K&N Luftfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi
    ich hab mal eine frage ...
    Ich hab eine Zephyr 550 B und wollte mich erkundigen ob es dafür einen offenen luftfilter gibt und wenn ja ob der eingetragen werden muss. Bringt der mehr leistung oder nur einen besseren klang?


    Mfg
    Rick

  • Meinst du die konischen K&N´s?
    Sound wird sich ändern. Je nach Tüv bekommst du es eingetragen. Je nach Schnittlauch wirst du deine Mühle wieder abstellen, weil es nach BJ.89 is. :)


    Leistung keine Ahnung. Die einen sagen so, die anderen so.

  • ich würde es lassen, erst einmal trägt es dir kein seriöser TÜVì ein und selbst wenn wird es der Staatsmacht nicht gefallen und dich nochmals zum TÜV schicken, TÜV Eintragung ist noch lange kein Freibrief.


    Zum zweiten wirst Du dich dumm und dämlich bedüsen bist Du es am laufen hast und dies geht normalerweise nur auf einem Prüfstand und hier bei uns liegen die Stundenkosten schon bei 50 € und keiner kann dir sagen wie langer es dauern wird, ergo keine genauen Preisangaben aber in jedem Fall nicht billig.



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat

    ob es dafür einen offenen luftfilter


    Offener Filter? Wie soll ein Filter noch filtern, wenn er offen ist ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???


    Also zur Präzision: Es gibt keine offenen Filter! Es gibt Filter für den Luftfilterkasten und es gibt Luftfilter, die einzeln auf die Vergaser gesteckt werden können, ergo Einzelfilter, siehe Bild unten.


    Es bringt auf jeden Fall einen besseren Klang, der nichts für Zartbesaitete ist, da man außer dem Ansauggeräusch nix mehr hört (von einem gänzlich offenen (in diesem Kontext paßt das Adjektiv "offen") Auspuff einmal abgesehen).
    Das Thema wurde schon ein paarmal durchdiskutiert. Bitte Suche bemühen!


    Kurzversion: Absolut nicht ratsam, wie schon Duke und Joe geschrieben haben.
    Spitzenleistung vielleicht erhöht nach zig Prüfstandsstunden, Drehmoment im mittleren und unteren Bereich wird auf jeden Fall sinken.
    Fazit: teuer und leistungtechnisch gesehen ein Rückschritt.
    Bei Flachschiebern und einem kompletten Motortuning mit allen Schikanen schaut die Sache anders allerdings aus.


    Jetkit Stufe 2 bringt schon einiges (Klang und Leistung - siehe entsprechende Einträge), das müßten aber die 550er Fahrer genauer beantworten.


    Gruß aus Kaiserebersdorf
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!