mußt.
    Frag mal Plassi oder den Duke. Vielleicht können Die Dir schon helfen.


    Klar ist das kein billiger Spaß, mich hat damals mal ´ne undichte Zylinderfußdichtung knappe 450 EUR gekostet ( inkl. Material, in einer freien Motorradwerkstatt ).


    UND HÖR NICH AUF DEINEN NACHBARN !!!
    Der will Dir bestimmt nur ´ne BMW andrehen. ;D ;D ;D


    Gruß aus Leverkusen



    Andree

  • Hi Andrej,
    an einer Zephyr ne Kopfdichtung tauschen sollte (denke ich zumindest) nicht aufwändiger sein als an einem 6-Zylinder BMW-Motor (und einmal an einem Opel), und das hab ich schon drei- viermal gemacht.
    Was Du NICHT haben solltest : zwei linke Hände ;D ;D
    Was Du haben solltest : die Teile wie Dichtungen usw.,
    Mut zum Möglichen,
    genialerweise jemand der das schonmal gemacht hat bzw. der weis was er tut ;D,
    einen Platz zum arbeiten,
    Werkzeug OHNE Ende,
    noch mehr Zeit als Werkzeug, (mach das NCIHT unter Zeitdruck)
    Werstatthandbuch,


    Natürlich kannst Du erst wenn der Kopf unten ist sehen was Sache ist, solltest Du ein Richtlineal haben dann mess ob der Kopf verzogen ist, wenn ja muss er eh zum planen. Ob das mit Fußdichtung notwendig ist kann ich Dir nicht sagen, das wissen andere hier bestimmt besser ::)


    Aber auf jedenfall kein Ding was unlösbar wäre.
    In der Winterpause würd ich mich an so eine Aktion ranwagen, werd ich eh müssen zwar nicht die Kopfdichtung aber links an der vorderen Nockenwelle verliert meine Dicke etwas Öl.


    Zum Schluss ne Kopfdichtung wechseln ist bestimmt angenehmer als ne Gummikuh fahren ::)


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Zitat


    Ob das mit Fußdichtung notwendig ist kann ich Dir nicht sagen, das wissen andere hier bestimmt besser ::)


    JA!!!
    Das ist DIE Schwachstelle am Zephyrmotor. Es gibt genug (gerade 550er), die am Fuß undicht werden! Ist meistens links hinten. Wer die Dichtung mal in der Hand hatte, weiß warum: es ist nur ne Pappdichtung.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ja Pappe ist doll ;D
    Dann würd ich die Fußdichtung auch in Betracht ziehen.
    Die Dichtungen von BMW waren auch nicht der Renner, aber im Zubehör gabs damals Dichtungen die wesentlich besser hielten aber, und das ist jetzt kein Witz, GAAAANZ furchtbar nach Fisch gestunken haben :-\ :-\
    Weis aber nicht ob es für die Zephyr Dichtungen im Zubehör gibt.
    Ich hab mal ins Handbuch geschaut (Ventildeckel) da steht was von "Dichstoff - Kawasaki Bond (Silikondichtstoff): 56019-120" ............. und ich dachte schon der Vorbesitzer meiner Dicken war Klempner ;D ;D


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Nee, da gibts meines Wissens nichts vernünftiges im Zubehör. Wenn, dann würde Uwe das ja wissen.
    Richtig, die Nockenwellenstopfen werden mit Dichtmasse eingesetzt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mein Tip:


    - nicht mehr auf Nachbarn hören
    - wegen der Teile mit Uwe in verbindung setzen www.zephyr-depot.de
    - wegen dem Schrauben mit Duke in Verbindung setzen und mal ganz nett anfragen ob
    er Dir helfen kann


    Nobse ;)

  • volle Bestätigung, Nobse. Ansonsten:


    hallo Andrej auch nochmal;


    also die ZylinderKOPFdichtung geht bei der Zephyr so gut wie gar nicht kaputt, die is aus Metall und nicht wie früher aus so nem Pappzeugs mit Drahteinalge. Die hielten damals je nach Benutzung von zwölf bis mittag.


    Was an der Zephyr Probelme macht ist wie schon von den Kollegen gesagt die FUSSdichtung aber vor allem auch die VENTILDECKELdichtung. Guck zunächst noch mal nach, ob wirklich die KOPFdichtung defekt ist.


    Den Nachbarn mit seiner Rentner-Karre ("was Neues kaufen...." ) kannste vergessen, so Typen brauchste gar nicht fragen. Die haben noch weniger Ahnung als man selbst ("hast du noch Sex oder fährste schon BMW...")


    Bei mir war damals zuerst die Ventildeckeldichtung (so nach ca. 11 000km) am siffen, weil der Deckel etwas verzogen war (vorn wo die Steuerkette entlang läuft) obwohl der noch nie ab war. Hab dann das Ding so montiert, bisschen mit Gefühl ;D dass der sich beim Abziehen der Schrauben selbst wieder setzte. Das Ganze hab ich auf nem Campingplatz in Enngland gemacht und hat gekostet Nullinger.


    Dann war so bei 40 000km die Fußdichtung defekt, das hab ich mich dann nicht mehr rangewagt. Wenn du das dann in die Vertragswerkstatt bringst wirste nen Vermögen los, die machen dann ALLES neu lassen sämtliche Teile neu schleifen. Bin damals zu nem Krauter gegangen der das aber drauf hatte weil schon zig mal gemacht, guck mal hier im Forum nach oder musste dich mal nen bisschen umhören, die machen das genauso gut oder sogar noch besser und kostet nur die Hälfte.



    Gruß, röm

  • Hi Andrej,
    wenn das stimmt was Röm sagt (und davon gehe ich jetzt mal aus) dann mach doch mal Deinen Bock sauber, mit nem Dampfstrahler auch wenns weh tut, und versuch mal zu lokalisieren wo das Öl rausdrückt.
    Wenns dann immer am Kopf drückt dann ist die Metalldichtung im Eimer (kann ich fast nicht glauben) oder ne Pappe drin!!
    Oder Du hast Dich verguckt (evtl. in die BMW >:( >:() und es pisselt nur an der Nockenwelle raus, oder eine Schraube/Scheibe an der Ölleitung ist undicht, oder, oder, oder ........


    Gruß aus L.E.
    Uwe


    HEE ich habs: Dein Nachbar der Sack ist Verkäufer bei BMW und schüttet Dir heimlich Öl drüber und macht Dir Angst wegen der Kosten .......... ;D ;D ;D

  • Guten Abend alle zusammen,


    danke für die zahlreiche Tipps!


    Es kann natürlich sein, dass ich mich in diesem Fall vertan habe, ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren... :)


    Hier sind noch ein Bild von:



    Den Bereich habe ich in diesem Fall rot makiert! Es handelt sich doch dabei um eine Zylindenkopfdichtung oder habe ich mich da wirklich vertan...


    Die Stelle, wo es undicht ist, befindet sich auf jeden Fall in diesem Bereich. Ich konnte zu erst das nicht so wirklich feststellen, weil es nicht wirklich viel Öl rauskamm aber nach dem ich versucht habe das Problem mit der Dichtmasse zu lösen(ich weiss, es ist nicht die optimale Lösung), könnte ich feststellen, dass das Öl wirklich aus diesem Bereich austritt....


    kaputt:
    ich würde zwar nicht sagen, dass ich zwei linke Hände habe:) aber leider fehlt mir seit kurzem der Platz (keine Garage mehr->umgezogen, und draußen kann man das ganze ja nicht machen) und eine Person die mir vielleicht zur Seite stehen könnte, fehlt mir leider auch....Und ich alleine wage ich mich nicht so wirklich dran....


    Aus diesem Grund werde ich mich eventuell mit Plassi oder Duke in Verbindung setzen, vielleicht können sie mir da weiter helfen....


    Mfg


    Andrej

  • Hi Andrej,


    wenn dies der Bereich ist wo Öl heraus kommt ist es definitiv die Zylinderkopfdichtung und dies macht man nicht mal eben so nebenbei ::), also wenn Du möchtest und es dir nicht zu weit zu mir ist und die Maschine nicht am nächsten Tag fertig sein muß, könnte ich dir bestimmt helfen ;)



    Gruß, DUKE 8)



    Ps. schicke mir am besten mal eine PN

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Oje, dein Nachbar ist wohl von der Sorte "Wenn bei meinem Auto der Aschenbecher voll ist, muss ein ganz neues Auto her".


    So denken aber recht viele, ist nix aussergewöhnliches ;(

  • also tnx für das Bild: an der eingekreisten Stelle sitzt tatsächlich die Kopfdichtung. Würd ich nicht unbedingt selbst machen.


    AABER: sieht nicht so aus als würd da wahnsinnig was rauskommen. Würd daher zunächst mal die Zyl-Kopfschrauben nachziehen, das kann schon ne Menge bringen. Also Ventildeckel ab, Drehmo-Schlüssel dran und mal sehen ob die etwas lose sind. Normal werden die Schrauben bei der ersten Inspektion nachgezogen, vielleicht ist das ja nicht gemacht worden.


    Gruß, röm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!